• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Mangelndes Selbstvertrauen für Sex

TEST TEST TEST 123

Markandi

New member
Ich bin 35 Jahre und habe in der letzten Zeit Probleme mit meinem Sexulalleben. Ich habe ein paar Mal Frauen kennengelernt und als wir dann alleine waren und sie mit mir schlafen will habe ich einen Rückzieher gemacht. Ich wußte in dem entscheidenden Moment nicht was ich sagen soll. Zum Beispiel bin ich Samstag abends mit einem Bekannten weggegangen und haben zwei Frauen kennengelernt. Ich fand eine davon super und sie mich auch. Wir haben uns unterhalten und auch schon berührt, sind später dann alleine wegegangen. Im entscheidenden Moment schaffe ich es nicht offen zu reden, wie " Ich will mit dir schlafen" oder " gehen wir jetzt zu mir oder dir" oder auch einfach sie zu küssen usw.. Mir fehlt das Selbstvertrauen und ich weiche aus, obwohlt eigentlich alles klar ist. Ich habe eigentlich kein Problem mit Sex. Da dies jetzt schon ein paar Mal passiert ist, mache ich mir darüber Gedanken, weil es ja wieder auf mich zu kommt und ich habe Angst wieder zu versagen...

So was nenne ich normal und richtig und nicht falsch. Nimm mal an, das wäre eine Tochter von dir, dann machst du dir zugleich auch klar, warum so eine Sperre eigentlich richtig ist und niemals falsch.
Wildes Rumficken, oder jemanden lieb haben lernen beginnt verschieden. Du scheinst wohl reif zu sein für eine ernsthaftere, zärtliche, liebevolle, innige Verbindlichkeit. In diesem Fall würde eine Frau natürlich warten können, was sonst. Mädchen mögen Männer, die nicht sofort aufbocken und sich beherrschen können. Die sind weniger gefährdet für Blödsinn. Also vertrau, man wird sich halt als Frau mehr bemühen um dich.
Du musst sogar sagen, wenn dir das wieder passiert, mann ich hätt gern mehr, aber ich möchte dich nicht überrumpeln. So etwa. Das ist auch ein Kompliment und zudem Wertschätzung pur.

Lieben Gruß
Elektraa

Ich stimme Elektraa zu. Vielen netten Männern liegt es nicht, mal eben gleich nach dem Kennenlernen Sex zu fordern oder auch nur "zudringlich" zu werden. Warum nicht jemanden einfach mal kennen lernen, bevor man sich vertraut und gut miteinander fühlt, und erst dann Sex haben?? Das schützt vor vielen scheußlichen Erlebnissen. Ich finde Sie ganz normal.

LG, Dr. Höllering

Ich bin 35 Jahre und habe in der letzten Zeit Probleme mit meinem Sexulalleben. Ich habe ein paar Mal Frauen kennengelernt und als wir dann alleine waren und sie mit mir schlafen will habe ich einen Rückzieher gemacht. Ich wußte in dem entscheidenden Moment nicht was ich sagen soll. Zum Beispiel bin ich Samstag abends mit einem Bekannten weggegangen und haben zwei Frauen kennengelernt. Ich fand eine davon super und sie mich auch. Wir haben uns unterhalten und auch schon berührt, sind später dann alleine wegegangen. Im entscheidenden Moment schaffe ich es nicht offen zu reden, wie " Ich will mit dir schlafen" oder " gehen wir jetzt zu mir oder dir" oder auch einfach sie zu küssen usw.. Mir fehlt das Selbstvertrauen und ich weiche aus, obwohlt eigentlich alles klar ist. Ich habe eigentlich kein Problem mit Sex. Da dies jetzt schon ein paar Mal passiert ist, mache ich mir darüber Gedanken, weil es ja wieder auf mich zu kommt und ich habe Angst wieder zu versagen...

das ist das Problem, wenn Frauen von sich aus Sex verlangen,
normalerweise können Männer sehr gut damit umgehen, wenn Frauen zurückhaltend und nicht gleich bereit zum Sex sind
das kann aber sehr schnell kippen und aus dem potenten Macho wird ein Schlappschwanz, wenn die Frau selbstbewusst reagiert (ganz allgemein ausgedrückt, gilt vielleicht auch für mich :rolleyes: ... nee wahrscheinlich doch nicht)
vielleicht wäre ein wenig Alkohol hilfreich?

das ist das Problem, wenn Frauen von sich aus Sex verlangen,
normalerweise können Männer sehr gut damit umgehen, wenn Frauen zurückhaltend und nicht gleich bereit zum Sex sind
das kann aber sehr schnell kippen und aus dem potenten Macho wird ein Schlappschwanz, wenn die Frau selbstbewusst reagiert (ganz allgemein ausgedrückt, gilt vielleicht auch für mich :rolleyes: ... nee wahrscheinlich doch nicht)
vielleicht wäre ein wenig Alkohol hilfreich?

