• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

mein Freund will wenig Sex..

TEST TEST TEST 123

tamikong

New member
Hallo,

im Folgenden werde ich erstmal etwas zu uns schildern und dann zum Problem kommen...
Mein Freund (24) und ich (25) sind nun seit mittlerweile seit einem Jahr zusammen und wirklich überaus glücklich; wir unternehmen viel, verstehen uns blind (haben auch noch nie gestritten oder so) und können über alles reden..
wir hatten seit Beginn unserer Beziehung ca. zwei Mal die Woche Sex und das war für mich auch ok. Anfangs hatte mein Freund Schwierigkeiten zum Orgasmus zu kommen ( er hatte vor mir zwei Jahre keinen Sex und meinte er muss sich da erst wieder umgewöhnen). Doch dann hat alles gut geklappt.
Wir haben von Kondomen auf die Pille gewechselt, da er dabei mehr empfindet und mich Kondome auch genervt haben.
Da ich allerdings Schwierigkeiten mit der Pille habe, habe ich mehrmals diese gewechselt..naja ich dachte ehrlich gesagt auch, dass wenn ich die schon nehme wir auch mehr oder spontaner Sex haben.
Mittlerweile haben wir so alle zwei Wochen mal Sex..nachdem ich ja so lange warten muss fällt das Vorspiel und der Akt an sich relativ kurz aus (damit kann ich leben)..
Naja ich hab mit ihm schon öfter gesprochen und meinte dass ich schon gern mehr Sex hätte..aso zu unseren Lebensumständen.ich bin Studentin und habe einen Nebenjob, er hat sein Studium abgebrochen, beendet aber gerade seine Ausbildung und will im Anschluss etwas anderes studieren und seinen Job als Werkstudent fortführen (also es is zwar eine gewisse Zukunftangst da, aber eigentlich is er gut abgesichert..)
Ich habe meinem Freund erst am Samstag wiederum gesagt dass ich gerne mehr Sex hätte (Pille für zwei mal im Monat ist meiner Ansicht nach ja auch Quatsch, wegen Nebenwirkungen etc)
Ich sag ihm das natürlich nicht so direkt, weil ich ihn ja auch nicht unnötig unter Druck setzen will..
Aber am Samstag musste das sein. Ich meinte auch, dass ich Sex will um ihm Nahe zu sein und weil ich das auch als Bestätigung brauche...für ihn begehrenswert zu sein etc..(wenn wir Sex haben ist dieser auch grandios, da sind wir uns beide einig)
Ich finde die Situation momentan sehr festgefahren.. ich bin unglücklich und fühle mich unattraktiv.. und kann es nicht verstehen weil er ja weiß wie ich darüber denke..auf der anderen Seite versuche ich auch nicht großartig ihn "ins Bett zu kriegen" da ich permanent das Gefühl habe ihn dann unter Druck zu setzen..
Er kann sich allerdings jeden Tag selbst befriedigen (klar ist unanstrengender als mit der Partnerin) aber das weist doch darauf hin das mit seiner Libido alles ok ist, oder?
Habt ihr einen Rat wie ich damit gut umgehen kann?bin langsam wirklich am Verzweifeln und mein Selbstwertgefühl ist ziemlich angekratzt...
Vielen Dank im Voraus,
eure Tamikong

Re: mein Freund will wenig Sex..

[quote tamikong]...
Aber am Samstag musste das sein. Ich meinte auch, dass ich Sex will um ihm Nahe zu sein und weil ich das auch als Bestätigung brauche...für ihn begehrenswert zu sein etc..(wenn wir Sex haben ist dieser auch grandios, da sind wir uns beide einig)...
[/quote]
Hallo,
was antwortet er dir denn? Wie erklärt er sein Verhalten?
VG kristian

