• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

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Nachsorge und PET

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C

celcha

Guest

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Hallo Herr Dr. Prof. Wust
Ich bin 34 Jahre alt und habe nach einer R0-Resektion (T2N1) im Sigma und einer adjuvanten Chemotherapie (5Fu und FO) ueber 18 Wochen a 24 Stunden meine Chemo im Oktober beendet.Mein Tumormarker CEA ist normal(3.39 im dezember und 3.41 vor einer Woche)Sono und eine MRT sind ebenfalls letzte Woche gut ausgefallen.
Meine Frage:Ist es sinnvoll ,trotz normaler Werte bei den Tumormarkern und einer Nachsorge,wo bis heute kein Rezidiv b.z.w.keine Metastasen festgestellt wurden,einen Pet -Scan durchfuehren zu lassen?Gibt es bei dem PET-Scan eine Fehlerquote,b.z.w. wie hoch ist die Aussagekraft gegenueber MRT und CT? Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Gruss celcha
 

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RE: Nachsorge und PET

Die PET ist gegenüber der CT oder MRT die sensitivere Methode, d.h. sie zeigt früher was an. Es gibt schon falsch positive Befunde, vor allem bei entzündlichen Veränderungen. In der Nachsorge des Kolonkarzinoms würde ich die PET für übertrieben halten. Das CEA ist ei-gentlich recht empfindlich und durchaus ausreichend. Eher ist die Suche nach Zweitkarzino-men mittels Koloskopie wichtig. Die sehr frühe Diagnose einer Metastasierung würde an der Prognose nicht viel ändern – und verhindern kann man sie allein mit Untersuchungen nicht.
 

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