Naja Filip...ich kenn nur meine Methode und die bin ich halt. Ich käme mir komisch vor, wenn ich täusche und tarne, nur um ihn herumzukriegen. Dann gebe ich ja eine andere Person vor und nicht mich. Würdest du also vor mir davonlaufen, dann lauf, weil mich kriegt der, der auf mich, -wie ICH lieb und leb- steht, jeder andere hätte nichts davon und würde sich nur ärgern und fürchten.
Ich kann mit Männern, die sehr drängend sind überhaupt nicht klar kommen. Ich steh auf die ganz ruhigen, eher stillen Kerle, die rote Ohren kriegen, wenn man sie anspricht..:). Schüchternheit finde ich natürlicher, als draufloswetzen wie ein tollwütiger Köter. Das schreckt mich zum Beispiel richtig ab, diese lieblose plumpe Anmache. Der Vorsichtige ist der Klügere, so denke ich.

Ha, da fällt mir zusätzlich was ein- es stimmt, was du sagst, Machos mögen es nicht, wenn sie die Hosen an hat. Das muss man sich zu Nutze machen können- ich brauch nicht sagen, nein, hör auf, ich will nicht, ich muss nur richtig direkt und wie er sein- dann rennt er. Hab das auch gern gemacht, wenn jemand sehr lästig war. Nachlaufen, aufdringlich sein ist der beste Lustkiller und "Liebestöter".Wenn ein Jäger gejagt wird, nichts ist schlimmer...- gilt auch für Kerle, oder?

Du hast erst in letzter Zeit solche Probleme? Früher war das kein Thema für , du konntest auch ganz spontan, auch mal nur einen ONS?

Dein Selbstvertrauen war auf einmal weg...oder war das schon immer ein bisschen Problembelastet?

Wenn sich jemand Gedanken darüber macht, Angst davor hat wieder zu versagen...der beste Weg in einen Teufelskreis?

Wenn dieses Problem und dein Leidensdruck größer wird, anfängt immer mehr Raum in deinen Gedanken einzunehmen...musst du was unternehmen. Kann aber keiner allein...

genau das meine ich: wenn das zarte Rehlein sich umdreht und auf den Jäger zurennt, kriegt die Flinte Ladehemmung :)

Dann frag herum, warum es solche gibt. Auch die haben (wie der Schüchterne) halt Anfangsprobleme. Die Rennenden denken vielleicht, bin ich nicht schnell genug, dann isses wieder weg, das Fressi.
In so einem Fall solltest du zu ihr sagen, mal langsam, hab noch nicht geladen:D..und sie wird es verstehen. Sagst du nix, dann meint sie, du bist blöd- dabei ist sie es- oder alle Beide:p Jeder denkt sich etwas, das gar nicht stimmt und schon ist wieder eine Chance dahin.

Schön langsam meine ich nämlich, es liegt höchstwahrscheinlich an der unrichtigen Kommunikation, warum sich Frau und Mann nicht einigen können im wahrsten Sinn des Wortes.

Wirst du falsch angesprochen, dann willst du nicht, ihr geht es ebenso ... habs immer wieder so beobachtet und gehört, wenn ich nachgefragt habe.

Lieber Fili, du brauchst nur wissen, JEDER wär gern happy.

Dann frag herum, warum es solche gibt. Auch die haben (wie der Schüchterne) halt Anfangsprobleme. Die Rennenden denken vielleicht, bin ich nicht schnell genug, dann isses wieder weg, das Fressi.
In so einem Fall solltest du zu ihr sagen, mal langsam, hab noch nicht geladen:D..und sie wird es verstehen. Sagst du nix, dann meint sie, du bist blöd- dabei ist sie es- oder alle Beide:p Jeder denkt sich etwas, das gar nicht stimmt und schon ist wieder eine Chance dahin.

Schön langsam meine ich nämlich, es liegt höchstwahrscheinlich an der unrichtigen Kommunikation, warum sich Frau und Mann nicht einigen können im wahrsten Sinn des Wortes.

Wirst du falsch angesprochen, dann willst du nicht, ihr geht es ebenso ... habs immer wieder so beobachtet und gehört, wenn ich nachgefragt habe.