Hi Kristian,

hmm also wir hatten das Thema ja schon ab und zu.. unter der Woche meinte er, ist er oft zu kaputt um Sex zu haben und findet es einfach schön dann nur mit mir aufm Sofa zu liegen und zu kuscheln.
Freitag ist er noch von der Woche geschafft.Wenn dann haben wir meist samstags Sex, wenn er allerdings etwas mehr getrunken hat dann auch nicht. Naja sonntags sehen wir uns nie weil ich da arbeiten bin und dann geht ja die Woche schon wieder von vorne los.
Zudem meinte er dass er in seinen früheren Beziehung mehr Sex wollte und sich dann aber nicht so sehr auf die Freundin an sich eingelassen hat. Also ich glaube was er damit sagen wollte war, dass er gerne mit mir nur kuschelt weil er das nie mit seinen früheren Freundinnen gemacht hat und ihn da eher das körperliche interessiert hat. Insofern ja ein schönes Kompliment an sich nur bringt mich das natürlich auch nicht weiter..

[quote tamikong]...
Er kann sich allerdings jeden Tag selbst befriedigen (klar ist unanstrengender als mit der Partnerin) aber das weist doch darauf hin das mit seiner Libido alles ok ist, oder?...[/quote]

Hallo Tamikong,
wenn er sowieso immer müde ist, dann muss er das mit der Selbstbefriedigung lassen. Das macht ihn ja nur noch müder. Und auch nicht so viel Alkohol trinken. Das macht auch schlaff!
Lass wenigstens die Pille weg. Das ist doch für dich auch nur frustrierend, wenn ihr so wenig Sex habt!
VG kristian

Ein bisschen deutlicher sollten Sie mit ihm schon sein: Lust scheint er ja zu haben, und es ist eine Beleidigung, sich täglich selbst zu befriedigen, aber Sie links liegen zu lassen. Zur Not warten Sie nicht auf Spontaneität, sondern verabreden sich zum Sex, damit der nicht wegen Feierns ausfällt. Dann eben vorher! Sooo anstrengend, dass es nur am Samstag geht, ist er ja wohl auch nicht, wenn es auch noch "relativ kurz" ist.

Lg, Dr. Höllering

Danke für Eure ehrlichen Meinungen!

Das mit dem zum Sex verabreden kommt mir natürlich erstmal befremdlich vor, ist allerdings auch einen Versuch wert..
Hmm ich würde ihm das gerne einmal sagen dass seine Selbstbefriedigung für mich beleidigend ist allerdings möchte ich ihn natürlich auch nicht verletzen, denn an und für sich bin ich ja mit ihm sehr glücklich.
Frau Dr. Höllering, meinen Sie nicht, dass ich ihn sowohl durch die Sex-Verabredung als auch durch meine direktes Empfinden nur noch mehr unter Druck setze und damit genau das Gegenteil bewirke?? (ich weiß, jeder reagiert auf sowas anders, aber evtl.haben sie ja Erfahrungswerte...)

Was will man da darauf sagen- zu schilderst: er will das nicht, ok, Hauptsache IHM geht es gut...

Weißt du, wie man zu Selbstwert kommt?
Wenn man sich durchsetzen kann gegen Widrigkeiten.

Euer Feind ist die Bequemlichkeit und die mangelnde Konfliktbereitschaft.
Dir muss egal sein, ob er murrt, oder sich unter Druck gesetzt fühlt. Das muss er aushalten. Du auch.
Weißt du, wie man richtig reagiert auf müdes dahinschlummern?
Man entzieht die "Wärme". Man zieht die Decke weg. Dann wird er schon wach werden. Sei dir sicher.
Lieber weinst du, als dass du dir selber einmal einen Tritt verpasst.

Entziehe ihm deine Vorteile, wenn er dir keine zukommen lässt.
Sei ihm keine eigene Mama, die für ihn da ist, ihn bemuttert und verwöhnt, versteht und umsorgt. Sei nicht so mikrig lieb und klein. Sei nicht so bequem zu haben.

Ich an deiner Stelle würde tanzen gehen, Freunde treffen, mich selber verwöhnen, mich selber befriedigen, unabhängig denken, fühlen, mich unabhängig herumbrausen lassen und zu mir selber der beste Freund sein, egal wie es ihm geht dabei. Wenn er dich mehr für sich haben will wieder, dann soll er sich recken und strecken nach dir. Er darf sich ruhig bemühen um dich, wenn ihm wichtig ist, dass du ihm Zeit schenkst und Gelegenheit sich an dir zu erbauen. Rede dir nicht ein, dass man besonders rücksichtsvoll zu jemand sein muss, der rücksichtslos zu dir ist!!

