• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Mein Freund sagt es ist normal, dass man seinen Penis erst steif machen muss.

TEST TEST TEST 123

L.Schmidt

New member
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen einen Freund. Eigentlich läuft alles gut, wäre da nicht die eine Sache, die mich sehr verunsichert. Als wir miteinander schlafen wollten, habe ich mich die ganze Zeit gefragt warum er nicht anfängt... dann erkannte ich das Problem, dass er keinen steifen hatte. Das letzte mal als wir miteinander schaffen wollten, war das auch schon so. Ich habe natürlich versucht ihn durch massieren steif zu machen, was auch geklappt hat. Ich komme zu meinem eigentlichen Problem... Nachdem ich ihn gefragt habe warum das so ist, meinte er, dass das IMMER so ist. Er meinte man muss seinen Penis immer erst hart machen. Ich bin sehr verunsichert, da ich davon noch nie gehört habe... bei meinem letzten Freund war es "normal", wenn er sexuell erregt war, bekam er einen steifen und nicht erst nachdem man seinen penis massiert hat oder ähnliches. Ich bin noch relativ jung und habe somit noch nicht so viel Erfahrung damit. Ich meine, natürlich kann ich damit leben, dass ich seinen Penis erst steif machen muss. Ich verstehe nur leider nicht warum das so ist und fühle mich leider auch ein wenig ungewollt. Ich hoffe ich kann erfahren woran das liegt bzw. Was ich tun kann.
LG

Also wenn er sagt das es "bei ihm" normal ist und schon immer so, dann solltest du das einfach so nehmen.
Ob da ein Problem vorliegt müsste er selber untersuchen lassen, du wirst sicher nicht das Problem sein, also mach dir keine Gedanken darüber.

Nö würd ich nicht als "Normal" bezeichnen.

Kenne ich aber aus jungen Zeiten!
Wenn der Junge nervös ist, kann es sein, dass die Erektion nicht wirklich funktioniert!

Und da die Beziehung noch jung ist, wie du schreibst, würde ich da noch etwas warten!
Wenn sich die Aufregung mal gelegt hat, und er dann immer noch so extrem schwer eine Erektion bekommt, dann würde ich mir sorgen machen!

Aber wie gesagt, ihr seid beide Jung, er hat wahrscheinlich nicht viel Erfahrung, ist aufgeregt, dann passiert sowas schon mal! Kann auch eine Zeit lang so bleiben, bis er merkt, dass du deswegen jetzt nicht die Flucht ergreifst, dann wird oder sollte es besser werden!

Wenn nicht, würde ich dann mal zum Arzt gehen.

Wenn man Sexuell etwas erfahrener ist, kommt die Erektion eigentlich wie du es beim ersten Freund erlebt hast, ohne dass man da gross was reiben oder dran herumspielen muss!

Du schreibst du fühlst dich ungewohlt, dies Gefühl ist völlig fehl am Platze!

Denn je mehr einem eine Frau bedeutet, umso schwieriger wird das mit der Erektion!
Hat nichts zu tun, weil man nicht geil auf die Frau ist, sondern weil dann die Angst zu versagen so extrem gross wird, dass eben nichts mehr funktioniert!

Man kann es etwas vergleichen, wie wenn man plötzlich nicht mehr reden kann, wenn man vor einer Person steht, die man wirklich doll mag!
Ist ja nicht, dass man nicht sprechen möchte, sondern aus Angst was dummes zu sagen, kann man plötzlich gar nichts mehr sagen!
Diese Stille bedeutet ja dann auch nicht, dass man den anderen nicht mag! Sondern eben genau das Gegenteil!

So musst du dir dann die Situation beim Sex vorstellen, wenn er keinen steifen bekommt!
Der ist so aufgeregt, dass es endlich mit dir passieren soll, dass nichts mehr geht!

Ich würde also behaupten, der ist so heiss auf dich, dass ihm da die Sicherungen durchbrennen, und dann ist der Strom weg ;)....

Also sieh dass nicht negativ!
Deutet eher darauf hin, dass er wirklich wahre Gefühle für dich hat! Und dich nicht nur fürs Bett missbraucht!

Jetzt heisst es etwas Geduld aufbringen, so dass er sich an dich Gewöhnen kann und ihm nicht dauernd die Sicherungen durchbrennen, wenn er dich nackt neben sich hat!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Sex der am Anfang etwas schwierig war, dann so richtig geil wurde, sobald sich die Angst gelegt hatte!

Für 17- Jährige ist das zwar ungewöhnlich, aber andererseits ist es tatsächlich wahnsinnig aufregend, mit einer geliebten und begehrten Freundin zusammen zu sein. Das kann schon mal auf die Erektion schlagen und ein Zeichen besonderer Sensibilität sein.
Wenn er allerdings nie spontane Erektionen hat,wäre das für mich ein Grund, mal mit einem Urologen zu sprechen.

LG, Dr. Höllering

Sehr ungewöhnlich in dem Alter...aber wenn er sagt, dass sei normal so, er kenne das nicht anders.

Beim Sex hat dann alles "normal" geklappt?

Aber fühle dich nicht ungewollt, nicht begehrenswert, da bist nicht du Schuld oder Ursache

Das kommt auf den Mann immer an. Die einen brauchen stimuli die anderen nicht....ist kein wirkliches Problem.

Back