• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Meine Freundin empfindet keine Lust

TEST TEST TEST 123

SvenT123

New member
Hallo Leute,

es macht mich fertig und ich habe Angst.

Meine Freundin und ich sind seit guten 3 1/2 Monaten zusammen. Wir sind als Fernbeziehung gestartet. Durch diverse Umstände sind wir recht schnell zusammengezogen. Wir kennen uns seit mehreren Jahren, haben uns aber erst das letzte halbe Jahr wirklich intensiv kennengelernt - bedingt durch die räumliche Trennung kam es vorher einfach nicht dazu. Außerdem war sie bis vor etwa 4 1/2 Monaten auch in einer anderen Beziehung. Ihrer ersten richtigen, die über 3 Jahre andauerte, die letzten Monate aber einfach nur noch Freundschaft war und die beiden haben sich so gut wie nicht mehr gesehen.

Unsere Beziehung würde ich als perfekt bezeichnen. Es passt einfach alles. Wir ergänzen uns, haben unendlich viele Gesprächsthemen, reden und lachen permanent über alles. Wissen wirklich viel vom anderen und ich fühle mich einfach so wohl, wie noch nie in meinem Leben. Es passt einfach alles. Wir sind oft sehr gleich, manchmal aber auch grundverschieden. Das macht es mehr als schön. Ihr geht es gleich. Das signalisiert sie mir und ich weiß, dass es auch so ist.

Unser einziges Problem: die Sexualität.

Sie empfindet keinen Spaß, keine Lust und Freude an Sexualität und ich meine auch an körperlicher Nähe generell. Dies war auch schon in ihrer vorherigen Beziehung genauso. Es liegt also nicht an mir. Das sagt sie und ich glaube es ihr. Sie lügt mich nicht an und auch in dieser Hinsicht wird sich es nicht tun.

Ich bin jemand, der zweisamen Körperkontakt über das Küssen hinaus, wie sich streicheln, an allen Körperstellen berühren, sich gemeinsamen entdecken ohne weitere Einflüsse von außen - einfach nur zu zweit sein - , sich ausziehen, … mehr als nur wertschätzt. Sex selbst spielt in diesem Zusammenspiel nur eine kleine Rolle und ist quasi nur etwas zu dem es auch kommen kann und wird, allerdings die pure Erfüllung findet schon vorher durch die Zweisamkeit statt. Dies ist für mich Glück.

Sie selbst kann damit nichts anfangen. Sie verspürt keine Lust auf Zweisamkeit, sieht es als etwas was sich so gehört und erdudelt es manchmal. Wir schlafen alle 1, 2 Wochen einmal. Ein paar Minuten. Ich komme irgendwie und ohne große Erfüllung irgendwann. Sie kommt zu keinem Orgasmus dabei (sie hatte noch NIE, nie einen). Sie verspürt keine Lust. Ihr macht es keinen Spaß.

Ich habe vieles probiert, es zu verschiedenen Tageszeiten ausprobiert, an vielen Orten, mit ihr darüber gesprochen, sie versucht dafür zu begeistern. Sie blockt alles. Es macht mich fertig, weil ich nicht möchte, dass sie etwas macht, was sie nur mir zu Liebe macht und wo sie keinen Spaß daran hat. Ich möchte vielmehr, dass wir beide uns gegenseitig entdecken und sie anfängt Spaß daran zu empfinden. Nur das ist in gewisser Art und Weise ja auch egoistisch.

Ich bin ratlos und habe Angst, weil einzig und alleine wegen diesem Thema kommt es bei uns etwa jede Woche einmal zum Streit, wenn ich wieder nach X Versuchen über mehrere Tage einfach zu keinem Ergebnis komme, sie alles blockt und ich unglücklich aus unserer Wohnung verschwinde, Luft zum atmen suche und sie darüber zum nachdenken kommt und wir wenn ich wieder daheim danach bin eine Meinungsverschiedenheit haben.

Es macht mich fertig. Was soll ich tun?

Könnt ihr mir helfen?

