• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Menstruation nach Operation ?

• Thread starter Thread starter Hans41
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Hans41

Guest
Ich wüsste gern, weil es eine Freundin betrifft, ob die Menstruation irgendwann hormonell bedingt aufhört, nachdem beide Eierstöcke (nicht die Gebärmutter!) operativ entfernt wurden (hier vor ca. 2 Jahren)

RE: Menstruation nach Operation ?

Die Antwort ist JA, wobei die Neben-nieren-ränder kleine Mengen an weibl. Hormonen produziren, diese reichen aber nicht aus für eine Regelblutung.

willst du damit sagen, dieser freundin wurden vor 2 jahren die ovarien entfernt, sie menstruiert immer noch, und die frage ist jetzt, wie lange das noch dauern wird?

nicht daß ich da bescheid wüßte, wollte nur nachfragen, ob ich das problem richtig verstanden habe

Ja, richtig verstanden, der zweite Eierstock wurde aber erst vor ca. einem Jahr entfernt, und sie blutet immer noch schwach, wässrig und nur alle paar Monate (und nicht vom ficken).

wie gesagt, bin nicht vom fach, aber wird nicht nach einer entfernung der ovarien eine ersatzhormontherapie gemacht? kanns sein, daß da was optimiert werden sollte? was sagt der arzt?

Ich zermartere mir das Hirn... Meiner Meinung nach wäre in diesem Fall Schluss mit den Tagen, die ja dazu dienen eine unbefruchtete Eizelle auszustossen. So wäre für mich die Logik, dass nach Entfernung der Ursache (sprich Eierstöcken, die bekanntlich die Eizellen produzieren) eigentlich auch keine Blutungen mehr da sein sollten? Aber echt, ich weiss es nicht wirklich! Sie soll doch einen Arzt aufsuchen und wie Petronius schon rät ev. eine entsprechende Medikation einleiten?

In diesem Zusammenhang ist es eigentlich wirklich schade, dass das Gynäkologie Forum nicht mehr betreut wird, du also leider auch von dieser Seite keine wirklich klare Auskunft erwarten kannst!

Back