• In unserem Forum Alzheimer können Sie sich mit anderen Betroffenen und Interessierten austauschen. Demenz und Alzheimer rücken zunehmend in unser aller Bewusstsein. Die Symptome von Alzheimer sind nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen sehr belastend. Diskutieren Sie mit!

Magensonde JA oder NEIN??????

TEST TEST TEST 123

Re: Magensonde JA oder NEIN??????

Ich gebe Arielle Recht. Viele von uns haben sehr gute Erfahrungen mit flüssiger Aufbaunahrung (Fresubin) gemacht. Es ist einen Versuch wert. Gruß Leona

Hi,

schau dir von diesem Link das Posting an und öffne die Links des Postings, da findest Du auch Hinweise.

Wenn ein Mensch dies selbst entscheiden kann sich dazu äußert und die Peg möchte, so soll es dann auch sein, wenn ein Mensch im Sterbeprozeß ist,
so ist es eine verlängerte Quälerei.
Ich konnte beides ( mit und ohne Peg) erleben,
bei mir sehr nahestehenden Angehörigen erleben und
lehne für mich persönlich die Peg ab am Lebensende.
Man sollte rechzeitig selbst darüber entscheiden, nachher kann es zu spät sein und es entscheiden andere darüber, welche auch oftmals nicht gleicher Meinung sind, ...

Falls ich Schmerzen habe, so möchte ich diese durch Opiate oder sonstiges gelindert haben,...
aber eine Zwangsernährung Peg lehne ich ab.

http://www.onmeda.de/foren/forum-pflege/1305554/1459602/read.html#msg-1459602

LG

Sonja

Hallo,

auch ich habe beide Fälle schon gesehen, bzw. gepflegt. Bei einer fortschreitenden Demenz würde ich die PEG auf jeden Fall ablehnen.
Ich arbeite auf einer Dementenstation und obwohl wir viele schwerst Demente Bew. haben, gibt es nicht eine PEG!
Mit der Zusatznahrung - die bei uns im Heim aber von der Küche selbst hergestellt wird und in den Heimkosten enthalten ist - haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da sie eine etwas dickere Konsistenz hat, kann sie auch bei Schluckbeschwerden noch gut verabreicht werden, im Notfall wird die gelöffelt.
Teilweise legen wir zusätzlich 3x wöchentlich eine Infusion, um eine Grundzufuhr von Flüssigkeit zu gewährleisten.
Die Entscheidung ist natürlich sehr schwer, besonders wenn es die eigenen Angehörigen sind.
Ich wünsche euch allen viel Kraft.

Gruß
Wildrose

Hallo,

ich stand vor 2,5 Jharen auch vor dieser schweren Entscheidung bei meinem Vater !

Kurz zur Situation :
Mein Vater hatte Alzheimer , habe ihn mit meiner Mutter zusammen 5 Jahre Zuháuse gepflegt vor und nach der Arbeit ,dann kma der Tag an dem mein Vater ein zweites Mal ( er war vorher 14 Tage im KH wegen Verdacht auf Apolex , war dann gerade das Wochenende wieder Zuhause ) hatte mich so sehr über das Personal im KH geärgert , keine richtige Mundhygiene , Essen wurde nicht angereicht , bis dato hatten wir meinen Vater noch mobil gehalten er konnte noch mit Unterstützung alleine Essen und Trinken , mit Unterstützung mit Gehhilfe etwas laufen , unsere Bitte es weiter zumachen durch KG ERGO ect. wurden nicht beachtet ) , also verschlechterte sich der Zustand rapide , wie gesagt er war gerade am WE wieder Zuhause , musste er wieder hin wegen Kreislauf und Flüssigkeitsmangel , im KH wurde uns nahe gelegt eine PEG zulegen ,) wir haben esagt , das wir unseren Vater das nicht zumuten möchten und er in Ruhe und Würde gehen kann , wir hatten dann doch nach langem Hin und Her beschlossen er soll doch eine PEG bekommen , dann ich am nächsten Tag die Einwilligung dazu im KH abgegebn , hatte aber ein komisches Gefühl dabei , dann bekam mein Vater hohes Fieber die OP wurde verschoben , nach drei Tagen ist er dann verstorben ( Pneunomie ) . Wir sind so schwer der Verlust auch war und noch immer ist , froh und dankbar das er die PEG nicht mehr bekommen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es bleibt immer eine schwere Endscheidung , gerade bei den eigenen Eltern :-( .

Danke fürs Zuhören , tat mal gut es aufzuschreiben , auch was uns im KH geschehen ist :-( , es ist schlimm wie mein Vater dort behandelt wurde .

Lieben Gruß
Blumenkind

Hallo, Blumenkind, meine Meinung zu einer Magensonde steht hier schon geschrieben und genaus so meine 'Erfahrungen' damit. Erfahrungen in Bezug auf meinem Mann, dem eine PEG-Sonde gesetzt werden sollte....Wir, als Angehörige, dürfen uns nicht von den Ärzten unter Druck sezten lassen, wenn diese uns mit dem Komentar:'oder wollen sie ihren Mann verhungern lassen' unter permanenten Druck setzen....oder mit Betreuerentziehung oder mit Ablehnung der Weiterbehandlung des Kranken oder mit der Verweigerung der Wideraufnahme ins Pflegeheim drohen...alles schon erlebt. Im Augenblick stehe ich unter Zeitdruck aber zum WE hinterlasse ich aus dem Ärzteblatt hier einen Artikel dazu.
liebe Grüße
Arielle

Hallo, Arielle ,
ich wollte es gestern nicht aufschreiben, aber genau das was Sie schreiben wurde uns auch gesagt .
Mein Vater war ja wie schon geschrieben 14 Tage zuvor auf der gleichen Stadion , wurde am WE entlassen und war gerade mal wieder bei uns wurde er am Sonntag schon wieder eingewiesen, wegen Flüssigkeitsmangel und Kreislauf beschwerden .
Ich war auf der Arbeit als er eingewiesen wurde, meine Mutter war mit den Nerven runter , also fuhr ich am Abend nach der Arbeit hin und wollte wissen was mit meinem Vater los ist , ein Schwester meinte nur , weil wir ihn privat pflegen , meinen Vater verdursten und verhungern lassen haben , ich hallo , ob er wohl nicht 14 Tage auf der Stadion hier lag . *kopfschütteln* ich ärgere mich heute noch das ich den Namen nicht behalten und aufgeschrieben habe , so was unverschämtes , ich habe es beim Gericht in den Bericht für den Betreuer mit reingeschrieben , aber leider bis heute noch keine Anwort darauf bekommen .
Da ich nun selbst in einem Pflegezentrum für an Alzheimer und Demzerkrankte Menschen arbeite , sehe ich diesen Richter nun öfteres und werde ihn ständig daurauf ansprechen , ich möchte damit auch auf das Verhalten des KH- Personals aufmerksam machen ( habe Verständniss für sie , weil Personalmangel ect. ) aber es geht einfach zuweit , wie diese Menschen behandelt werden . Das was ich hier aufgeschrieben habe ist noch längst nicht alles was uns dort passiert ist !

Aber wie gesagt , ich bin froh , das mein Vater die PEG nicht mehr bekommen hat !!!!!!!!!!!!

LG und schönes WE
Blumenkind

Back