• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Massive Sexuelle Probleme nach Flashbacks

TEST TEST TEST 123

Mausi1980

New member
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon al mein Problem geschildert mit dem Sex in der Ehe.
Nun ist es so, dass ich vor kurzem in eine tiefe seelische Krise gestürzt bin, da ich plötzlich sogenannte Flashbacks bekommen habe, immer und immer wieder die Bilder und Gefühle die so schlimm waren damals. Ich kann es heute kaum glauben dass man solche Sachen verdrängen kann aber ich bin in Therapie und meine Therapeutin meinte doch es ist möglich, gerade weil es damals so schlimm war.

Nun ja erstmal zu meiner Lage, zwischen ca. 7 und 9 wurde ich innerhalb der Familie sexuell missbraucht. Und mit 18 wurde ich vergewaltigt. Das ist das erste mal dass ich es so richtig aussprechen kann nachdem ich es in Therapie sagen konnte. Meinem ann haber ich es vor zwei Tagen unter Tränen anvertraut und seither habe ich das Gefüh nie wieder irgendwie mit ihm sexuell verkehren zu können weil jeder versuch mit Sex die letzten Monate hat immer und immer mehr meine Traumas in erinnerung gerufen. Wie soll ich den damit jetzt umgehen? Mein Mann hat ganz liebevoll reagiert. In 2 Wochen geht er mit zur Therapie. Wie kann ich selber erstmal klar kommen, ich kann keine Nähe ertragen und gar nichts. Ich bin gerade so am Ende.

LG MAusi

Re: Massive Sexuelle Probleme nach Flashbacks

[quote Mausi1980]Wie kann ich selber erstmal klar kommen[/quote]

Du hast schon perfekt reagiert.
Es ist sehr gut das dein Mann nun Bescheid weiß, so kann er deine Veränderungen richtig einordnen und du kannst dir Zeit lassen, erst einmal alles aufarbeiten.
Du solltest dich nicht unter Druck setzen, du hast Jahre lang alles verdrängt, das will jetzt an die Oberfläche und es braucht natürlich seine Zeit es zu bearbeiten.
Ja, solche Verdrängungen sind möglich und gar nicht mal so selten, es ist eine Schutzfunktion und manchmal vergisst man sogar das da überhaupt etwas war.
Solange das funktioniert ist alles einigermaßen ok, aber irgendwann schreit dann doch die verdrängte Kinderseele nach Aufarbeitung und beschert Dinge wie Flashbacks.

Lass dir die Zeit um damit klar zu kommen und sorge dafür das es dir gut geht, auch Sport an der frischen Luft kann da sehr helfen. Er ist ein gutes Antidepressiva und vermag es Spannungen abzubauen, es ist wirklich so das man danach wieder freier Atmen und klarer denken kann.

Das wichtigste ist aber das du dich auf die Therapie konzentrierst und es ist sehr gut das dein Mann dich da auch zum Teil begleiten wird.
Womit du in der Therapie vielleicht besser vorankommen könntest wäre, wenn du deine Gedanken, Gefühle und zurückkehrende Erinnerungen aufschreibst und es die Therapeutin lesen lässt. Zuhause hat man oft Gefühlslagen die es wert sind in der Therapie besprochen zu werden, nur vergisst man das auch schnell wieder bis zum nächsten Termin, wenn du´s aufschreibst geht nichts verloren und die Therapeutin ist über das was du durchmachst besser im Bilde.
Versuche geduldig zu sein, man kann nicht so schnell beheben was solange an einem nagt.

Hallo Tired,

danke für Deine Antwort,

ja ich hoffe auf dem richtigen Weg zu sein. Es ist aber gerade verdammt schwer für mich. Meine <therapeutin meinte es war von der Seele her einfach der Zeitpunkt an dem es hochkommen musste, die Jungs sind keine Babys mehr und ich kann wieder mehr an mich denken und ich war nach der letzten therapie sehr stabil über 1 1/2 Jahre. Leider kann ich richtig Theraapie erst ab Juni machen da ich noch in der Sperrzeit bin bis dahin. Aber meine Therapeutin überbrückt die Zeit mit Notstunden bis dahin, besser als nichts.

Sport versuche ich auch zu machen wenn ich mal mit den Kindern Zeit finde. Die letzten 2 Monate ging nur gar nix mehr da ich schwere Depressionen bekommen habe und froh war überhaupt noch irgendwie meinen Alltaag bewältigen zu können. Aber die <medikamente schlagen endlich recht gut an und es geht etwas aufwärts.