Pfui bist du feige!
Lieber plärrst du, als dass du diese Richtung einschlägst- ich kämpfe für mein Glück, meine Gesundheit, mein Wohl.

Es ist wirklich so, dass der Respekt fällt und fällt, je weniger man sich selbst wichtig nimmt. Solche Leute sind für eine gewisse Zeit bequeme Anhängsel, keine gleichgestellten Partner. Du schreibst selber- ich nehme ihm zuliebe die Pille, auch wenn ich sie nicht gut vertrage. Ich gebe ihm recht, wenn er sagt, er braucht nicht mehr- und meine eigenen Wünsche stelle ich unter seine...wenn du schreibst, wir verstehen uns blind, dann meinst du sicher, ich verstehe ihn blind. Er dich offensichtlich nicht. Sonst wäre Zärtlichkeit an der Tagesordnung! Oder wilder Sex wäre normal- wenn du nicht die liebe, fürsorgende, blind verstehende, bewundernde Zuhörerin wärst für seine Belange.
Fasse allen Mut zusammen und mach dich nicht beliebt. Pfeif drauf, ob du sympathisch und nett rüberkommst. Wenn du wütend streiten würdest mit ihm, dann wäre sicher für dich mehr gesorgt, als wenn du bequemlicherweise nachgibst. Je eigenständiger man ist, umso mehr Reibungsfläche ergibt es, naturgemäß. Nicht streiten ist kein Beweis von guter Beziehung. Ganz im Gegenteil. Streiten zusammen, trotzdem lachen, das ist besonders ehrlich und aufrichtig. Dein Herumdrucksen ( ich habe mehrmals schon bitte gesagt..) ist wie wenn du zum Chef sagst, aber irgendwann bitte, werde ich schon entlohnt, bitte...denn von was soll ich Miete zahlen?
Und wenn der Chef dann sagt, leider, ich habe die Bilanzen noch nicht gemacht, ich habe keine Zeit, meine Frau macht mir gerade fürchterlich Stress...dann gibste nach und wirst lieber obdachlos..

Immens wichtig ist sicher, dass du zuerst einmal nichts sagst wegen dem Sex. Das soll gar nicht zur Sprache kommen. Sag gar nichts, aber stell dich auf die Beine und denke dir- ihm tut es gut, mir auch, wenn ich mich wieder zurückziehe. Falls er fragt, was los ist mit dir, dann sag immer noch nicht, wegen dem Sex, der mir fehlt, sondern sag ruhig, nichts, mir ist nach weggehen und nach mehr Lebenslust. Sag ruhig, du bist in letzter Zeit so traurig, das musst du ändern, wahrscheinlich fehlen dir die Freunde, oder viele andere Dinge. Bestimmt wird er blöde schauen und schnell aufstehen vom Sofa.
So macht das eine stolze Frau.

