ja das versuche ich ja...habe gerade schon versucht zu schlafen und da merkete ich wie die angst kam...ich habe zu mir selber gesagt das alles gut ist und es keinen grund für diese reaktion gibt....doch dann hatte ich eine panik-attacke...in meiner verzweiflung sie loszuwerden, da sie schon 10 minuten angehalten hat, habe ich meine freundin angerufen...hätte ich ihre stimme gehört wäre es schlagartig besser geworden aber ans telefon gegangen ist sie nicht....also musste ich sie anders loswerden....habe mich dann in die dusche gesetzt und das wasser auf kalt gedreht....nach weitern 5 endlosen minuten wurde es dann auch besser....du merkst ja auch das ich an mir arbeite und die tipps helfen mir wirklich weiter....ich versuche alles umzusetzen da ich ja auch ein leben ohne die ängste führen will ...unabhängig davon wie es mit meiner freundin weitergeht....doch in solchen situationen bin ich der angst einfach hilflos ausgeliefert
Diese Angst, die da in dir hochkriecht, die ist ja nur ein Gefühl, mehr nicht.
Probier mal, dieses Gefühl ganz bewusst mal zu analysieren, schau hin und beobachte es genau. Leg dich hin und geh ganz nah an dieses Feeling heran, versuche es zu beschreiben- wo fängts an, unter dir, über dir, geht es rauf, geht es runter, was macht dein Fuß dabei, wie fühlt es sich in den Händen an, am Mund, an den Schläfen- du hast seltsame Empfindungen, wie fangen die an, was tut sich da eigentlich genau? Das muss für dich spannend sein, interessant, was so alles in dir vorgeht- nimm dir vor, bei der nächsten Panikattacke bis ganz nach hinten mitzugehen, bis du wieder raus bist.
Ich hatte mal eine große Krise, da war das auch so. Ich konnte mich nicht hinlegen, sobald ich den Kopf senkte hatte ich schrecklichste Angstzustände und war in totalem Ausnahmezustand. Mein Sohn hat mich an der Hand gehalten, das hat mich sehr beruhigt damals. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich könnte mich nie wieder so fürchten, so schrecken über dieses Heraufkriechen dieser Gefühle, weil ich mich nie wieder so hineinsteigern kann in so was. Ich würde jedenfalls keine Panik mehr haben, so einen Anfall durchziehen lassen, falls je wieder einer kommen sollte. Verengung der Gefäße oder so, würde ich mir sagen- ganz sicher nicht: Hilfeee.. bin mir selber Hilfe genug.