Das mit dem Aufschreiben habe ich schon gemacht, die Therapeutin weiß also alles und weiß was los ist und über meine Gefühle dazu bescheid. Aussprechen hätte ich vieles nicht können das wäre noch zu früh gewesen. Und durch das das es viele traumatische Erlebnisse bei mir gibt über lange Zeit ist es eh nicht so einfach.

Lg Mausi

Es wäre gut wenn du auch raus gehst wenn es nicht so dolle geht, muss dann ja nicht unbedingt Sport sein, aber eine halbe Stunde Tageslicht wirkt sich auch schon positiv auf die Psyche aus.

Es ist ziemlich schwierig Traumata zu bewältigen, ich habe festgestellt das ein wichtiger Faktor dabei (zumindest für mich) das Verständnis ist, das Verständnis über das warum und vor allem und noch wichtiger das Verständnis für mich selber.
Das du schon eine Therapie hattest ist auch von Vorteil, oft reicht eine nicht aus aber durch die zweite wird einiges vertieft und die Wirkung erst richtig und vor allem nachhaltiger entfaltet.

Ich drück dir die Daumen das du die Zeit bis dahin gut rum bekommst, die Notstunden helfen dabei sicher auch schon mal weiter. Hatte ich auch über einen recht langen Zeitraum und kann nur sagen das sie durchaus hilfreich waren.

Danke Tired,

ja ich versuche so normal wie möglich meinen Alltag zu gestalten.

Aber ich kann meinen Mann ja nicht ewig von mir weghalten, ich weiß gar nicht wie ich im Bezug auf meinen Ehepartner mit dem Ganzen umgehen soll. Ich wurde eben mehrfach sexuell traumatisiert als Kind sowie in der späteren Jugend. Durch das Verdrängen konnte ich bis jetzt ein einigermassen normales Leben führen. Sexuell gab es immer etwas Probleme aber als die Flashbacks mir die Erinnerungen noch nicht offenbarten war das alles noch im Rahmen.

Jetzt ist es so dass bestimmte Berührungen besonders im sexuellen Bereich natürlich Erinnerungen auslösen. Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Meine Gefühle sind da total ambivalent, ich bin mit meinem Mann intim und alles ist schön und plötzlich ist da diese Blockade und ich fühle plötzlich nix mehr gar nix. Außer dass es anfängt beim Sex weh zu tun weil keine Erregung mehr da ist. Mir tut das dann so leid das sich dadurch schon oft zu meinem Mann sagen musste er soll aufhören ich kann nicht mehr.

Was ist da nun besser erstmal lange Zeit verzichten, weil so eine Aufarbeitung geht ja über lange Zeit und nicht von heut auf morgen? Oder sich einfach immer wieder mit Sexualität zu konfrontieren und hoffen dass es irgendwann besser wird?

Vielleicht hat Frau Dr. Höllering ja noch einen Rat für mich.
Ich weiß nämlich momentan nicht wirklich mit mir umzugehen im sexuellen Bereich, ich denke immer der arme Mann kann ja nix dafür, es geschah ja alles vor unserer Zeit.

LG MAusi

[quote Mausi1980]
Was ist da nun besser erstmal lange Zeit verzichten, weil so eine Aufarbeitung geht ja über lange Zeit und nicht von heut auf morgen? Oder sich einfach immer wieder mit Sexualität zu konfrontieren und hoffen dass es irgendwann besser wird?

[/quote]

Ich würde dir raten nur das zu tun wozu dir auch ist, wenn du nur kuscheln willst dann gibts halt auch nicht mehr. Alles was dir unangenehm ist vor allem auch Angst macht, solltest du lassen das verstärkt nur die Flahbacks und wirft dich noch mehr zurück. Ich denke dein Mann wird das verstehen, ganz besonders wenn er auch etwas Einblick in die Therapie bekommt. Deshalb solltest du den Gedanken das er darunter leidet erst mal vergessen, er wird sich vorübergehend auch anders zu helfen wissen.
Klar dauert die Therapie ihre Zeit, aber es wird ja nicht erst besser wenn sie abgeschlossen ist sondern schon früher und das Beste ist wenn du dich sexuell in der Form wie die Therapie wirkt wieder annäherst, langsam und nichts übereilen, vor allem zu nichts mit Gewalt zwingen.

Back