hallo Luciana, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst - ich selber hatte viele jahre mit akne zu kämpfen. mein 1. rat: such dir einen neuen verständnisvollen hautarzt! es gibt heute gute behandlungsmöglichkeiten für akne. antibiotika helfen gegen die entzündungen, es gibt auch produkte zur äußerlichen anwendung. isotretinoin (allerdings austrocknend) hilft sehr gut. und bei der ernährung kannst du auch mal ansetzen: evtl. milchprodukte einschränken, rauchen/alkhoholkonsum aufgeben oder wenigstens einschränken, viel frisches obst + gemüse und fettarme proteinquellen sind immer gut für die haut. (auch wenn es angeblich keinen zusammenhang zwischen ernährung und akne gibt, habe ich bei mir eine verbesserung des hautbildes durch gesunde ernährung festgestellt - und andere betroffene ebenfalls). falls deine haut auf wasser sehr empfindlich reagiert, reinige die haut lieber mit gesichtswasser (mizellarwasser, oder auch mit milder reinigungslotion). stress kann die akne verschlimmern, weil akne hormonell bedingt ist und stress die hormonbalance durcheinanderbringen kann. deshalb such dir in stressigen zeiten einen guten ausgleich, z.b. yoga, oder mit freunden zeit verbringen, bewegung... was immer dir freude macht. ich wünsch dir alles gute und vor allem schnelle + nachhaltige besserung der akne. lg, crash