• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

malignes melanom

• Thread starter Thread starter Frank Holter
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Frank Holter

Guest
sehr geehrter herr prof.wust,
im august 2000 wurde mir ein melanom,(clark,level IV) aus dem rechten oberschenkel entfernt.im dezember 2001 ein lymphknoten,1,9x2,8x2,4cm aus der rechten leiste.diagnose:melanommetastase. bei der ganzkörperskelettszintigraphie wuden mestatasen an der 3.rippe links und an der 6.rippe rechts festgestellt.zur zeit bin ich nicht mehr in behandlung,ich bin 35jahre alt.was kann man tun?

RE: malignes melanom

Es gibt beim metastasierenden MM eine Reihe systemischer Therapieansätze (u.a. Immunthe-rapie). Wenn Sie nur diese von Ihnen beschriebenen Manifestationen haben, könnte man e-ventuell noch zuwarten oder lokal behandeln (z.B. Bestrahlung). Aber das muß individuell ab-gewogen werden. Gehen Sie zu einem Onkologen oder Hautarzt, der sich mit diesem Tumor auskennt. Sie können sich informieren unter www.dkfz-heidelberg.de/ado/qs-melanom.htm.

Back