• Schwere Beine im Sommer? Problem bei langem Stehen? Wie äußern sich Thrombosen? Venenprobleme sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Ihre Gesundheit. In unserem Forum Venenprobleme können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und Ihre Erfahrungen schildern.

Marcumar nach Lungenembolie - brauche Rat

• Thread starter Thread starter nastyKitten
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht

zu 1: Danke, da werde ich mal nachschauen.

zu 2: Hm... Heißt das, ich sollte stattdessen besser lebenslang Marcumar nehmen?
Und warum wirkt ASS nicht im venösen Bereich? Das ist für Sie wahrscheinlich eine total dumme Frage, aber als Laie denke ich mir: Blut ist Blut, und wenn ASS die Gerinnung hemmt, dann doch überall...?

zu 3: Naja, wenn ich zu schnell die Treppe hochgehe oder so, wird mir schon die Luft etwas knapp...

ASS: Das weiß man aus Studien. Wenn Sie´s noch genauer wollen, muss ich nochmal nachschauen, hab´s vergessen.

Marcumar lebenslang: Richtet sich nach den Ergebnissen der Gerinnungsdiagnostik. Diese Frage sollten Sie einem Mitarbeiter einer Gerinnungsambulanz stellen. Dort ist das aktuelle Wissen "gebündelt". Im Bereich Gerinnung tut sich nämlich so einiges, was die Forschung und die daraus resultierenden Empfehlungen angeht.

Treppensteigen: Erst prüfen, ob es von Ihrer Kondition kommt (= trainieren, dann muss es besser werden). Wenn sich nichts tut, dann mit dem Doc sprechen und ggf. Lungenfunktionsprüfung machen lassen.

Dr. Schaaf

Back