RE: Minou
Hallo Soraya77
Eigentlich sind das Gastroenterologen, eben diese, welche auch die Darmspiegelung u. Magenspiegelung machen. Auch Internisten mit entsprechendem Untersuchungs- u.Behandlungsspektrum.
Mein Hausarzt hat mich damals überwiesen in eine Gemeinschaftspraxis, wobei die Ärztin anhand der Beschwerden erstmal dementsprechende Tests vorschlug. Hatte niemals zuvor Probleme mit der Verdauung. Die eigentliche Ursache liegt gänzlich woanders, mit den Ergebnissen konnte ich wenigstens einige Auslöser vermeiden.
Betreff Helio-Bakter, können die Reaktionen sehr unspeziefisch sein. Ich hatte damals auch keine Magenbeschwerden im eigentlichen Sinne, hab mich vor der Magenspiegelung gedrückt, bis mein Laib aufblähte u. ich Probleme in der Nierengegend bekam. Hier findet eine neurologische Reizweiterleitung statt, welche das eigentliche Problem überdeckt u. sich woanders bemerkbar macht. (Dieses nur zur Info, das örtliche Beschwerden nicht örtlich bedingt sein müssen, sondern eine gänzlich andere Ursache haben können).
Der gesamte Darm hat unter anderem Immunologische Funktionen. Hier können Störungen entstehen. Dieses Thema hier auszuweiten wäre zu kompliziert. Die meißten Nährstoffe werden über die Darmwand direkt in den entsprechenden Kreislauf abgegeben, nachdem sie zuvor aufgespalten, entsprechend umgearbeitet wurden. Entstehen hier Konflikte, warum auch immer, müssen diese Arbeit die Darmbakterien übernehmen. Daraus resultierende Stoffwechselprodukte z.B., führen zu Blähungen u. event. Koliken. Dies ist ein minni-super-oberflächlicher Hinweis auf komplexe Funktionen u. Reaktionen.
Gibt es deinerseits andere Verdachtsmomente (z.B. Problemzähne, sonstige auch scheinbar banale Erkrankungen od. Behandlungen auch aus der Vorgeschichte?)
Gruß Minou