Nur so viel: sie will über das Thema nicht sprechen. Es zu tun ist der falsche Weg, weil sie dann nur noch mehr blockt. Es über Körperkontakt aufzubauen, wenn sie etwas anderes tut auch, weil sie dann nur davon genervt ist. Und sie tut gefühlt immer etwas anderes, weil ihr ja gefühlt nichts fehlt. Sie in einer Situation verführen ist auch so gut wie unmöglich, weil sie diese Situationen immer blockt und mit Worten wie "jetzt mache ich wieder was anderes" aus dieser verschwindet.

Ich weiß nicht weiter.

LG
SvenT

Re: Meine Freundin empfindet keine Lust

Lieber Sven,

das ist natürlich eine schwierige Lage bei Euch, gerade jetzt am Anfang.

Hast Du dies alles "Sie verspürt keine Lust. Ihr macht es keinen Spaß." usw. von ihrem Gebaren erraten, oder hat sie Dir das gesagt?

LG
Berkel

[quote berkel]Lieber Sven,

das ist natürlich eine schwierige Lage bei Euch, gerade jetzt am Anfang.

Hast Du dies alles "Sie verspürt keine Lust. Ihr macht es keinen Spaß." usw. von ihrem Gebaren erraten, oder hat sie Dir das gesagt?

LG
Berkel[/quote]
Sie hat es mir gesagt.

[quote SvenT123]Sie hat es mir gesagt.[/quote]
Hast Du ihr im Gegenzug auch Deine Meinung dazu gesagt... nämlich das Du das BRAUCHST?

[quote berkel][quote SvenT123]Sie hat es mir gesagt.[/quote]
Hast Du ihr im Gegenzug auch Deine Meinung dazu gesagt... nämlich das Du das BRAUCHST?[/quote]Ja, da meinte sie - dass, egal wie gut die Beziehung für sie ist -, dass wir dann uns wohl trennen müssen. Was natürlich, wenn der "Streit" dann wieder vorbei ist, alles andere als eine Option ist.

[quote SvenT123][quote berkel][quote SvenT123]Sie hat es mir gesagt.[/quote]
Hast Du ihr im Gegenzug auch Deine Meinung dazu gesagt... nämlich das Du das BRAUCHST?[/quote]Ja, da meinte sie - dass, egal wie gut die Beziehung für sie ist -, dass wir dann uns wohl trennen müssen. Was natürlich, wenn der "Streit" dann wieder vorbei ist, alles andere als eine Option ist.[/quote]

Kann es vielleicht sein, das sie einfach noch gar keine guten Erfahrungen damit gemacht hat? Wenn ihr denn diesen Sex habt, von dem Du geschrieben hast, wie läuft das ab?

[quote berkel]Kann es vielleicht sein, das sie einfach noch gar keine guten Erfahrungen damit gemacht hat? Wenn ihr denn diesen Sex habt, von dem Du geschrieben hast, wie läuft das ab?[/quote]Der Sex von dem ich geschrieben ist ein Wunsch von mir. Es kommt dazu nicht. Der absolut seltene GV läuft so ab, dass es innerhalb von 10 Minuten von ihr "abgearbeitet" wird und sie danach einschläft.

[quote SvenT123][quote berkel]Kann es vielleicht sein, das sie einfach noch gar keine guten Erfahrungen damit gemacht hat? Wenn ihr denn diesen Sex habt, von dem Du geschrieben hast, wie läuft das ab?[/quote]Der Sex von dem ich geschrieben ist ein Wunsch von mir. Es kommt dazu nicht. Der absolut seltene GV läuft so ab, dass es innerhalb von 10 Minuten von ihr "abgearbeitet" wird und sie danach einschläft.[/quote]

:-D Okay, dann lass mich anders fragen... was tust Du dafür, das es ihr dabei gut gehen könnte?

[quote berkel]:-D Okay, dann lass mich anders fragen... was tust Du dafür, das es ihr dabei gut gehen könnte?[/quote]Ich lasse es mehr als langsam angehen, lasse nichts zu schnell passieren, lasse sie Ansagen machen - die nicht kommen ... kurz versuche ihre Wünsche zu hören. Nur es sind keine da, da sie ja nie Lust hat und das auch äußert.