so, wie gesagt vielen Dank für eure Meinung, doch nun muss ich wohl einiges klar stellen bzw verdeutlichen.
Ich habe hier lediglich eine Sequenz unserer Beziehung dargestellt,- ja eine die mich belastet.
Ich hab nur nun gerade das Gefühl von euch missverstanden zu werden..
Zum einen möchte ich gerne loswerden, dass mir keineswegs Freunde fehlen. Diese sehe ich sogar meist häufiger als meinen Freund. Und natürlich hat jeder von uns beiden die Freiheit so viel mit seinen Freunden zu unternehmen wie wir wollen. Wir stimmen das aber zB aufeinander ab damit wir wenigstens wissen wann wir uns sehen können.
Ich habe keineswegs das Gefühl von meinem Freund nicht geliebt zu werden. Im Gegenteil hatte ich bisher noch keine so gute Beziehung; er tut wahnsinnig viel für mich etc (nur dachte ich nicht dass ich dies auch in meiner Problembeschreibung beschreiben sollte, da es ja vornehmlich um das Problem geht!)
Was ich allerdings äußerst unschön finde ist es hier als "feige" u.ä. bezeichnet zu werden..wäre ich feige hätte ich ja sicherlich nicht mehrmals mit ihm gesprochen (ich wollte nur gerne eine Meinung zu dem Thema ob zum Beispiel eurer Meinung nach die Unlust von den aktuellen Lebensumständen kommen oder zb gesundheitliche Risiken vorliegen könnten; Prostata etc)
Ich mach eigentlich schon all das worauf ICH Lust habe. wenn ich meinen Freund dafür begeistern kann dann ist das schön, wenn nicht dann ist es auch ok. denn jeder von uns ist eine eigene Persönlichkeit!!!!
Mal abgesehen davon finde ich, dass man nicht IMMER und bei ALLEM seinen Kopf durchsetzen kann ( wie würde die Welt aussehen wenn jeder von uns dies andauernd tun würde?!) Stattdessen versuche ich insofern Rücksicht zu nehmen weil ich mir im Klaren bin dass man viel in der Beziehung oder an dem Menschen kaputt machen könnte den man liebt! Auch mal Rücksicht nehmen zu können und Empathie zu empfinden finde ich um weiten wichtiger als permanent seine Bedürfnisse durchzusetzen! Meine Gefühl schwanken gerade zwischen Frust( ja klar, das abzustreiten wäre blöd!) und Sorge um ihn;
anmerken möchte ich zudem dass ER immer wieder gesagt hat dass wir jederzeit auch wieder nur mit Kondomen verhüten können und ich nur das tun soll was ich mir zutraue (und ja die Pille hat Nebenwirkungen aber durchaus auch sehr angenehme Effekte)..
Ich betrachte mich als eine äußerst selbstständige Frau, die genau weiß was sie will. das heißt ja noch lange nicht das man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt.. nur auf so persönlicher Ebene jemanden darzustellen den man nicht kennt finde ich daneben!
Den Grat zwischen eigenen Bedürfnissen und denen des Partners zu finden und auszuloten ist (nicht nur im sexuellen Bereich) schwierig; deswegen muss man ja auch permanent an dieser arbeiten..
So, ich glaube das wars fürs Erste!
Hinterlasst mir doch bitte ernste Ratschläge die meine SORGEN ausräumen können anstatt mich als anhängliches und devotes Weibchen darzustellen...

Da hast du auf einmal ganz heftig eingehakt.
Wie du auf einmal ganz genau weißt, wer du bist, was du bist.

Ich bin NICHT devot- ICH weiß was ich will...

Vielleicht weißt du nicht, was ER genau will? Vielleicht möchte er zu mehr Lust finden, wie du auch und weiß selber nicht wie?

Manchmal kommt ein Kick nach dem anderen, wenn man eine richtig devote Frau im Bett hat...oder lasterhaft dominant..oder treuherzig kindlich..oder lästig oder sonst wie- man muss probieren und testen was den Lustnerv reizt.
Denke nicht, dass du das weißt, sonst wär bei euch alles anders.
Ich wäre nie so vermessen zu glauben, ich kenne meinen Liebhaber genau. Ich kenne nicht einmal mich genau. Immer wieder zeigt sich ein neuer Zug. Weil wir nicht starre Gebilde sind, sondern wandelbar...das ist das einzige, was ich ganz bestimmt behaupten kann von mir. Alles andere ...?? Zeiterscheinungen.

Ich habe heute zum Beispiel bei meinem Mann einen ganz neuen Zug entdeckt. Hätte ich nicht gedacht, aber der Versuch war es wert. Bevor ich mich anfange zu öden, oder gar in Unmut zu versinken gehe ich über in neue Gebiete. Für was denkst du, ist man da? Dass man immer der Gleiche ist?
Du hast ebenso gezeigt- vorher so, dann anders.
Toll.

Kannst du das auch bei deinem Freund?

