• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Myom oder doch was anderes ?

TEST TEST TEST 123

lauralucia

New member
Hallo zusammen

Ich möchte einmal kurz meinen Leidensweg schildern um zu schauen was ihr davon eventuell halten könntet .

Also es fing damit an das es mir Anfang 2023 psychisch nicht so gut ging , mein Hund wurde sehr krank und in diesem Abschnitt war jeden Tag seelische Sorgen präsent.
Auch habe ich mich viel und leichter stressen lassen .
Richtung März, April rum ist mir dann erstmals aufgefallen das meine Periode länger andauernten, sonst hatte ich sie meist 3 Tage stark und 2 Tage schwach , aber immer schon sehr stark gehabt seid ich denken kann . Vor ca einem Jahr hatte ich corona und dabei auch meine Tage , wo ich tatsächlich der Meinung bin das sie seitdem sich auch ein wenig verändert haben . Aber worauf ich hinaus möchte , ich hatte dann auch außerhalb meiner Periode bemerkt das ich immer mal wieder Blut im Ausfluss hatte , zwischendurch auch Gewebereste , das allerdings immer ohne schmerzen . Da ich auch stark an pms leide und zu dem Zeitraum wie gesagt Stress hatte , dachte ich mir erstmal nichts dabei .
Doch hörte es nicht wirklich mehr auf und im mai 2023 war ich dann damit bei meiner inzwischen ehemaligen Gynäkologin, die dann sagte es sei der Stress . Habe in dem Moment alles ausprobiert um runter zu kommen , was mir auch gelang , doch wurde es nicht besser und ich stellte mich im Juni wieder vor mit dem selben Problem. Wurde allerdings schnell wieder abgewimmelt und nicht ernst genommen .
Dann bin ich schnell her gegangen und haben den Frauenarzt gewechselt. Zeitnah bekam ich einen Termin , es wurde direkt ein Ultraschall gemacht und man hat direkt erkannt das meine Gebärmutter sehr hoch aufgebaut war , mein neuer Frauenarzt sah dann auch in der Gebärmutter etwas was er erstmal als einen Polypen abgetan hatte .
Er bittete mich 4 Wochen nach meiner regelblutung wieder zu kommen .
Das tat ich dann auch .
Leider hatte sich meine Gebärmutter nach meiner Regel immer noch nicht abgebaut und der Polyp war auch immer noch zu sehen , allerdings war es einen Tag vor meinem Urlaub und dementsprechend meinte er ich soll in Ruhe erstmal in den Urlaub fahren und danach wieder kommen .
Den Urlaub selber konnte ich nur halb Genießen aufgrund von schmierblutungen und Ausfluss der mit teils Angst machte , dann diese Ungewissheit dabei .
Dann war es soweit 2 Wochen später zurück aus dem Urlaub war ich wieder vor Ort bei meinem Frauenarzt und beim Ultraschall wurde dann vermessen insgesamt ca fast an die 2 cm groß und es sollte dann 2 Tage mittels Ausschabung rausgemacht werden .
Die op verlief unkompliziert, man hat mir danach auch nichts beunruhigendes gesagt außer das alles ok war .
ich muss dazu sagen das diese kurz vor meiner regeblutung gefunden .
ich dachte nur Gott sei Dank .
Im Anschluss machte er nochmal einen Ultraschall um zu schauen wie sich meine Gebärmutter erholt hat nach dem Eingriff , und plötzlich meinte er „ na das ist ja komisch “
der Polyp war immer noch zu sehen …
Plötzlich lag dann der Verdacht auf ein Myom .
Ich sollte nochmal mit dem Ultraschallbild das mein FA machte zu dem Arzt der mich operiert hatte.
Gesagt getan , auch dieser meinte direkt es sei ein Myom und es sei ganz klar das er nicht mit raus kam , weil diese anders entfernt würden als bei einer Ausschabung.
Da aber auch bei der Ausschabung pathologisch alles prima und unauffällig war , wurde mir geraten das jetzt auch so hinzunehmen und zu vergessen. Es sei nichts schlimmes .
Der Tag darauf fingen dann meine Perioden stark ähnlichen Blutungen an , wo ich auch anrief das ich stark blute wie das sein kann , da wurde mir am Telefon nur gesagt , das kann schonmal vorkommen , ich soll abwarten übers Wochenende , und sonst nochmal wieder kommen …

Lange Rede kurzer Sinn

inwiefern soll ich das alles im Zusammenhang deuten ?

Angefangen mit den Schmierblutungen, kommen die vom Stress oder von dem kleinen Myom ?
Warum wurde es nicht direkt erkannt das es sich um ein Myom und nicht um einen Polypen handelt ?
Wieso habe ich trotz einer Ausschabung meine Tage bekommen ?
Und ist es aussagekräftig genug das der histologische Befund ergab das nichts auf was böses hindeutet , das es sich dann auch wirklich nur um ein harmloses Myom handelt ?

fühle mich im Moment mit meinen Fragen ziemlich im Stich gelassen …
Vielleicht kann mir ja hier jemand aus eigenen Erfahrungen berichten , oder eventuell ist hier ein Arzt der mit Rat geben kann ?

kurz noch zu mir
ich bin 34 Jahre jung und wiege zwischen 65-66 kg
und bin 1,64 groß, falls es in der Einschätzung etwas beträgt .

Ich danke jetzt schonmals im Voraus und entschuldige mich für den sehr langen Text . Aber wollte es so detailliert wie möglich halten .

P.s :
Im Dezember habe ich nochmal einen Termin um zu schauen ob das Myom gewachsen ist , reicht das an Zeit oder soll ich eher hin ?
Habe wirklich die Angst das es doch was anderes sein könnte , deshalb die Frage ?

Guten Tag lauralucia,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen ihre Frage gerne beantworten wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Back