• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Morgendliche Erektion

TEST TEST TEST 123

Orchidee93

New member
Hallo zusammen .. Ich hab da mal ne Frage

Vorab erstmal ein paar Infos
ich bin jetzt seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir geraten immer wieder an einander weil er sich sexuell nicht ausreichend entlastet fühlt. (Wir haben so ca 2-4 mal die Woche sex,je nachdem wie der Alltag so aussieht)
jetzt zur Frage
mein Freund hat jeden morgen eine Erektion und ist furchtbar schlecht gelaunt wenn ich ihm dabei keine abhilfe schaffe .. er sagt das wäre wegen sex-mangel bzw macht halt mich dafür verantwortlich. So langsam hab ich aber die Nase voll davon.. ist es tatsächlich möglich das das an mir liegt? Bzw am sex-mangel?

schon mal danke im vorraus

Hi,
die sogenannte Morgenlatte ist vollkommen normal, bei jedem gesunden Mann.
Sie hat nichts mit Sexmangel zu tun, sondern eher damit dass der Körper Sexualität trainiert, die Funktionen am Laufen hält.
Es hat also nichts mit dir zu tun, selbst wenn er wegen dir eine Erektion bekäme (ist ja auch irgendwo ein Kompliment) so wäre es trotzdem seine Erektion und nicht dein Problem.
So respektlos wie sich das anhört scheint bei euch grundsätzlich was nicht zu stimmen, geht ja gar nicht, die Freundin zu nötigen Hand anzulegen und zu sagen es wäre ihre Verantwortung.

Er scheint dich eher als Dienstleistern zu sehen, du solltest ihn mal auf Abstand halten, damit er sich seine Zuwendungen verdienen muss und zwar mit Respekt und dich schätzen lernt, was gerade dann der Fall sein wird wenn du nicht immer tust was er sagt und er sich um dein Wohlwollen bemühen muss.

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Problem ist das wir anfangs unheimlich viel sex hatten und das mit der Zeit natürlich abgeschwacht ist.. er hat auch schon mal gesagt das er sich ohne die anfängliche Intensität wahrscheinlich nicht für mich entschieden hätte.. daher hab ich etwas Angst ihn absichtlich auf dem trockenen sitzen zu lassen.. zumal er schon mal gesagt hat das er sich wenn das so weiter geht überlegen muss ob das alles so funktioniert... ich bin ein bisschen ratlos

Mal ehrlich, was willst du mit einem Mann der von dir Sex erpresst?
Das ist keine Liebe, es geht für ihn nur um Sex und du als Person interessierst ihn wohl eher nicht
Wenn du dir das antun willst..........

Ich mein, bist du willig ist alles gut, verweigerst du dich "muss er sich das noch mal überlegen"?
Ich bitte dich, das hast du nicht nötig und in einer Beziehung schon gar nicht.

Die Erwartungshaltung Ihres "Freundes" macht mich wirklich wütend! Es ist nicht Ihre Aufgabe, "Abhilfe" zu schaffen! Entweder, er wartet das Abklingen der (tatsächlich normalen) Erektion genüsslich ab, oder er legt selber Hand an. Sie sind doch nicht seine Sex- Dienstmagd! Was hier läuft, hat mit Partnerschaft, Liebe und Respekt nichts zu tun.Was wollen Sie damit???

LG, Dr. Gehring

Hallo Orchidee,
Dein Freund liegt da ziemlich falsch. Er hat nicht nur eine morgendliche Erektion, sondern sehr wahrscheinlich mehrere im Verlauf der Nacht. Diese bemerkt er jedoch gar nicht, da er tief und fest schläft. Das ist vollkommen normal und hat nichts mit seiner sexuellen Begierde zu tun. In Schlaflabors wurde dieses Verhalten bei den meisten gesunden Männern festgestellt. Bilder dazu findest Du u.a. hier: nächtliche Erektionen. Er kann sich also wieder beruhigt hinlegen, auch dann, wenn Du keine Lust auf Sex hast.
LG
Fiducia

Last edited by a moderator:
Ich schließe mich an! Du solltest auf jeden Fall mal ein klärendes Gespräch führen! So kann das ja nicht weitergehen!

Hallo Orchidee,
weiß nicht so recht wo das Problem liegt. Der Wunsch nach Sex ist zwischen Frau und Mann oft unterschiedlich. Und was ist schon dabei wenn Er und Sie es sich selbst machen.

Back