• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

MÄNNER

• Thread starter Thread starter x?x
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: was ist moral?

ich denke ihr entsteht schon schaden alleine dadurch, dass du sie "geliebte" nennst und somit die "liebe" nicht mehr ausschliesslich für sie bestimmt ist. gegen polygamie ist natürlich nichts einzuwenden, aber wohl in unserer westlichen welt nicht ganz so verbreitet und somit schlecht für deine freundin. andererseits - wolltest du das andere ihre "schwänze" (sorry für den ausdruck) in deine freundin reinhängen? also ich würde mich dann schon fragen - hey wieso reiche ich nicht aus, voraussgesetzt sie hat sich noch nie über etwas beschwert und wäre schon sehr verletzt. ganz zu schweigen von den krankheiten die unsere doch so "freie" sexualität total einschüchtern.

was bist du denn nun? monogam oder polygam? man sollte zumindest das was man selber tut auch dem anderen zugestehen aber wenn beide damit gut fahren - BINGO! ich glaube kant hatte das mal ein bischen komplexer bzw. eleganter ausgedrückt:

"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung (deiner freundin) gelten könnte."

ansonsten fände ich das verhalten sehr falsch bzw. nicht "straight".

würdest du deiner freundin von deiner "geliebten" erzählen, oder hast/hättest du schiss davor?

nun, deine schadenstheorie kann ich nicht nachvollziehen. was du letztlich sagst, ist: das ist bei uns nicht üblich, also muß es schädlich sein

ich entscheide lieber nach eigenem gewissen als danach, wie alle anderen traditionellerweise etwas sehen

warum sollte ich ein problem mit anderen schwänzen in meiner freundin als meinem eigenen haben? ich habe mich nicht mit einer nonne auf eine beziehung eingelassen, und sie wird auch nach mir nicht ins kloster gehen. mir kommts drauf an, wie sie zu mir steht. wie sie zu anderen steht, ist mir solange völlig egal, solange es nicht unsere beziehung tangiert

ist eifersucht nicht ein ausdruck dessen, einen menschen besitzen, allein über ihn verfügen zu wollen?

nein, meiner freundin erzähle ich nichts von meiner geliebten. denn ich weiß 100%ig, daß sie das nicht verstehen, geschweige denn akzeptieren würde. bin ich damit feige? kannst du gerne so sehen, wenn du willst

hallo petronius,

ich bin sicher der letzte, der die flagge der althergebrachten moral hochhält, also bitte verstehe meine frage nicht falsch...

mich interessiert nur rein objektiv, warum du fremdgehst? ist es der reiz des neuen? der andere körper/andere mensch als das gewohnte? lebst du mit ihr deine sexualität etwas anders aus?

ich meine, ich weiss warum ich fremdging und ich weiss, dass ich dies in meiner jetztigen partnerschaft nicht nötig hätte, es zu verheimlichen... er würde es nur wissen wollen. solange es sich nur um sex und nicht um liebe handelt, um hier strikt zu trennen. wenn ich mich anderweitig verlieben würde, wäre das ein grund die beziehung zu beenden. beziehung zu zweit ist nämlich schon kompliziert genu

eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft. der spruch hat mir immer schon gefallen... eifersucht ist für mich ein zeichen von schwäche.

mirco denke ich hat eher die bezeichnung "geliebte" gemeint, die mE ziemlich unglücklich ist. interpretiert ja, dass man die andere liebt. und in unserer gesellschaft, dass man die andere nicht mehr liebt...

Petronius schrieb:
-------------------------------
moral wird immer gerne ins spiel gebracht, vor allem bei dieser thematik, und oft als totschlagargument benutzt. was ist moral? definition bitte

>>um uns ein miteinander in der welt zu ermöglichen sind gewisse rahmenbedingungen, regeln nötig. für mcih bedeutet es einfach den anderen zu schätzen, zu lieben und ihm nichts anzutun was ich nicht auch möchte (ich möchte ja auch nicht dass mein partner fremdgeht).

und wenn wir schon dabei sind, gleich ketzerisch weiter: wo steht denn geschrieben, daß wir monogam sein müssen (die bibel nimmt doch auch sonst keiner ernst). wer sagt, daß es auf kosten des partners gehen muß, nebenher noch andere sexuelle beziehungen zu pflegen?

>>du magst recht haben dass wir nicht als momogame wesen geschaffen wurden. da sich dies in unserer gesellschaft aber so entwickelt hat (genauso wie zb. heiraten) haben sich auch die männer "angepasst", im zuge der evolution wurden zb. die hoden immer kleiner weil einfach nicht mehr so viel sperma benötigt wurde - medizinisch betrachtet entwickelt sich dies ständig weiter in diese richtung. die momomgamie hat sich bei uns einfach entwickelt und anscheinend auch bewährt.

würde mich doch echt mal interessieren. wodurch entsteht meiner freundin schaden, wenn ich mit meiner geliebten schlafe?

