• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

muss/soll ich zusätzlich calcium nehmen

• Thread starter Thread starter jerry006
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

J

jerry006

Guest

hallo,

ich habe den 7. halswirbel nach einem unfall angebrochen. dieser ist 3,5 jahre her. der c7 ist wieder verheilt. das rückenmark um c7 ist verrgingert.

soll/muss ich zusätzlich calcium zu mir nehmen, um den/die wirbel zu schützen/aufzubauen/zu stärken?

bitte um antworten.

danke.

gruß

ps: ich trinke fast jeden tag ca. 500 ml milch.

RE: muss/soll ich zusätzlich calcium nehmen

Wenn das deine einzige Kalziumquelle ist, reicht es nicht aus. Da musst du schon extra nehmen - am Besten in Verbindung mit Vit. D - das wird am besten aufgenommen.

Hi jerry,

meiner Ansicht nach reicht das aus, aber es kommt hier sehr auf die Begleitumstände und Dein Alter an.

Bei mir reicht es nicht, denn ich stehe wg. chronischer Polyarthritis (noch) unter einer Cortison-Dauertherapie und bin außerdem jenseits der Wechseljahre. Ich nehme täglich 2x je 500 mg Calzium/Vit. D zusätzlich, um der Osteroporose vorzubeugen. Zusätzlich nehme ich aber auch viel Milch und Milchprodukte zu mir. Trotz allem lässt meine Knochendichte rasant nach.

Liebe Grüße von
Monsti

Hallo,
eigentlich müssten solche Fragen doch wohl die Orthopäden beantworten, die sich mit der Knochendichte usw. mit am besten auskennen sollten. Wie wärs wenn Du erst mal Dein Calciumgehalt im Blut überprüfen lassen würdest, zuviel des Guten kann auch sein. Zuviel Milchprodukte können auch ganz schön auf dem Darm gehen.

Milch als Kalziumquelle ist umstritten, besser soll Käse sein. Mit einer normalen Ernährung und normalem Stoffwechsel nimmst du genügend Kalzium auf, wichtig ist, dass du es auch einbaust. Dazu brauchst du Vitamin D und Bewegung. Ein moderates Muskeltraining im Hals- und Schulterbereich kommt durch die Stützfunktion der Muskeln auch der Halswirbelsäule zugute. Arzt fragen

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back