• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

myxoiden Lyposarkom

TEST TEST TEST 123

tommyd

New member
Hallo,
nach 2- 1/2 Jahren zeigt jetzt die Mrt Untersuchung wieder eine schlierenförmige paraosalen KM-Aufnahme im Operationsgebiet auf. Was hat es zu Bedeuten? Ich habe auch zur Zeit Schmerzen im Operationsgebiet und der Oberschenkel schwillt wieder mahr an, als früher (chronisches Lymphödem). Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank
Thomas Deyda

RE: myxoiden Lyposarkom

Eine neu aufgetretene Kontrastmittelanreicherung in einem ehemaligen Operationsgebiet (wo also vorher Tumor entfernt wurde) lässt leider den Verdacht aufkommen, dass dort ein Rückfall sein könnte. Das könnte die neu aufgetretenen Beschwerden wie Schmerzen und Schwellung erklären. Bewiesen ist es aber nur, wenn dort eine positive Biopsie durchgeführt wurde. Es gibt auch andere Erklärungen, z.B. kann eine Entzündung ursächlich sein. Daher würde ich kurzfristige Kontrolle und eventuelle histologische Sicherung empfehlen. Zumindest sollte man die Region im Auge behalten.

Back