>>natürlich schadest du ihr! sexuelle krankheiten werden so leicht übertragen, ich spreche nicht nur von aids, auch viren die zb. den gebärmutterhalskrebs begünstigen oder erzeugen werden so übertragen. ausserdem tust du ihr persönlich weh, es ist verletztend nicht mit dem menschen den man liebt alleine seine sexuallität ausleben zu können. etwas anderes wäre es wenn ihr offiziell eine freie beziehung führt - dh die fronten abklärt, aber das tust du auch nicht, denn deine freundin weiss ja nix von deiner anderen beziehung. und schlussendlich muss ich es noch von der esoterischen seite betrachten, so du ständig die auren miteinander vermischt was natürlich auch nicht so suppi ist.

>>aber gottseidank hat jeder eine andere meinung und jede hat seine berechtigung. wenn es dich glücklich macht, wieso nicht, allerdings musst du dann auch selbst mit so einer situation leben können (d.h. wenn deine freundin neben dir einen anderen mann braucht) - aber meistens kommt es ja ohnehin zurück

hi,

also ich will hier nichts niemanden aufzwängen. ICH hätte damit ein problem wenn ich´s wissen würde das mein partner mit anderen schläft. also frag ich erst gar nicht danach und wenn es, wie du schon sagst, nicht die beziehung tangiert, ist es ja ok. was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

ich versuchte mich nur in deine freundin hineinzuversetzen, was nicht unbedingt meine meinung wiedergibt.

eifersucht ist auf jeden fall eine art und weise über den anderen kontrolle auszuüben mit teilweise ziemlich fiesen mitteln...

hier eine definition:

"Gefühl des Misstrauens und der Verlustangst, das bei einem Menschen auftritt, der befürchtet, dass sich eine geliebte Person einem anderen mehr zuwendet als ihm; je nachdem, wie intensiv und wie durch das Verhalten der anderen Person begründet, wird die Eifersucht als krankhaft oder als normal angesehen. Überwertige Eifersucht taucht mitunter als Projektion eigener Unzufriedenheit und eigener Freiheitswünsche in Beziehungen auf, ohne die der Betroffene (fast) nicht leben zu können glaubt. Sie ist dann oft eine Wiederholung unzureichend beantworteter Existenznot der Kindheit."

ich glaube das hatten wir schon. ich erwisch(t)e mich schon teilweise auch "eifersüchtig" zu sein, das war meist der fall, wenn etwas nicht in der beziehung gepasst hatte (wenn ich es mir so recht überlege) einfach ein beschissenes gefühl das keine berechtigung zur existenz hat, oder kann mir jemand ein positives argument geben?

mich würde nur interessieren ab wann denn das fremdgehen deiner freundin deine beziehung tangiert? wann ist denn diese grenze überschritten? oder wie du dich fühlst wenn sie so fremdgeht wie du - hast du eigentlich mit deiner geliebten nur eine "bettbeziehung"?

RE: MÄNNER

wäre schon einen beitrag wert, fragt sich halt wie die rege die beteiligung ist... ist ja schließlich doch eher ein "unangenehmes thema" für die meisten...

an angel, mirco, hexenzirkel

an angel, mirco, hexenzirkel

naja, ohne hintergrundinformationen redet man leicht aneinander vorbei. und ich habe meine frage ja auch mit absicht etwas provozierend gestellt, da beklage ich mich nicht über die reaktionen darauf, und hoffe nur, niemand auf die zehen getreten zu haben. über meine persönliche situation habe ich schon mal geschrieben

http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=5&id=28334&thread=28217

hexenzirkel: du wirst mir hoffentlich nachsehen, daß ich mit deiner argumentation überhaupt nicht klarkomme. evolution und soziologie in einen topf zu werfen, ist mindestens unwissenschaftlich. hier die keule der geschlechtskrankheiten zu schwingen, geht schon sehr weit am thema vorbei (oder sollen wir aus angst vor ansteckung am besten gar nicht vögeln, oder maximal eine person im lauf des ganzen lebens?)

und von der esoterischen seite her mußt dus überhaupt nicht betrachten. jedenfalls nicht meinetwegen, denn ich halte all das mit auren und karma etc. für humbug - sorry

grenzüberschreitung

grenzüberschreitung

eine antwort schulde ich dir noch, mirco:

fremdgehen meiner freundin würde unsere beziehung tangieren, wenn ich eine änderung ihres verhaltens mir gegenüber feststellen würde. wenn sie z.b. keine zeit mehr für mich hätte, wir uns nicht mehr im vertrauensvollen gespräch austauschen könnten, sie keinen spaß mehr mit mir im bett hätte

schwer, das genau zu definieren - aber habe ich ich so ungefähr verständlich gemacht?

