• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

nach langer Zeit verändert

TEST TEST TEST 123

silentpicture

New member
Hallo zusammen
nach 30 jahren Ehe und der Veränderung meiner lust auf lust die dicksten probleme ,
ich habe 30 jahre lang mehr oder weniger gleichmäßig Verkehr mit meiner Frau es gab immer mal tiefen und höhen , doch in letzter zeit
geht es immer weiter Berg ab . ich habe jahre lang versucht auf sie einzugehen meine Belange zurück gestellt bzw mehr auf sie als auf mich zu achten . Verspielt war ich damals und auch heute noch . So denke ich mal ist keine Langeweile angesagt . ihre Libido ist noch nie so der renner gewesen nu ist sie weg . Meine lust auf Sex und streicheln und zärtlichkeiten wurde noch nie so besonders beachtet was mir aber immer wichtiger wird mit der Zeit , doch seit einiger Zeit geht es nur noch um sie meine belange sind nicht mehr für sie da . selbst wenn ich sie darauf anspreche. dan heißt es ich habe nicht anderes im Kopf . So schlafen wir miteinander wenn sie lust hat wenn ich lust habe kommt es selten dazu so das ich warten muss das sie lust hat. und wenn dann ist es einseitiger Sex der ihr mehr bringt wie mir weil meine belange die nichts besonderes sind , etwas streichen Küssen und angefast zu werden , nicht beachtet werden , es giebt keine Medizinischen Probleme keine schmertzen oder der gleichen , was nu habt ihr eine iddee .. Trage mich schon mit dem gedanken mich zu Trennen , ......

So schlafen wir miteinander wenn sie lust hat wenn ich lust habe kommt es selten dazu so das ich warten muss das sie lust hat.

Wenn sie nicht auf deine Belange eingeht und dich generell links liegen lässt, auch nicht zu einem Gespräch über dein /euer Problem bereit ist solltest du ihr auch nicht mehr schenken was sie dir verweigert, vielleicht bringt sie das zum Nachdenken.
Das sie keine Lust hat kann vielerlei Gründe haben, u.a. ein Ungleichgewicht der Hormone, oder Unzufriedenheit. Was auch immer, herausfinden kannst du das nur wenn sie mit dir redet.
Das es kein medizinisches Problem gibt kannst du ja nur wissen wenn sie deshalb schon beim Arzt war?
Medizinische Probleme sind nicht zwangsläufig mit Schmerzen verbunden, aber auch die Psyche kann eine Rolle spielen und die kann eben auch durch medizinische Probleme beeinflusst werden, dem kann aber nur deine Frau auf den Grund gehen.

Wenn eine Frau sagt, du hast nichts anderes im Kopf als Sex, dann meint sie vielleicht, dich interessiert nur mein Körper, aber nicht mein "Herz".

Bei mir entstehen beim Lesen deines Textes mehrere Fragezeichen im Kopf, denn er steckt auch voller Widersprüche:

Du verlangst von Deiner Frau Lust, obwohl keine da ist; dann soll sie wenigstens so tun als ob, wenn Du Lust auf Sex hast, und dann auch noch gefühlvoll auf Dich eingehen.
Du sagst, ihr habt nur Sex, wenn sie auch Lust hat. Ist doch aber irgendwie normal, oder? Soll sie Sex mit Dir haben, obwohl sie keine Lust hat? Das Problem bei der Sache ist, wenn die Frau mitmacht, obwohl sie eigentlich nicht möchte, und das eventuell sogar mehrmals, dann bekommt sie erst Recht keine Lust mehr.
Vielleicht hat sie gar keine Lust auf Dich, macht aber ab und zu mit, weil Du es halt möchtest und mag dann aber nicht auch noch recht zärtlich, gefühlvoll oder sonstwas sein, weil sie ja eh keine besondere Lust hat.
Vielleicht weißt Du nicht so recht, wie Du Deiner Frau Lust machen kannst?

Eventuell hast Du sie im Vorfeld/die letzten Jahre zu oft bedrängt, so daß ihre ohnehin nicht sehr stark ausgeprägte Lust (Du beschreibst ja, dass ihre Lust noch nie so der Renner war) noch stärker zurückgegangen ist.

