• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Metastasen ??

TEST TEST TEST 123

Moewe

New member
Sehr geehrter Herr Doktor !
Bei meiner Mutter wurde eine Bronchoskopie durchgeführt. Der vorläufige Befund lautet:
Nasotrachealer Eingang mit der Olympus-Optik.
Stimmbandebende unauffällig. Birfukation sattelförmig verplumt. Zwischenbronchus ist von dorsalen deutlich vorgewölbt. Im Bereich der medialen Wand besteht eine kleinhöckrige Tumorinfiltration, die 2 cm bis in die Höhe des ML-Abgangs abgeht. Die Stenosierung ist passierbar. Die weitere Segmentaufteilung regulär. Es wird mit der flexiblen PE-Zange 6 PEs zur Histologie gegeben. Auch, eine Birfukationslymphknotenpunktion, und rückgewonnenes Sekret zur Histologie.

Nun meine Frage ?
Sieht dieser Befund eher nach Metastasen aus ( meine Mutter wurde im Nov. wegen Dünndarmkarzinom operiert ) , oder kann das auch ein anderer Tumor sein.
Vielen Dank im Vorraus.

RE: Metastasen ??

So wie beschrieben, handelt es sich um Verlagerung bzw. Bedrängung der Bronchien von außen mit einem Einbruch (nur) an einer Stelle. Das würde vereinbar sein mit Lymphkno-tenmetastasen, die auch von einem Dünndarmkarzinom kommen könnten (obwohl nicht ty-pisch). Ein primär in den Bronchien wachsender Tumor (wie Lungenkarzinom) scheint es eher nicht zu sein. Der Histo-Befund wird die Frage vermutlich klären.

Back