Nun, so wie es aussieht wird euch über kurz oder lang nur die Trennung bleiben. Wenn sie nicht darüber sprechen will, kannst du auch nichts machen.
Ob es bei ihr durch ein schlimmes Erlebnis ausgelöst wurde oder sie einfach kein Gefallen an Zärtlichkeiten hat, spielt nicht mal gross eine Rolle.
Nehme ja nicht an dass du jahrelang wie ein Mönch leben willst...

[quote SvenT123][quote berkel]:-D Okay, dann lass mich anders fragen... was tust Du dafür, das es ihr dabei gut gehen könnte?[/quote]Ich lasse es mehr als langsam angehen, lasse nichts zu schnell passieren, lasse sie Ansagen machen - die nicht kommen ... kurz versuche ihre Wünsche zu hören. Nur es sind keine da, da sie ja nie Lust hat und das auch äußert.[/quote]

Verzeih, aber das klingt so, als ob Du Dich entspannt zurücklehnen würdest und sie soll einfach machen. So ist es doch wohl hoffentlich nicht, oder? Verwöhnst Du sie mit den Händen, dem Mund an ihrer Scheide? An den Brüsten? Küsst ihr Euch? Knutscht ihr? Das klingt... so kalt, was da bei Euch abläuft.

Ich hatte bei meinem ersten Freund anfangs auch ziemliche Probleme was die Nähe anging. Bei mir lang das daran, dass ich vorher nicht die besten Erfahrungen mit Männern gemacht habe (vielleicht geht es ihr da genauso? Es dauert manchmal sehr lange, bis man sich damit jemandem anvertraut, auch wenn man ihm sonst alles erzählt).
Wichtig ist, dass du ihr Zeit gibst und das langsam anfängst.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie NIE sowas wie Lust empfindet.

Hallo Sven!

Vielleicht hat Deine Freundin schlimme Erfahrungen mit Männern gemacht?
Ich weiß wovon ich schreibe.
Meine Freundin wurde von ihrem Exmann vergewaltigt u. geschlagen. Sie wollte keine Beziehung mehr zu einem Mann. Wir waren schon ein halbes Jahr zusammen bis wir uns das erste Mal überhaupt nackt gesehen haben. Bis zum ersten GV vergingen nochmal 4 Wochen. Jetzt hat sie so gut wie kein Problem mehr mit Sex. Sie wird auch immer geil u. hat meist mehr als einen Orgasmus.

""Wichtig ist, dass du ihr Zeit gibst und das langsam anfängst.
---Hat er schon...---
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie NIE sowas wie Lust empfindet.""

Doch, es kann gut sein- wenn sie nur freundschaftliche Gefühle zu ihm pflegt...
die beiden können gut miteinander, außer---SEX....
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man einen Mann, den man liebt , nicht begehrt, nicht die Nähe sucht, nicht sich nach seine Zertlichkeiten sehnt...man kriegt nicht genug davon, WENN man verliebt ist...

Hi,
so brutal das klingen mag.... aber das hört sich wirklich an, als würde sie Dich ausschließlich als guten Freund sehen.
Berührungen und Zärtlichkeit sind der Grundstein einer Beziehung, die über Freundschaft hinausgeht. Und auch Sex gehört dazu; er ist nicht alles, aber eben doch wichtig und sollte eine Rolle spielen. Und wenn man liebt, begehrt man doch eigentlich automatisch, oder? Man möchte dem Anderen nah sein. Es hat auch nichts mit Egoismus zu tun, wenn man auf körperliche Liebe nicht verzichten möchte. Ebenso kann es nicht sein, daß der eine sich "abrackert", um dem anderen schöne Gefühle nahzubringen, letzterer dies aber von vornherein abblockt nach dem Motto, "es macht mir eh keinen Spaß".
Wenn Reden nicht hilft und auch Taten keinen Erfolg zeigen, was bleibt dann noch?