Du sagst, es geht nur um ihre Belange, gleichzeitig sagst Du, dass Du "ständig" ankommst und Sex haben möchtest. Diese Aussagen passen nicht zusammen. Oder meinst Du mit Belange irgendwas anderes?

Interessant finde ich, dass Du jetzt an eine Trennung denkst. Warum hast Du Dich nicht schon früher getrennt (weil ihr sexuell nicht sehr zusammenpasst). Warum denkst Du erst jetzt daran? Gibt es noch andere Probleme?

Ihre Aussage, Du hättest nichts anderes im Kopf, zeigt ja schon, wie genervt sie ist und verärgert (vielleicht auch, weil sie sich nur noch als Sportinstrument vorkommt). Wie kann man da Zärtlichkeiten verlangen, die sich sonst Liebende geben? Sie weiß ja, dass Du Lust auf Sex hast, aber weiß sie auch, dass Du Lust auf sie hast? Wie läuft es denn sonst so bei Euch?

Im ersten Satz beschreibst Du zudem, dass sich Deine Lust geändert hätte. Hast Du nun mehr Lust wie früher?

Und nicht falsch verstehen, es ist natürlich normal, dass Du Lust auf Sex hast.

Hallo Marina

Ich finde das nicht stimmig, einfach zu behaupten, ich habe keine Lust und pasta, nimms hin.

Wenn man zum Beispiel Kinder hat, dann muss man mit ihnen spielen, rausgehen, sie betreuen, versorgen, ihnen zugucken und sie motivieren, bezärteln und mögen etc, auch wenn man grade keinen Bock drauf hat.
Wenn du einen Beruf ausübst, dann kannst du auch nicht sagen, ich bleibe heute daheim, hab keine Lust.

Wenn einem die Beziehung etwas wert ist, wenn mir der Mann wichtig ist, auch eine gesunde Form von Zusammensein, dann muss ich dafür sorgen, dass es mit der Lust nicht zu kurz kommt. Es ist auch IHR Einsatz, der gefragt ist. Das ist schlampig, schloddrig, träge und einfach zuwiderhandelnd, wenn sie abblockt immer und sagt, keine Lust.
Das heißt eigentlich, sie hat kein Interesse an einer guten Zusammen"arbeit" zwischen Ehemann und Ehefrau. Jeder Arbeitgeber würde sich sagen, tut mir leid Frau X, dann sind sie falsch. Dann müssen sie kündigen, wenn sie zwar eine Beziehung wollen, aber keine Nähe zulassen wollen.

Also ich würde als lieblos behandelter Partner einmal fragen, ob die Partnerschaft überhaupt noch gefragt ist.

Wie ist das mit der Gesundheit? Ist es nicht so, dass man auf einmal ganz schnell genau weiß, was man zu tun hat, wenn diese Gesundheit in Gefahr ist? Wenn das Herz auf einmal aufflackert und sticht und die Venen fast verschlossen sind, dann MUSS man handeln. Solange aber nichts gespürt wird tut man weiter wie bisher.
Da gab es einmal einen Witz, der kursiert ist. Die Frau kommt heim und im Bett ihres Mannes liegt eine andere Frau. Sie tobt und brüllt und er antwortet: ich habe dich hunderte Male gefragt, ich habe einen Penis, magst du ihn, willst du ihn, kannst du ihn brauchen? Du hast immer nein gesagt. Diese hier will ihn, kann ihn brauchen, mag ihn.
Vielleicht kehrt Einsicht ein, wenn man richtig Brauchbares jemand anderen leiht. Wie zum Beispiel die Anwesenheit, die Gespräche, seine Mithilfe, seine Zeit, ohne zu verheimlichen warum. Mann sagt, du hast das alles lange freudlos behandelt, als ob es selbstverständlich für dich wäre, jetzt habe ich keine Lust mehr dir das zu geben, ich gebe es her.

Hier auf dieser Seite hat jemand ( senior glaube ich war sein Pseudonym) gesagt, jetzt, wo ich eine andere habe will mich auf einmal meine Frau wieder. Komisch, nicht wahr?
Es geht um ein Prinzip. Wenn ich will, dann kann ich.

Naja, ich würde es nicht mit "Arbeit" gleichsetzen oder ähnlichem. Aber ich gebe Dir bei dem anderen natürlich recht: war ja auch meine Vermutung, daß in der Beziehung generell etwas nicht stimmt. Insgesamt wirkt es lieblos, daher habe ich ja auch gefragt, wie es sonst so bei Ihnen läuft, und warum er sich jetzt erst trennen will.