RE: an angel, mirco, hexenzirkel

jetzt muss ich nochmal alles tippen - @!#$ browser.

aaah jetzt geht mir ein licht auf und ich kann halbwegs dein verhalten nachvollziehen wenn der "blitz" noch nicht eingeschlagen hat. aber WENN, dann viel spass mit deinen gefühlen 8-)

jedoch finde ich es schwach dies von vornherein von einer beziehung zu sagen - wieso gehst du sie dann eigentlich ein? was ist sie dann für dich - ein betthupferl? *provozier* ;)

machmal wünsche ich mir auch die revolution der ´68er herbei (stichwort rudelbums), jedoch würde mich wahrscheinlich schnell die evolution der "monogamie" wieder einholen, wenn ich DIE partnerin gefunden hätte.

ich frage mich wenn du das alles so locker meisterst ob du überhaupt schon mal eine sehr sehr starke emotionale bindung (liebe?) für jemanden empfunden hast? ich denke nicht aber wenn es soweit ist und (spätestens) dir derjenige durch die lappen geht wirst du es wissen.

sorry, aber gut reden und meine freizeitverbirngen kann ich mit meine freunden auch?! vielleicht hast du ja auch einfach noch nicht DIE richtige gefunden?

stammtisch

stammtisch

wie wär´s mit einem kleinen stammtisch bei ein paar bieren ;-) - spätestens an sylvester ....

"ich frage mich wenn du das alles so locker meisterst ob du überhaupt schon mal eine sehr sehr starke emotionale bindung (liebe?) für jemanden empfunden hast? ich denke nicht"

korrekt. frag ich mich selbst auch

bloß will ich deshalb nicht darauf verzichten, meine sexualität auszuleben

Ich kann mir nicht verkneifen, mich einzumischen.

Vorweg, ich stehe voellig auf Petronius' Seite.

Um auch das zu sagen: Am Anfang unserer Ehe habe ich meine Frau ganz in der traditionellen Weise geliebt. Noch nach vielen Jahren war ich nahezu krank, wenn wir einmal getrennt waren.

Heute sagt meine Frau, und sie verbindet damit den Vorwurf eines Taeuschungsmanoeuvers, ich haette mich damals genau so verhalten, wie sie selbst und ihr damit ein falsches Gefuehl der Verbundenheit vermittelt. Das trifft durchaus zu. Nur war das keine Absicht bei mir, so wie es heute ja auch keine Absicht ist, dass ich anders empfinde.

Aus meiner eigenen Erfahrung und aus Beobachtung anderer komme ich zu dem Schluss, dass man in jungen Jahren sehr idealistisch ist und im Zustand der frischen Verliebtheit, die ja jahrelang anhalten kann, sich auch als Mann durchaus frau-konform verhaelt. Mann haelt das jedoch in aller Regel nicht ein lebenlang durch und der andere Adam kommt zum Vorschein. (Dazu auch das Buch von ?? Maenner, Eine Spezies wird besichtigt. Ich hba's in einem Regal in einer anderen Stadt.)

Natuerlich sehe ich den resultierenden Konflikt: Mann aendert die Prioritaeten, frau nicht. Meine Frage waere dazu, ob frau wirklich nicht anders kann oder ob Erziehung und frueh uebernommene Bilder zu einer kuenstlichen Einengung fuehren.

Daraus leite ich die weitere Frage ab, ob man sich nicht eine gewisse Flexibilitaet der inneren Einstellung und des Erwartungshorizonts verschaffen kann/sollte, die es erlaubt, jedem Zeitabschnitt sein charakteristisches Verhalten zuzuordnen. In jungen Jahren war die Liebe zu meiner Frau im Wesentlichen sexueller Wahnsinn. Auf diesem Humus ist im Laufe der Jahre Anderes, Staerkeres gewachsen. Sexuelle Treue hat fuer mich heute, aktiv wie passiv, keine Bedeutung mehr, alle anderen Verhaltensweisen in der Partnerschaft haben dagegen ueberragende Bedeutung.

(Fuer meine Frau hat sich an den Prioritaeten nichts geandert, weshalb ich nicht auf die Jagd gehe, wenngleich mir das sauschwer faellt. Und manchmal erliege ich doch der Versuchung.)

