• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

malignes Melanom

• Thread starter Thread starter Schlatter
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Schlatter

Guest
Heute hab ich meinen Bericht vom Arzt erhalten. Bei mir wurde vor einer Woche ein Muttermal chirurgisch entfernt. Die Diagnose lautet Lentigo maligna mit invasivem malignem Melanom Niveau III IV Breslow 1.4mm
Hab noch weitere solcher "Muttermale" die ich mir nun auch chirurgisch entfernen lassen muss. Nun meine Frage: Wie sieht die Behandlung eines solchen Typus von Hautkrebs aus und was heisst Niveau III IV? Für eine kurze Rückmeldung bin ich sehr dankbar
Carole Schlatter

RE: malignes Melanom

Das Clark-Level III/IV (Invasionstiefe) bedeutet, dass Tumorzellen bis in die Lederhaut (aber nicht bis in die Subcutis) reichen. Das entspricht einem Stadium pT2/T3. Die Prognose ist dafür recht gut und liegt etwa bei einer Chance von 80% . Die Behandlung besteht in der kompletten Exzision.

Back