Aber generell, wir hatten das hier jetzt so oft, und zwar auf beiden Seiten, dass es nie etwas gebracht hat, den anderen bedrängen zu wollen. Wir hatten ja hier auch schon verzweifelte Frauen, deren Partner keine Lust auf Sex mehr hatte. Wie kann man denn einen Mann dazu zwingen, trotzdem Lust zu zeigen? Wie eine Frau? Wenn keine Lust vorhanden ist? Immer wieder hieß es da von den betroffenen Personen, sie würden sich bedrängt fühlen. Da könnten eventuell nur Verführungskünste angewandt werden, die Lust im anderen zu wecken. Warum keine Verführung? Warum nicht mehr flirten, Komplimente machen, tanzen gehen, einen Klaps auf dem Po geben? Kommt natürlich auf die jeweilige Person an, was gut ankommen würde, und wir kennen sie nicht. Wir wissen auch nicht, ob dahinter eigentlich Beziehungsprobleme stecken. Wir kennen ihre Sichtweise nicht.

Wenn silentpicture sich nicht mehr meldet, und nicht darüber reden will, brauchen wir jetzt eigentlich auch nicht darüber streiten. Irgendwie sinnlos.

Naja, da war deswegen ja auch nicht alles in Butter. Sie wurde nicht mehr feucht und er bekam keinen Steifen mehr.... Liebevolle Leidenschaft sieht auch anders aus.

Das ist kein Streit Marina, das ist eine genaue Hinseherei, was könnte schuld dran sein, wie könnte man das lösen...

Wie mir scheint, ist dieser innere Schweinehund nicht nur beim Sportmachen und Diäthalten mitbeteiligt. Bestimmt auch in Ehesachen und so weiter.
Während meiner Ehe habe ich mich oft nur deshalb verweigert, weil mein Ex mich geärgert hat. Es war damals leichter für mich, mich innerlich zu lösen, als den schwierigeren Weg zu gehen, alles mit ihm auszureden, an unseren Problemen ernsthaft zu arbeiten und reinen Tisch zu machen.
Also hat mein innerer Schweinehund lieber gebockt, auf stur geschaltet, trotzig gehandelt, statt intelligent zu reagieren. Wie wenn er sagen würde, du bist nicht gut zu mir, also bin ich auch nicht gut zu dir.
Der Tag ist lang und da kann man sich viel ausdenken.
Wie du sagst, meist ist es ein Teil von einem Ganzen. Wenn insgesamt das Leben nicht freut, die Ehe nicht freut, dann freut es auch nicht jemanden zu beglücken.
Das innere Schweinehündchen muss happy sein, dann macht es keine Zicken. Lachen, kichern, sich zwicken, kneifen, auf den Popo klatschen, Spass haben, das vögeln mit Genuss betreiben, nicht mit besonderem Ernst, dann denke ich mir, vergeht das Schmollen und in sich grübeln. Oda?? Was sagst du?

Ja, da hast Du natürlich Recht! Trotzdem wäre es schön, wenn sich silentpicture mal melden würde, damit man sich mal darüber unterhalten könnte, mit ihm. Vielleicht würden sich da noch Lösungsansätze ergeben! Sonst können wir uns außerdem gar nicht sicher sein, ob er liest, was wir so schreiben.

Was Du zum Ende hin beschreibst ist natürlich sehr schön. Wenn sich alle wohlfühlen, sich lieben, Spaß und Freude haben, dann dürften Zärtlichkeiten auch kein Problem sein. Dann erfüllt man doch gerne so Wünsche nach Streicheleinheiten.
Innere Schweinehündchen...das hört sich ja goldig an. Vielleicht kann man diese mit etwas leckerem aus ihrer Schmollecke herauslocken und zu verschmusten und verspielten Schoßhündchen werden lassen?

Mir ist noch aufgefallen, er schreibt er würde warten, bis sie Lust hat. Silentpicture, wie füllst Du diese Wartezeit denn aus? Was hat denn früher die Lust Deiner Frau entfacht? Oder waren Dir die Zusammenhänge nicht so klar, was sie heiß gemacht hat? War sie denn früher zärtlicher zu Dir? Seid ihr früher anders miteinander umgegangen?