Wir leben in einer Umwelt, einschliesslich der menschlichen Gemeinschaft, die ich als schwierig, konflikttraechtig, bedrohlich und letzten Endes als lebensfeindlich ansehe. Dazu kommt der eigene Alterungsprozess, der ja auch per Definition lebensfeindlich ist. In einem solchen Szenario kann eine gute Partnerchaft helfen, relativ heil das Leben zu uebrstehen, kann Kraft geben, Mut machen, und auch helfen, Dinge besser zu verstehen. Das ist dann aber eine Partnerschaft, die den praktischen Dingen des Lebens zugewendet ist und nicht sich in ehelicher Treue erschoepft. Wenn eheliche Treue zwanglos dazu kommt, ist das fein. Aber m.E. darf sie nicht zur conditio sine qua non erhoben werden, zum Massstab dafuer, ob eine Partnerschaft wert ist, gelebt zu werden. Im Grunde entspricht eine solche Sichtweise der der katholischen Kirche, der Moral stets wesentlich eine Sexualmoral war. Der Rest war quantite negligeable.

Damit komme ich zur Moral, die ja hier auch erwaehnt wurde. Wir muessen einfach zur Kenntnis nehmen, dass unsere Zeit schnellerlebig ist, als jede Zeit vor uns. Das erstreckt sich potentiell auch auf unsere Moralauffassungen. Ich erinnere daran, dass Masturbation bis vor nicht allzu langer Zeit eine Geisteskrankheit war. Erst vor wenigen Jahren wurde sie von der World Health Organisation von der Liste der zu behandelnden Krankheiten entfernt. Die Entkriminalisierung der Homosexualitaet war ein Prozess, der ganze Voelker sich in Kraempfen winden liess. Mit der Eroeffnung von Sexshops und spaeter Sexkinos wurde definitiv der Untergang des Abendlandes eingelaeutet. Und Peepshows sind eine Degradierung der Wuerde der Frau. Eine uneheliche Geburt war bis vor zwanzig, dreissig Jahren eine Katastrophe. In manchen Gegenden Deutschlands musste eine Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hatte, vom Priester gereinigt (ausgesegnt?) werden, ehe sie wieder am Gottesdienst teilnehmen konnte. Die Liste liesse sich verlaengern.

Warum, so frage ich, wenn Moralen so radikal und in so kurzer Zeit geaendert werden koennen, soll ich an einer festhalten, die nicht die meine ist? Warum faellt es so schwer, von den Fakten auszugehen? Mann war noch nie monogam. Der Dressurakt ist einfach nicht gelungen. Frau wird rechtzeitig beigebracht, dass eheliche Untreue der Fehltritt schlechthin ist. Macht das Sinn? Ich bin meiner Frau so oft untreu geworden, dass ich es nicht zaehlen koennte. Aber ich liesse mich fuer sie vierteilen, wenn ihr das in einer kritischen Lage huelfe.

Ich halte es für ein unbewiesenes Gerücht, dass Männer öfter fremdgehen als Frauen. Und mal dazu ganz nebenbei, dann müsste es ja entweder viel mehr Solo-Frauen als -Männer geben oder einige ganz sexsüchtige Solo-Frauen, die viel mehr Männer verschlingen als andersherum.

Der Blubb

Also ich habe nich talle gelesen sondern nur den ersten von gees also man gees ich muss sagen du hast sowas von recht das glaubst du garnicht !!!
Bist du zu eifersüchtig verlässt deine alte dich weil sie angeblich zu eingeengt ist bist du zu locker geht sie dir fremd !!!
Für euch frauen gibts keine lösung ich will nicht sagen dass das auf alle frauen zutrifft aber auf viele !!!
Jetzt zum thema sind alle männer untreu !!!

Wenn ich überlege was mir mädels schon angetaen haben dann kannn ich nur noch fremdgehen manschmal lag ich nächtelang wach in meinem bett und mir liefen tausende von tränen die wange runter nur wegen meiner freundin !!!!
Mädels sind gefährlich bis zum geht nicht mehr !!!
Sie wickeln dich um den finger spielen mit dir und lassen dich wie eine heisse kartoffel fallen !!!
Das schlimmste an dem scheiss ist sie tuen es meistens im unterbewustsein sie wissen garnicht wie sie jemanden wehtuen !!1 Hätte ich meinen freundinen angetan was sie mir angetan haben dan wären sie zu ihren freundinen gelaufen und hätten imch als arsch abgestempelt !!!! Ach kommt ist ok ich rasste nur wieder aus wollt nur meine meinung sagen !!!!!!

CU

Back