• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

mal wieder ne Frage zu Patentex oval

TEST TEST TEST 123

mad09

New member
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe die Pille nicht vertragen und sie daher vor ca. einem Jahr abgesetzt. Naja seit dem hatten wir lange Zeit mit Kondom verhütet, allerdings war es nicht so toll... Naja nun hatte ich den Nuvaring ausprobiert und ihn nicht vertragen, dass ich ihn nicht nur beim Sex gespürt habe war dabei noch die angenehmste Nebenwirkung...

Naja nun hab ich Verhütungszäpchen gekauft und bin mir aber nicht sicher, ob sie als alleiniges Verhütungsmittel ausreichen. Hat denn jemand schon längere Erfahrungen mit Pantentex oval als einziges Verhütungsmittel? Ja ich weiß, diese Frage wird dauernd gestellt, aber ich habe noch keine richtige Antwort dazu, denn es hieß immer in Kombi mit anderen Verhütungsmethoden...

Liebe Grüße und ne schöne Woche
sagt und wünscht
Mad

Re: mal wieder ne Frage zu Patentex oval

Der Pearl Index von Patentex oval liegt bei ca 1. D. h., von 100 Frauen, die 1 Jahr lang damit verhüten, wird eine schwanger. Der Pearl- Index der Pille liegt bei perfekter Anwendung bei nahezu null, wegen Fehlern ca bei 0.4. Sie sehen also, dass mit Patentex ca. doppelt so viele Schwangerschaften entstehen wie mit der Pille.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Mad,
habe vor vielen Jahren mit Patentex oval verhütet. Teilweise mit Kondom, teilweise ohne.
Brauchst dazu etwas Disziplin (10 Minuten Wartezeit) und sie müssen immer verfügbar sein (schlecht für Spontansex).
Ich hatte keine Probleme damit, mein Partner auch nicht. Das gelegentliche Wärmegefühl hat uns beide angeturnt, kam immer bei seiner Ejakulation (natürlich ohne Kondom).
Anchesina

guten morgen ihr beiden,

danke für eure schnellen antworten.

ganz liebe grüße
mad

hi

also ich hab seit 2 jahren patentex. am anfang haben wir nur damit verhütet so ca 2 monate. und er halt CI gemacht.

bin aber verhütungsteschnisch ein schisser und hab mir deshalb ein lea gekauft.. einfach als doppelte sicheheit.
somit hab ich den index vom patentex mit 0,4 bis 1,9 und den vom lea mit 2,2.
fühl mich so einfach sicherer.

haben immer patentex vorrätig und halten und an die zeit.
das mit rausziehen ist mehr für uns ein gutes gefühl als das ich da an die sicherheit der methode glaube.

was spricht für dich den dagegen es mit einem dia oder lea zu kombinieren?

Back