• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Myom

TEST TEST TEST 123

Re: Myom

"Je nach Größe, Anzahl und Lokalisation sind Myome symptomlos oder können Symptome
verursachen wie Veränderungen des Menstruationszyklus, Schmerzen im Bauch
oder unteren Rückenbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, erschwertes oder
häufiges Wasserlassen, Verstopfung, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit oder Anämie (wegen
exzessiver Menstruationsblutungen). Die Fruchtbarkeitsprobleme sind auf Myome
zurückzuführen, welche die Eileiter blockieren oder die Einnistung einer befruchteten
Eizelle in der Gebärmutter verhindern."

*Quellenangabe (einfach der Vollständigkeit halber ;-) ):Fibroids_Fact_Sheet von "womenhealth" (--> Google)*

(((Die unwissenschaftliche Version davon wäre nun:
"äh, ich hab da doch mal was in der Gynvorlesung von Depressionen aufgrund von möglicherweise gestörtem Hormonhaushalt gehört...aber ich kann mich jetzt beim besten Willen nicht mehr so genau erinnern auf/in welcher/m Seite/Vorlesung/Schreibtisch das war...")))

Rede mit deinem Facharzt drüber - oder frag im Gynforum nach ;-)

LG,
donauweiberl

Re: Myom

Es stimmt, dass manche Frauen nach Gebärmutterentfernung depressiv werden, aber das hängt weniger mit den Hormonen, als mit dem gefühlten "Verlust" zusammen.

Natürlich können Myome die von Ihnen beschriebenen Störungen verursachen, und Schmerzen sind lusthemmend. Allein die Tatsache aber, das Myome vorhanden sind (viele Frauen spüren sie nicht), ändert die sexuelle Empfindsamkeit nicht.

Lg, Dr. Höllering

Back