Hallo! Bin fast 48 J. alt. Seit ca 3 Jahren begannen bei mir Veränderungen aller Art. Angefangen hat es mit Unregelmäßigkeiten der Menstruation. Häufig Blutungen direkt nacheinander mit wenigen Tagen Abstand. Danach nur noch selten Blutungen, dafür aber Dauerbutungen über Wochen! Das führte zu massiver Blutarmut und Eisenmangel. Jetzt ist es so, dass ich im laufenden Jahr nur 3 Menstruationen hatte. Die letzte war im März! Das eigentliche Problem sind aber nicht diese Unregelmäßigkeiten, sondern dass ich ansonsten noch ganz extreme gesundheitliche Beschwerden habe. Das sind besorgniserregende Schlafstörungen, die selbst mit Schlaftabletten (schlafe ewig nicht ein und wache bis 5 mal Nachts auf) nicht in den Griff zu kriegen sind und Angststörungen, die mir das Leben zur Hölle machen! Dadurch bin ich dauermüde, antriebs- und energielos! Schaffe die Anforderungen am Arbeitsplatz gar nicht mehr. Kann man mich null konzentrieren. Weiß nicht wie ich meine Arbeit überhaupt noch schaffen soll! Dazu hab ich chronische Migräne bekommen. Hab im Monat höchstens ca 5 Tage kein Kopfweh! Zu schaffen macht mir auch der Harndrang nachts. Stehe allein deswegen ca 5 mal auf! Auffällig ist weiter ein totaler Libidoverlust und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr im Sinne von starkem Brennen! Gynäkologischen war nichts auffällig! Das führte jetzt auch zu großen Beziehungsproblemen. Als wären diese gesundheitlichen Probleme nicht schon groß genug, bemerke ich seit 1-2 Jahren folgende Auffälligkeiten: das eine sind extreme Gedächtnis- und Erinnerungsstörungen, im Sinne von großer Vergesslichkeit! Das macht mir am meisten zu schaffen und ängstigt mich massiv. Ich gehe zum Beispiel aus einen bestimmten Grund in den Supermarkt und wenn ich dort bin, hab ich keine Ahnung was ich unbedingt kaufen wollte. Oder ich sehe jemand flüchtig Bekannten und weiß seinen Namen nicht mehr oder woher ich ihn kenne!! Ich habe richtige Aussetzer. Das macht mir Angst! Das andere gesundheitliche Problem sind Herzrhythmusstörungen! Die hatte ich vor dem Wechsel auch nie! Sie verstärken natürlich auch meine Schlafstörungen, da ich die Herzprobleme vorrangig nachts habe. Der Kardiologe fand nichts Krankhaftes, also hab ich das wohl auch als Wechselerscheinung! Das sind wirkliche große gesundheitliche Beschwerden! Was soll ich nur tun? Im Juli hab ich einen Gyn Termin. Ich hoffe, ich bekomme ein Hormonersatzpräparat, denn So kann es nicht weitergehen! Was raten Sie mir? Homöopathie hilft bei mir erfahrungsgemäß nichts!