Ohje das nimmt hier Dimensionen an, die ich gar nicht wollte bzw mir nicht gerade helfen.
ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt; das mit dem "ich mache worauf ich lust habe etc" war NICHT auf den Sex bezogen sondern auf zb mein Weggehverhalten ;)
Ich mag mich nur nicht in die Schublade einer "verzweifelten Hausfrau" oder ähnliches stecken (denn das kommt hier so rüber) und so verläuft mein Leben sicherlich nicht.
Wie gesagt bei mir überwiegend mehr die Sorgen!
Ich würde mir nicht denken dass ich ihn auswendig kenne, genauso wenig wie er mich (sowohl sexuell als auch persönlich).das wäre ja wirklich langweilig und würde seinen Reiz verlieren, da geb ich dir Recht.
Darf ich dich fragen warum du auf manche Dinge so vehement reagierst?Gab es in deiner Ehe wohl auch Probleme und sind sie durch deine Selbstverwirklichung besser geworden??

""..gab es in deiner Ehe Probleme...""

Bezüglich Bett eigentlich nie. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich meinen Selbstwert nicht von einem einzelnen Menschen abhängig mache und dessen Verhalten- oder gar von der Häufigkeit und Frequenz des Geschlechtsverkehrs.

Was ich halt immer öfter einsehe, mein eigenes Verhalten und Benehmen ist sehr wohl beteiligt daran, ob ich Probleme habe oder nicht.
Ich muss Weichen stellen, damit sich etwas ändert, was mir nicht gefällt- nicht warten drauf, dass ein anderer das für mich tut. Leiden gäbe es bei mir nicht, was Sex betrifft- dafür weiß ich mir einfach zu gut Rat, wie man das eine oder andere Manko beheben kann. Ich bin nicht stur, wenn es ums dazulernen geht und die beste Hilfe ist fragen, erkunden, erforschen und offen sein für Meinungsaustausch. Beleidigt schweigen ist genauso blöde wie meinen, man weiß Bescheid über den, mit dem ich zusammenlebe und dessen Finessen, die er gerne hat.

Liegt es an Faulheit, dann muss ein anderes Konzept her, als wenn es an Missmut liegt oder gesundheitlichen Mankos oder unterdrückten Hemmungen etc.

Was mir denkwürdig erscheint, das ist, weil du heimlich bedrückt bist und für dich heimlich gekränkte Gefühle hegst.
Das ist sicherlich ganz falsch und bringt ganz bestimmt niemandem was.
Vielleicht geht es ihm ähnlich wie dir. Vielleicht hat er heimliche, unterdrückte Beschwerden und wagt sie dir nicht offen zu sagen.

Du darfst halt nicht gekränkt sein, wenn er dich kritisiert.
So wie du auf meine Beiträge reagiert hast ist zu vermuten, dass du schnell hochgehst, wenn es um deine Eitelkeit geht.

Meinst du nicht, dass man behaupten kann: er "spielt" nicht mit mir, also bin ich als Spielzeug nicht gefragt, nicht interessant genug, nicht reizvoll genügend.
Anstatt mich darüber zu kränken, lasse ich mir dann halt was reizvolles einfallen. Oft hilft der komplette (liebevolle!) Entzug. Oder - das hat wer so geschildert, seltsamerweise regt ihn besonders an, wenn sich besondere Konkurrenz ansagt, auf einmal bemüht man sich wieder- bevor man es verliert. Wirklich erotische Ausstrahlung hat doch der, der für viele als erotisch gesehen wird, nicht nur für ein "Auge".
Hab Augenmerk drauf, dass DU dich für DICH toll findest. Dann macht alles weit weniger Sorgen und der Humor bleibt dir erhalten.
Nicht eine einzige Beziehung ginge fehl, wenn man miteinander herzlich lachen kann. Das kann mir keiner erzählen, dass man nicht zum knuddeln aufgelegt ist, wenn man lustig ist miteinander.

[quote tamikong]
Ich sag ihm das natürlich nicht so direkt, weil ich ihn ja auch nicht unnötig unter Druck setzen will..
[/quote]

Dadurch das du es nicht direkt sagst hat es für ihn auch nicht denselben Stellenwert wie für dich, deine Rücksichtnahme wird bei ihm den Eindruck erwecken das es nicht so schlimm für dich ist.
Ich finde du kannst ihm durchaus sehr direkt sagen was du fühlst und dir wünschst, das kannst du auch so das er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, aber definitiv mitbekommt das du nicht so glücklich bist wie er und dir einfach mehr Sex wünschst.

