• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

TEST TEST TEST 123

staronstage

New member
Guten Morgen Dr. Kreutzig,

ein der vierten Generation der Fluorchinolone, Moxifloxacin wird lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Moxifloxacin eine erhöhte Wirksamkeit nachgesagt, da es an zwei Stellen angreift.

Wäre es dann theoretisch nicht auch effektiver im Bereich chron. Prostatitis bei Erregerresistenzen?

Frage: ich gehe mal von einer Dauer von 3-4 Wcohen aus.... doch wie würde man Moxifloxacin dosieren (wieviel mg und wann?)

gruß

Ich kann individuelle Empfehlungen hier nicht geben. Ich habe gute Erfahrungen mit 10-15 Tagen 400mg/d gemacht...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Bei moxi hab ich eben mit 15 Tagen gute Erfahrung...... Ist aber auch ein high-end Gyrasehemmer .... Daher nicht meine erste Wahl ... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

hallo dr kreutzig-Langenfeld,

1)welches antibiotikum(und wie lange) empfehlen sie ihren patienten, wenn die kur mit doxy(28 tage) noch nicht so erfolgsversprechend war, wie erwartet? (warhscheinlich aufgrund von resistenzen, da doxy bereits 3 mal genommen wurde, jedoch immer stets zu kurz)

2)würden sie als 2te kur schon mit moxifloxacin anfangen?

gruß

1.Meist Enoxacon
2. siehe 1.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

lieber herr Dr. kreutzig

ich hab jetz ciprofloxacin 500 für 30 tage verschrieben bekommen... ist das dem enoxacin ebenbürtig??? wäre enoxacin besser? jetz hab ich schon das cipro....

gruß

Back