RE: Myoson (Pridinol)
Meine Kolik trat wegen einer Lactose Intoleranz auf. Ein Joghurt zum Frühstück und los gings. Allerdings gibt eine normale Lactose Intoleranz noch nicht genügend Grund, für so eine heftige Kolik, und vor allem so schnell, dass sie wie eine allergische Reaktion auftrat. Ich konnte nichtmal den Kaffee austrinken, so schnell gings mir schlecht.
Angefangen hat die Kolik im Magen, mit den typischen recht starken Magenschmerzen wenn da was nicht stimmt. Recht schnell hat es sich dann in den Darmbereich, also Bauch ausgebreitet. Der Bauch war nicht hart, sondern weich. Nur tat er so weh, dass ich mich nichtmal vor Schmerzen mehr krümmen konnte, weil es dann nochmehr weh tat (entsprechend gings mir dann nach den Krankentransport die Treppe runter vom Arzt in so einem Kranken-Stuhl, zusammengekrümmt).
Auch in der Notfallaufnahme standen sie recht hilflos da, setzten halt noch eine Kanüle und spritzen mir etwas und versuchten eine Anamnese.
Inzwischen hatte es sich aber über den kompletten Bauchbereich ausgebreitet und war so schlimm geworden, dass ich nicht mehr richtig atmen konnte und nur noch hyperventilierte und am ganzen Körper zitterte wie ein Epileptiker. Antworten konnte ich da nicht mehr und irgendwann waren die Schmerzen zuviel und ich wurde ohnmächtig davon (ich weiss noch, dass ich mich selbst aufgegeben habe).
Der Stationsarzt meinte, dass mein Darm recht heftig in Mitleidenschaft gezogen wurde, den Geräuschen und Bewegungen nach zu urteilen. Ausserdem habe ich die Ehre, der erste zu sein, der wegen einer Lactose-Intoleranz als Notfall eingeliefert wurde.
Eine Laborärztin meinte, meine Reaktion wäre eher schon einer Vergiftung nahegekommen.
Mein Hausarzt war total verwundert, dass ich auf die gesprizten Medikamente absolut nicht reagierte, es sogar immer schlimmer wurde.
Jedenfalls gibt es kaum Literatur im Internet über schwere Magen-Darmkoliken, die nicht mehr normal zu stoppen sind. Scheint's bin ich ein Sonderfall.
Dass der Magen und Darm die Kolik bereiteten, das spürte ich noch recht lange danach. Ich konnte nichts essen, ohne dass es schwer wie Blei im Magen lag und beim Verdauen Schmerzen sowohl im Magen als auch besonders im Darm bereitete. Ich spürte recht deutlich wie sich das Essen durch den Darm schob. Auch wurde mir lange Zeit nach dem Essen noch übel, so wie bei Seekrankheit. Mit Unterzuckerung hatte ich auch eine Weile lang zu kämpfen, ebenso mit Blähungen. Es ist noch nicht langen her, seit ich wieder ohne Reue essen kann.
So eine Kolik hat lange Nachwirkung, aber darüber steht auch nichts im Internet.
Die Ursache wird wohl schon alleine der Milchzucker gewesen sein, ich vertrage seither nichts, gar nichts mehr an Lactose. Kaffee nur noch schwarz, keine Schokolade mehr, keine Beutelsuppe, keine verpackte Wurst, kein Eis, usw. Nicht das ich gleich eine Kolik bekäme, aber Magen-Darmbeschwerden gibt es schon von einem kleinen bischen Lactose.
Allerdings reagierte ich schon früher ab und zu mit Magenkrämpfen auf Lactose, nur war es nie so schlimm, dass ich deshalb zum Arzt hätte müssen. Es verging von alleine. Der Stationsarzt meinte, es wäre wohl wie der berühmte Tropfen zuviel im Fass gewesen.
Ratlos sind sie aber alle...
Manchmal spüre ich aber, dass die Krampfneigung latent vorhanden ist. Es könnte wiederkommen.
Wegen dem Myoson, am Freitag lasse ich die erste Spritze setzen. Ich weiss nicht was mich erwartet. Jedenfalls kann ich dann schon mal berichten. Mir machte eben die systemische Wirkung bischen Sorgen, ob die nicht zu stark ist. Aber wird man sehen. Ich wollte die therapie, jetzt fange ich auch an.
Bischen unsicher machte auch, dass der Arzt das Medikament nicht kennt und ich nicht und sonst auch kaum bekannt ist. Und der Beipackzettel, der so klein ist mit wenig Text und der süffisanten Schlussbemerkung, man solle bisher unbekannte Nebenwirkungen bitte Melden.
Schau'n mer mal