Es kann gut sein das er dich nicht so verstanden hat wie du annimmst, er scheint einer von den Männern zu sein die klare Worte benötigen, um zu begreifen das es ein Problem gibt.

[quote tamikong]...
Hmm ich würde ihm das gerne einmal sagen dass seine Selbstbefriedigung für mich beleidigend ist allerdings möchte ich ihn natürlich auch nicht verletzen,....

als auch durch meine direktes Empfinden nur noch mehr unter Druck setze und damit genau das Gegenteil bewirke?? (ich weiß, jeder reagiert auf sowas anders, aber evtl.haben sie ja Erfahrungswerte...)[/quote]

Hallo Tamikong,
da kann ich dich beruhigen. Eine offene und respektvolle Aussprache ist nicht verletzend. Viel verletzender auf Dauer ist das Nicht-Aussprechen von Gefühlen. Auch über den Druck könnt ihr reden. Und du machst hier nicht den Eindruck egoistisch zu sein. Im Gegenteil. Bei allem versetzt du dich auch gleich in die Position deines Freundes. Er kann doch selbst für sich reden.
Du kannst ihm sagen, dass es dir nicht gut geht, wenn ihr so wenig Sex habt und er gleichzeitig jeden Tag masturbiert.
Viele Grüße Kristian

Hi Kristian

Ich frage mich, was das bringt, wenn man sich vielleicht gar heulend beschwert, dass der Sex nicht passt. Das ist wie wenn ich mit mieser Laune und problembeladen auf seinen Penis zeige und sage, du gefällst mir net.
Der richtet sich dann sicher ungern weiterhin auf dieses Ziel- das sich über ihn beschwert.
Lust wird so sicher nicht erzeugt, ganz im Gegenteil.

Also ich bin der Meinung, so etwas braucht einen kreativen Geist. Keinen mürrischen oder gar Problemwälzer oder bierernsten ( verbitterten) Sorgenmacher"geist".

Ich sehe das wie bei einem Stierkampf- man muss den Reiz auf sich lenken können. Die Sexuelle Energie zuerst einmal steigern, dann nicht vergeuden, sondern für sich nutzen verstehen.

Es kann ja ganz simpel und einfach derzeit Siesta sein. Das ist doch auch nicht schlimm. Vielleicht reicht seine Kraft im Moment nur für ihn selber um dann vielleicht in doppelter Form wieder für sie da zu sein. Das ist für mich ganz einkalkuliert und normal. Da wird halt dann eher Wert gelegt auf andere Wichtigkeiten. Alles hat seine "Saison", auch der Sexwunsch, oder?

Mein Gott, ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, wenn ihr Freund mal eine Weile auf die Selbstbefriedigung und den Alkoholkonsum verzichtet bzw. dieses einschränkt.
Wo ist da der Druck?
Und er sollte Sport machen. Er scheint ja abends nur auf dem Sofa rumzuhängen ...

[quote Elektraa]..... Alles hat seine "Saison", auch der Sexwunsch, oder?[/quote]

klar doch, jetzt haben wir ja auch Fastenzeit.
Ab Ostern gehts dann wieder los mit der Eiersuche...

ggg, du gefällst mir..

Mit dir ließen sich solche Benimmsitten nicht einführen.

[quote Elektraa]ggg, du gefällst mir..

Mit dir ließen sich solche Benimmsitten nicht einführen.[/quote]

weiß Gott bestimmt nicht :-)
Ich frage mich gerade, wieviel Leid durch falsch verstandene Rücksichtnahme verursacht wird.
Da ist mir doch eine offene Aussprache zehnmal lieber!
In einer Beziehung muss man halt lernen, auch unangenehme Dinge angemessen ansprechen zu können. Das verbindet letzten Endes mehr als ständige Harmoniesucht.

Back