• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Missempfindungen/Schmerzen im Beckenboden

TEST TEST TEST 123

Medizinlaie1

New member
Lieber Dr. Kreutzig-Langenfeld,

ich habe folgende Probleme:
  • Missempfindungen/Schmerzen im Beckenboden (dumpfes Drücken, Ziehen, Stechen), insbesondere verstärkt beim Sitzen (Steißbein, Sitzknochen unten am Gesäß)
  • Kribbeln im Beckenboden (verstärkt beim Sitzen)
  • Teilweise ziehen/stechen in den Penis/P.spitze
  • Wasserlassen ohne Probleme, teilweise jedoch auch leichtes Ziehen
Urologische Untersuchungen
  • Ultraschall Niere, Hoden, Prostata (klein, gut durchblutet, keine Verkalkungen), manuelles Abtasten Prostata
  • Zwei PCR-Urintests u.a. auf die wichtigsten STI inkl. Chlamydien ohne Befund, Spermatests ohne Befund, normale Urinkulturen ohne Befund
MRT beim Orthopäden ohne signifikanten Befund
Meine Fragen:
  • Können die beschriebenen Missempfindungen auf den Genitalbereich ausstrahlen, so dass eigentlich kein urologisches Problem vorliegt? Lt. urologischem Befund bin ich gesund.
  • Können die Beschwerden psychosomatischer Natur sein? Ich habe in den letzten Monaten sehr unter einer Trennung gelitten. Seitdem haben sich diese Beschwerden manifestiert.
  • Raten Sie zur Sicherheit zu einer antibiotischen Behandlung?
Vielen lieben Dank.

1. Ja, das ist möglich
2. Auch das ist durchaus möglich - dann würde man es als CPPS einstufen - ich sehe das kritisch... daher:
3. ich rate meinen Patienten eine Therapie zumindest zu machen und weise auf die Problematik falsch negativer Teste hin...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was bedeutet CPPS genau? Ich entnehme Ihrer Antwort, dass dies wohl keine medizinisch gesicherte Diagnose ist.

Vielen lieben Dank.

CPPS=Chronic Pelvic Pain Syndrome.
Über die frage, wie sicher das ist.... kann man geteilter Meinung sein.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Back