Hallo,

Vielleicht liegt bei deiner Freundin eine Form von Asexualität vor.

Dann ist es auch nicht so, dass sie dich nur als guten Freund sieht, sondern sie liebt dich wirklich, kann sich nur keine Zärtlichkeiten weder zu dir, noch zu anderen vorstellen. Sie hat einfach KEIN Bedürfnis danach.

Habt ihr mal über Selbstbefriedigung gesprochen? Berührt sie sich selbst? Hatte sie bei der SB einen Orgasmus?

Was jetzt die Sache mit dem Sex angeht, hätte ich genau, wie du ein schlechtes Gefühl dabei. Auch ich würde denken, sie tut es unfreiwillig und widerstrebend, nur um mir einen Gefallen zu tun. Eventuell einigt ihr euch auf eine offene Beziehung, dann, im Prinzip, holst du dir die Zärtlichkeiten, die du brauchst bei einer anderen. Dies wiederum würde allerdings die Gefahr des Neuverliebens beinhalten....
Verdammt, es ist schon kompliziert.

Gibt es eine Lösung, mit der ihr beide glücklich seid?

Wie zeigt man körperlich, dass man wen liebt?
Asexuell oder nicht, Kinder sind auch zuerst asexuell- (wobei, wenn man bedenkt, auch Kinder berühren sich selbst sehr wohl auch sexuell...)- zum Mensch sein gehört Berührung dazu.

Wie kann man wen sagen: "ich liebe dich", ohne Mund?

Da stimmt was nicht.

Wie kann man sagen wir sind sehr glücklich und gleichzeitig fehlt es an bewegenden Momenten..?

Sven, macht ihr euch nicht doch was vor?
Du dir?
Alles passt, aber anfassen darf ich nicht.
Was passt dann??
Das ist wie wenn du rufst, diese Türe, die ist es, da muss ich durch, aber den Schlüssel hast du nicht dafür.

Mich würde interessieren, ob deine Freundin generell körperfeindlich ist.
Genußverweigernd.
Was mir immer wieder auffällt, jemand, der mit allen Sinnen dabei ist, ist meist auch sinnlich im Bett.
Wenn wer genau schaut, genau hinhört, genüßlich hört, freudig anschaut, hinriecht, Düfte liebt, sie auch bemerkt, Materialien anfasst, sie be-greift, gerne hinfasst, zum Beispiel panscht, gatscht, fiselt- derjenige hat sicher auch ein gesundes Verhalten zu Berührungen - natürlicherweise zu sich, zu anderen.

Wenn das bei ihr fehlt, dann könnte dieses Fehlen aufgeholt werden zuerst einmal, indem du sie anregst sinnlich zu sein wie ein Kind.
Vielleicht hatte sie keine Chance als Kleinkind diese "Natürlichkeit" auszuprägen?

Auf alle Fälle wird der Grundstock zu einer sinnlichen Welt sehr früh gelegt.
Manche lernen es nie, es kann aber sicherlich nachgholt werden glaube ich, das Fühlen mögen, das Kosten wollen, das sich Hingeben können an Zärtlichkeiten und freudigen Genüssen.

Zuerst einmal nur so, ( per Spiel und Spass) dann Schritt für Schritt auch sexuell.

Vorausgesetzt, der Partner ist nicht bloß ein Freund, sondern auch einer, den ich begehre.

Kann es sein Sven, dass du zum Begehren nicht da bist, sondern um ein anderes Defizit aufzufüllen?

Manche Leut suchen nach Elternersatz, oft Frauen. Versorgt sein, reden können, sich anlehnen können- aber natürlich keinen Sex haben. Das würde eine andere Form von Rolle erfordern, die will sie nicht abgeben, dafür müsste man wahrscheinlich reif (Frau) sein- vielleicht will sie das nicht, vielleicht will sie ein "Mädchen" bleiben.

Wenn sie sich weigert von dir zu gehen, dann kann es durchaus sein, dass sie während eurer Begegnung zu dem reift, was sie für dich sein soll.

