RE: Mealus - Rechner
Also, der Rechner ist ein kleines Ding im Taschenrechner- Format. Er hat über 4500 Nahrungsmittel gespeichert und gibt sie in kcal, kj, E, F, KH, Bal (aststoffe), mg Vitamin C, mg Chol, und BE's an. Man kann seine persönlichen Daten eingeben - Alter, Größe, m/w, pauschal Kalorienzuschlag f. Aktivitäten und damit wird der tägliche Bedarf errechnet, ganz so, wie hier online. Er speichert die tägliche Nahrungsaufnahme und hat einen Langzeitspeicher, der einen Überblick über 29 Tage liefert. Außerdem ist die Auswertung (kal, E, F, ... ) noch unterteilt in Obst/Gemüse 'ist' und 'soll' ( 625g/Tag in 5 Portionen) Ballaststoffe (soll 30g) und Vitamin C, Chol, uns BE's 'ist' und 'soll'.
Man kann ein Lebensmittel auch erfragen, ohne es zu speichern. Eine ganz gute Sache.
Allerdings - und jetzt kommen die 'Nachteile', die ich sehe, hätte ich für 59,-€ etwas mehr erwartet. Z.B. kann man das Gerät nicht für mehrere Personen programmieren, oder eigene Rezepte speichern. Es gibt zwar eine Funktion 'Lebensmittel' inder man kal, E,F, eingeben kann, diese werden aber nur für dieses eine mal gespeichert. Außerdem würde ich gerne Rezepte einzeln ermitteln können, um z.B. die Zusammensetzung zu verändern - man hat aber nur den einen Speicher für den Tag. Also die Schreiberei bleibt wohl noch eine Weile.... .
Und wir 'Abnehmer' müssen den Standart-Bedarf E,F,KH immernoch in unseren Bedarf umrechnen, der läßt sich nicht auf usere Bedürfnisse verändern.
Es ist allerdings schon eine deutliche Erleichterung zum Nachschlagen, selber rechnen, aufschreiben und 'archivieren'.
Sinnvoll!