• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Narkoseprotokoll

TEST TEST TEST 123

Tamara888

New member
Guten Tag
Vorab, ich möchte hier keine Diagnose oder sonstiges, mich interessiert lediglich der Ablauf, welcher im Körper vor sich geht.

Können Sie anhand dieses Narkoseprotokolls sagen, was da vor sich ging? gegen 8:40 setzte wohl ein Atemstillstand ein, zusätzlich starkes Shivering.

https://ibb.co/jRskC5t

Freundliche Grüsse

Hallo,
das hier gezeigte Protokoll zeigt vermutlich den Verlauf im Aufwachraum und nicht während der durchgeführten OP. Den von Ihnen geschilderten Atemstillstand kann ich so nicht nachvollziehen, woher leiten Sie dieses ab? Das starke Shivering wurde mit Pethidin behandelt. Im Anschluß erfolgte die Gabe von Naloxon, möglicherweise, weil die Pethidin Dosierung zu einer Veränderung des Atemmusters geführt haben könnte. Einen Atemstillstand kann ich hieraus nicht ableiten, auch nicht aus der Sauerstoffgabe.
Gruß F. V.

Back