Ich wette, dieses innere Hündchen ist zu allem bereit, wenn man es zu motivieren versteht. Ich nenne es das "Es". Es hat wie ein Kind eben so ist, wie ein Tier eben so ist, die Eigenschaft uns das Leben zur Hölle zu machen, oder uns so richtig happy zu machen. Je nachdem, wie wir es behandeln.

Hallo Marina, welche Gründe hättest du zum Beispiel, wenn du dich verweigerst?
Ich habe mich schon viel beschäftigt mit diesem Thema. Immer wieder sehe ich, wenn man viel zusammenklebt, dann wird man sich so gewohnt. Es ist kaum eine Spannung mehr da. Der Alltag killt dieses Prickeln und dieses Freuen aufeinander. Man wird sich so selbstverständlich. Ich gehe davon aus, das ist keine böse Absicht, sondern wie Trägheit, Gemütlichkeit, Behaglichkeit, eine gewisse Form von Faulheit.
Ich habe zum Glück die Möglichkeit mich immer wieder abseilen zu können, weil ich mein eigenes Haus nicht aufgegeben habe. Kaum bin ich ein paar Tage weg, oder oft reichen nur Stunden, wo ich diese Scheingeborgenheit nicht mehr spüre, da regen sich so liebe Gedanken, wie - he, es ist anders wie sonst...wo iss es denn, mein gewohntes Objekt? Es ist nicht mehr da... :-)) und schon mag ich es wieder haben.
Vielleicht sollte man immer wieder zweitweise verschwinden, dass man vermisst wird.

Hallo zusammen . Leider hatte ich durch einen unfall . Ein lkw.hatte den Kabelverteiler mitgenommen und aus war das Internet aus die Maus u Telekom brauchthalt was länger . Sorry aber vielen dank für eure Beteiligung an meinem Beitrag . Ich hatte noch die ersten beitrag gelesen und mir dedanken dazu gemacht u mich entschlossen darauf einzugehen . Doch vor ab wie sind beide recht Gesundheit liebend und gehen regelmäßig zum Doc . A zun Hausarzt der internist und Sport Arzt ist und auch zu den jeweiligen Facharzt fur Ihn und Sie . Also alles ok keine schmerzen oder sonstiges . Es ist wohl so das ich wie schon erwähnte ich auf den ersten beitrag eingegangen bin gedanklich und genau so das war was ich dachte . Jetzt giebt es keine erotik , kein kuscheln und.auch kein sex mehr . Ich hatte ja mal geschrieben das es.so etwas nur gab wenn Sie lust hat und ich dann darauf eingegangen bin um überhaupt etwas zu haben.. selbst nach ein paar tagen und dem Versuch mit kleinen Berührungen und auch andeutungen ist nix los . Ich hab meiner Meinungen vieles vesucht u werde auch noch versuchen noch mehr auf sie ein zu gehen , aber irgend wann ist auch meine Grenze erreicht . Auf die anderen Beiträge werde ich in dieser woch noch näher darauf eingehen . Wünsche euch noch ein prima abend .....vielecht mit lust u spaß ... Silentpicture

Wenn eine Frau sagt, du hast nichts anderes im Kopf als Sex, dann meint sie vielleicht, dich interessiert nur mein Körper, aber nicht mein "Herz".
Na das ist immer so eine sache , kuscheln liebhalten und zusammen lachen klar das gehört zusammen , für mich auch aber es nützt nichts . Mit viel Geduld und liebe auf sie eingehen aber leider keine änderung erfahren so geht es ychon seit jahren und dabei fällt mir ein auch wennn sie mal.schneller War als ich so war dann auch öfter nix mehr denn sie war ja befriedigt ich blieb leer.aus Lg silent

Na ja . Was soll ich sgen bin nicht mehr wie früher der macher der drauf achtet das alles gut ist für sie ich möchte auch mal gestreichelt werden und.kurz vohrher etwas langsamer gestreichelt werden um.mer zu genießen und es prickelnd zu erleben nicht immer nur sie . . Auf einander eingehen ist doch eigentlich der tenor oder nixht doch wenn sie nicht mag gibt es auch keine Annäherung oder die kleinst Chance etwas zu beaegen oder ihr vielexht etwas lust zu machen ....

Back