• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Mammographie und Thorax Röntgen kurz hintereinander wie gefährlich?

TEST TEST TEST 123

jacky83

New member
Hallo Zusammen,

ich wurde letztes Jahr im Juli im Urlaub am Thorax geröntt, wegen Verdacht auf Herzinfakt. Zum Glück alles ok. Ende August wurde ich dann zur Mammographie geschickt wegen einem Knubbel in der Brust. Jetzt hab ich unter den Achseln immer ein Stechen. Muss ich mir Sorgen machen, wegen der Strahlenbelastung?

vielen Dank für eure Anzworten

Hallo,

wegen der Schmerzen bitte kurzfristig wieder zum Gynäkologen gehen. Das hat mit Strahlenbelastung nichts zu tun, sollte unbedingt abgeklärt werden.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Hallo Frau Pipping,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Können Sie mir sagen, ob es ok War, das man so kurz hintereinander eine Mammographie und ein Thorax Röntgen gemacht hat? Ich mach mir schon meine Gedanken.

Dann hab ich noch eine Frage, wie lange dauert es, (frühstens) bis sich nach einer Mammographie Brustkrebs entwickeln kann? Gibt es dort einen Richtwert?

Hallo,

die Entwicklung einer Krebserkrankung kann man nicht errechnen.
Die regelmäßige Kontrolle beim Gynäkologen ist die wichtigste Vorsorge.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Back