Lieber Fili, du brauchst nur wissen, JEDER wär gern happy.

Liebe Elektraa,
entschuldige bitte: ich hab damit doch gar kein Problem. Ich bin doch nicht Markandi!!!
Ich denk da auch gar nicht drüber nach. Und klar küsse ich, wenn ich Lust habe :p .
Und ich sage auch, was los ist oder eben auch nicht. Warum soll ich denn rumeiern oder sogar gar nix sagen???
Trotzdem finde ich, dass normalerweise die Frauen entscheiden :rolleyes: .

In so einem Fall solltest du zu ihr sagen, mal langsam, hab noch nicht geladen:D..und sie wird es verstehen.
.....

er könnte auch sagen, dass er schwul ist ... vielleicht lässt sie ihn dann in Ruhe (oder sie versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen :rolleyes: )

War der Threadstarter je Jäger?

Ist das so, Jäger und Beute? ich dachte es ist mehr "Männer werben, Frauen wählen"?

Andersrum: die Frauen jagen ihn bzw. würden ihn gern vernaschen, von mir aus auch "wählen" (wie nett :rolleyes: , klingt bloß arg weichgespült), und Markandi ist auf der Flucht ....

Hilf mir, ich will dich, aber ich weiß nicht, wie man vorgeht beim Erobern..

Was nutzt alles Werben, alles Wählen, wenn man dann nicht weiß, was zu tun ist in Folge, damit etwas draus wird.

Ich kenne viele, die erzählen mir, wer ihnen gefallen würde, aber nie und nimmer haben sie die Courage, jenen anzusprechen drauf.

Wie war das bei euch? Wer hat den ersten Schritt gemacht?

Hilf mir, ich will dich, aber ich weiß nicht, wie man vorgeht beim Erobern..

Was nutzt alles Werben, alles Wählen, wenn man dann nicht weiß, was zu tun ist in Folge, damit etwas draus wird.

Ich kenne viele, die erzählen mir, wer ihnen gefallen würde, aber nie und nimmer haben sie die Courage, jenen anzusprechen drauf.

Wie war das bei euch? Wer hat den ersten Schritt gemacht?

ich fange normalerweise mit dem zweiten Schritt an :p , keine Ahnung was das ist "Werben? Wählen?"
oder ich werde zum zweiten Schritt aufgefordert .... und da ich höflich und zuvorkommend bin, komme ich der Aufforderung meistens auch nach ...

War der Threadstarter je Jäger?

Ist das so, Jäger und Beute? ich dachte es ist mehr "Männer werben, Frauen wählen"?

meinen Sie das so:

Männer werben, Frauen wählen. Daraus folgt dann das männliche Pumpgun-Prinzip: Schrotmäßig mit Emotionen um sich ballern und gucken, was trifft, dann gucken, ob man die angeschossene Beute wirklich in die Höhle schleifen will.

Dann passt es ja wieder :)

meinen Sie das so:

Männer werben, Frauen wählen. Daraus folgt dann das männliche Pumpgun-Prinzip: Schrotmäßig mit Emotionen um sich ballern und gucken, was trifft, dann gucken, ob man die angeschossene Beute wirklich in die Höhle schleifen will.

Dann passt es ja wieder :)

Musst du schauen, was du in deine Höhle schleifen willst? Oder nicht eher, in was für eine Höhle du eingelassen wirst?;)

Was passt eher?

Musst du schauen, was du in deine Höhle schleifen willst? Oder nicht eher, in was für eine Höhle du eingelassen wirst?;)

Was passt eher?

ach was: Markandi ist mit 35 einfach raus aus dem Alter, wo ONS noch funktioniert haben
er sollte sich an golem ein Beispiel nehmen und eine nette Frau suchen, Sex gibt es erst später nach der Hochzeit und dann werden ein paar Kinder gezeugt ... und gut ist :)

Vielleicht hat der Threadersteller ja einen guten Freund oder eine gute Freundin, mit der man quasi mal ein "Rollenspiel" veranstaltet und bestimmte Sätze "übt", damit sie einem in der "ernsten" Situation besser von den Lippen gehen.

ach was: Markandi ist mit 35 einfach raus aus dem Alter, wo ONS noch funktioniert haben
er sollte sich an golem ein Beispiel nehmen und eine nette Frau suchen, Sex gibt es erst später nach der Hochzeit und dann werden ein paar Kinder gezeugt ... und gut ist :)

Du siehst golem als Vorbild für ein befriedigendes und erfülltes (Sex)leben?

Back