• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Mali. Melanom

• Thread starter Thread starter Leben
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

L

Leben

Guest

Hallo! Mein Mann hatte vor 2 Jahren ein mali. Melanon, jetzt weigert er sich die wichtigen Kontrolluntersuchungen durchzuführen (ich hab Angst um meinen Mann und er hat Angst vor den Untersuchungen bzw. vor der event. Wahrheit?!) Wer kann mir einen Tipp geben???

RE: Mali. Melanom

Hallo Leben,
versuche ihm klar zu machen, dass er mit seinem Leben spielt, wenn er die Nachsorgeuntersuchungen nicht mitmacht. Wie tief war denn sein Melanom?
Ich hatte 2003 ein Melanom und habe nie eine Nachsorge verpasst. Ich möchte noch gerne lange leben und meine Kinder aufwachsen sehen!
Liebe Grüße

Die viertel- oder halbjährlichen Kontrollen sind nicht nur dazu da, um eventuelle Metastasen auszuschließen, sondern auch, und ganz besonders, um Zweit-Melanome rechtzeitig zu entdecken, zu deren Bildung Patienten, die bereits ein Melanom hatten, verstärkt neigen! Es wäre sträflich leichtsinnig, auf diese Option zu verzichten und womöglich ein weiteres Melanom unbemerkt heranwachsen zu lassen, sag das Deinem Mann in aller Deutlichkeit.

Die Kontrolluntersuchungen im Hinblick auf ein Rezidiv (genauer Metastasierung) des Melanoms können das Auftreten nicht verhindern (allenfalls frühzeitig erkennen). Es ist umstritten, ob durch die Nachsorge tatsächlich die Prognose verbessert wird. Mit anderen Worten: kann ein etwas früher erkanntes Rezidiv besser behandelt werden als ein Rezidiv, welches erst aufgrund seiner Symptome diagnostiziert wurde? Insofern ist das Verhalten Ihres Mannes nicht ganz abwegig. Sie sollten aber darauf hinweisen, dass es einige wichtige Ausnahmen gibt. So sind vor allem Lokalrezidive besser behandelbar, wenn man sie früh erkennt. Ebenso solitäre Metastasen. Natürlich geht es auch nebenbei um Früherkennung hinsichtlich eines erneuten Melanoms (denn das Risiko ist bei Ihrem Mann höher). Und da liegt der Vorteil auf der Hand (dazu heisst es ja Früherkennung). Versuchen Sie die Sache nicht Schwarz-Weiss zu sehen, denn in einigen Punkten könnte Ihr Mann auch Recht haben. Wenn Sie auf die Argumente eingehen, können Sie vielleicht auch die Vorteile der Kontrolluntersuchungen darlegen.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back