Du selber musst das spüren, ob es drin ist, oder nicht, dass da noch mehr draus werden kann.

Manche brauchen Jahre bis sie so weit sind.

Hallo Sven.
Sag mal hat sich bei dir was verändert ? wenn ja wie hast du das angestellt ?
Ich habe so ziemlich das selbe Problem. Meine Freundin sagt, sie mochte noch nie so viel Zärtlichkeit und sie wäre shcon viel verschmuster geworden seitdem sie mit mir zusammen ist. Das stimmt auch. wir kuscheln sogar manchmal ;) aber streicheln ist für sie unangenehm und sex hatten wir seit einem Monat nicht mehr weil cih ihr Zeit geben wollte. wir sind jetzt 6 monate zusammen und hatten vielleicht 10 mal sex.. ich hatte irgendwann schonmal angesprochen dass ich das mehr brauche und sie sagt das drüber reden macht es schlimmer und sie mag eben körperliche nähe nicht so.
Der Unterschied ist allerdings dass wir in einer Lesbischen beziehung sind und sie vorher nur Männer hatte (sie ist 24). Jetzt kommen vieleicht kommentare dazu, dass sie vielleicht doch einfach mehr auf männer steht und so.. cih wieß cih wieß. das denke cih mri auch oft. aber ich kann mir ziemlich sicher sein dass sie mich wirklich liebt.. und sie sagt sie hatte zwar mit den männern mehr sex aber es war nicht zärtlich es ging nur um den sex. sie musste außerdem nichts groß machen nur liegen.und bei frauen ist es eben mehr arbeit.. für sie. ich empfinde das nciht als arbeit. mir macht das spaß.

und wnen wir sex hatten gab sie mir auch imemr das egfühl dass sie es mag.s ei ist gekommen sie war sehr erregt. ich weiß cniht wieso sie dieses gefühl nicht öfter braucht.
ich tue es.
Hilfe ?

Leider habe ich diesen Thread jetzt erst wahrgenommen, sorry!

Ich habe so den Verdacht, dass es in der Vorgeschichte Ihrer Freundin eine Missbrauchserfahrung gegeben haben könnte? Das könnte auch sein, wenn sie sich an nichts erinnert, man kann manches sehr gut ins Unterbewusstsein schieben, wo es aber auch Schaden anrichtet.

So kann es ja nicht bleiben, denn dann scheitert die Beziehung. Es wäre darum für Sie beide, aber auch die Zukunft Ihrer Freundin und ihrer Sinnlichkeit gut, wenn sie sich mit Hilfe einer Psychologin an die Erforschung der Ursachen füe ihre Unlust machen würde. Asexualität gibt es auch, ist aber selten.

Lg, Dr. Höllering

Leider habe ich diesen Thread jetzt erst wahrgenommen, sorry!

Ich habe so den Verdacht, dass es in der Vorgeschichte Ihrer Freundin eine Missbrauchserfahrung gegeben haben könnte? Das könnte auch sein, wenn sie sich an nichts erinnert, man kann manches sehr gut ins Unterbewusstsein schieben, wo es aber auch Schaden anrichtet.

So kann es ja nicht bleiben, denn dann scheitert die Beziehung. Es wäre darum für Sie beide, aber auch die Zukunft Ihrer Freundin und ihrer Sinnlichkeit gut, wenn sie sich mit Hilfe einer Psychologin an die Erforschung der Ursachen füe ihre Unlust machen würde. Asexualität gibt es auch, ist aber selten.

Lg, Dr. Höllering

Mit Ausnahme von Details geht es mir ähnlich wie dem Thread-Ersteller. Meine Frage zu dem Rat, sich an eine Psychologin zu wenden: übernimmt dies die Krankenkasse bzw. wie stehen die Chancen, dass die KK es übernimmt? Immerhin hat meine Freundin diese Idee trotz Abneigung nicht absolut ausgeschlossen, aber auf eigene Kosten können wir eine Therapie nicht stemmen.

Back