RE: An Noa-luna(muh)
RE: An Noa-luna(muh)
Hallo Noa-Luna,
Zunehmen durch mehr Kalorien ist eigentlich nicht richtig.
Wir dürfen nicht nur vom Kaloriengehalt der Nahrung ausgehen, sondern von ihrer Qualität.
Wir können nämlich nur Stoffe aufnehmen, wenn wir die Hilfsmittel dazu haben.
Die psychische Seite will ich hier mal außer Acht lassen, aber auch sie ist hat Gewicht. Deswegen vernachlässige sie nicht.
Nur ist das Essen schneller umzustellen, die Psyche braucht mehr Zeit.
Wenn aber das eine schon mal klappt, dann ist man motivierter für die andere Änderung.
Nun zur Zunahme.
Ein Beispiel: Du willst einkaufen. Du gehst ohne Einkaufswagen durch den Supermarkt und willst Milch, Butter, Käse, Obst , Gemüse, Nudeln, Reis, Mineralwasser usw. einkaufen.
Geht das?
Nun die andere Variante: Du nimmst einen Einkaufwagen und tust alles hinein.
Wo kaufst du mehr ein? Bei welcher Variante kannst du alles tragen/transportieren?
Mit oder ohne Einkaufwagen?
Natürlich mit den Einkaufswagen.
Stelle dir nun vor, die Waren stellen die Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett) dar, der Einkaufswagen die Hilfsmittel (wie Vitamine, Enzyme, Faserstoffe, Mineralstoffe usw.).
Ohne Einkaufswagen, sprich ohne die Hilfsmittel, kannst du nichts transportieren ,sprich einlagern bzw. zunehmen. Darum sind vollwertige Lebensmittel so wichtig.
Da braucht man keine Kalorien zu zählen. Ernähre dich vollwertig, dann wirst du das für dich bestimmte Gewicht erreichen (Organische Schäden schließe ich hier aus, die solltest du aber erst abklären lassen, eine Arztuntersuchung solltest du schon machen).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Consalus