Das kann eben das Problem sein.
Sie wissen welcher Zahn Probleme macht.
Ihr ZA ist anderer Meinung.
Da wird geschliffen, gemacht u. getan, nichts ändert sich.
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Zitat:
Das
INlay ist nicht das Problem, ich teile nur nicht die Meinung, eine Extraktion einer WB vorzuziehen.
Ihr gutes Recht.
Mir geht es wenn überhaupt je nach Verlauf darum sich auch mit diesem
Gedanken auseinander zu setzen.
Das WB irgend wann mal so richtig nach hinten los gehen kann
mußte ich leider selbst erfahren nach 10-11 Jahren.
Kann nur regelmäßige Kontrollen anraten.
Ein toter Zahn sendet keine Signale aus.
Wenn, findet das still u. heimlich statt, ohne das man überhaupt
einen Bezug herstellen könnte
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Soweit ich verstanden habe ist die die Notwenigkeit einer WB
erst vor kurzem im RÖ erkannt worden.
Daraufhin auch die WB eingeleitet.
Ihre Beschwerden bestehen jedoch seit dem Austausch des Inlays.
Heiß, kalt.
Da liegt der Verdacht nahe, das möglicherweise etwas nicht so ist
wie es theoretisch, fachlich sein sollte.
Hier sollte sich alles inzwischen beruhigt haben !
Lassen sie sich noch mal alles durch den Kopf gehen.
Über den Verlauf, wann, wie was behandelt wurde u. welche
Reaktionen es gab.
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Ihr ZA muß Sie auch aufklären was möglicherweise unter dem alten,
defekten Inlay war. Karies ?
Wie alt war das Inlay ? Sollte ja auf Jahre hinaus halten.
Welche neue Nähe gibt es zur Pulpa ?
Kann es sein das 1 Nerv eine besondere Nähe hat zur Füllung ?
Möglicherweise ein Problem eben bei Backenzähnen.
Die Beurteilung der Anzahl v. Nervenkanälen,
das auch unabhängig von der Anzahl der Wurzeln .
Fragwürdig ist auch die Ausweitung der Beschwerden.
Einzig wurde mir jetzt einfallen alle bekannten Reizfaktoren
auf dieser Seite für ca 14 Tg. an dem betroffenen Zahn zu meiden.
Dann möglicherweise einen Vitaltest machen.
Ist etwas anderes als Klopftest od. die Luft die sonst angewendet wird.
Wie schon mal erwähnt kann hier die Schmerzreaktion als solches
einen gewissen Aufschluss geben über die Vitalität eines od. der Zahnnerven.
Im Normalen ist der Schmerz blitzartig hell einschießend, läßt ebenso schnell nach.
In anderen Situation kann das verändert sein, verzögert sein, dumpf abklingend.
Ein ZA sollte das einschätzen können.
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Eines ist auch vor allem bei Zahnsituationen immer schwierig :
es kann im Austausch(Forum z.B.) eine nahezu identische Situation geben,
allerdings können die Auswirkungen u. Beschwerden inividuell
sehr unterschiedlich sein.
Hier ist jede Person absolut individuell.
Dementsprechend muß auch individuell jede Zahnsituation betrachtet werden.
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Nenne mal ein weniger passendes Bsp. :
7er u. 6er Backenzahn UK links saniert, überkront.
Provisorium noch alles I.O.
7er macht Probleme nach einiger Zeit (Gewährleistung).
Heftige Zahnschmerzen, da ging der Streit los.
Notfalltermin bei meinem neuen ZA, Eröffnung Krone, WB.
Soweit alles gut.
2-3 Tg. später wieder heftigste Zahnschmerzen.
WB wiederholt .
2 Tg. alles gut, dann wieder alles v. vorne.
Ich habe mich mit dem ZA richtig in die Flicken bekommen.
Es hieß das Medikament müßte eine Woche wirken, bin jedoch nach
2-3 Tg. die Wände hochgelaufen.
Habe innerhalb der Praxis den Arzt gewechselt.
Dieser hatte dann den Verdacht, das noch ein Wurzelkanal vorhanden ist,
der diese Probleme verusacht.
Sichtbar waren bisher 2.
Tiefer gebohrt, wurde ein 3er sichbar der die Probleme verursacht hat.
Die Behandlung hat auch angeschlagen.
Wurde intensiv mit Erfolg durchgeführt.
Vermessung der Kanäle mit Meßnadeln RÖ (Zahnflm) etc.
Nur durch die Meßnadeln war es letzendlich möglich den tatsächlichen Verlauf
nachzuvollziehen.
In keinem anderen RÖ hätte man das einsehen können.
Habe die Bilder noch.
(ursprünglich 2 Wurzelkanäle behandelt, der Zahn 4wurzelig mit 3 Wurzelkanälen)
Am Ende mußte ich mich 1 Jahr später doch trennen.
Da wußte ich jedoch noch nicht das ich ein ganz anderes Problem hatte.
2 wurzelbehandelte Zähne im r. OK, wobei ich v. einem noch nicht mal
wußte das dieser wurzelbehandelt war
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Das mit ihrem 6er zum 7er wage ich auch in Zweifel zu stellen.
Dann hätten Sie auch andere Auffälligkeiten.
Andere Symptomatiken.
Öfter mal leichte Reizfaktoren unabhängig von heiß, kalt.
Möglicherweise auch nach der WB ein anderes Mißempfinden am 7er ?
Das scheint bisher jedoch soweit gut zu laufen.
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Sie könnten sich auch bei ihrer KK beraten lassen.
Facharzt, Klinikum im Umkreis, Termine ?
Mir ist bewußt das ich Ihnen hier nicht wirklich weiter helfen kann.
Leider ist das so.
Habe selbst einen sehr langen Spießrutenlauf hinter mir.
Würde mir heute, selbst bei bester Versorgung keine WB mehr machen lassen.
MfG