Re: Magensonde JA oder NEIN??????
Hallo,
ich stand vor 2,5 Jharen auch vor dieser schweren Entscheidung bei meinem Vater !
Kurz zur Situation :
Mein Vater hatte Alzheimer , habe ihn mit meiner Mutter zusammen 5 Jahre Zuháuse gepflegt vor und nach der Arbeit ,dann kma der Tag an dem mein Vater ein zweites Mal ( er war vorher 14 Tage im KH wegen Verdacht auf Apolex , war dann gerade das Wochenende wieder Zuhause ) hatte mich so sehr über das Personal im KH geärgert , keine richtige Mundhygiene , Essen wurde nicht angereicht , bis dato hatten wir meinen Vater noch mobil gehalten er konnte noch mit Unterstützung alleine Essen und Trinken , mit Unterstützung mit Gehhilfe etwas laufen , unsere Bitte es weiter zumachen durch KG ERGO ect. wurden nicht beachtet ) , also verschlechterte sich der Zustand rapide , wie gesagt er war gerade am WE wieder Zuhause , musste er wieder hin wegen Kreislauf und Flüssigkeitsmangel , im KH wurde uns nahe gelegt eine PEG zulegen ,) wir haben esagt , das wir unseren Vater das nicht zumuten möchten und er in Ruhe und Würde gehen kann , wir hatten dann doch nach langem Hin und Her beschlossen er soll doch eine PEG bekommen , dann ich am nächsten Tag die Einwilligung dazu im KH abgegebn , hatte aber ein komisches Gefühl dabei , dann bekam mein Vater hohes Fieber die OP wurde verschoben , nach drei Tagen ist er dann verstorben ( Pneunomie ) . Wir sind so schwer der Verlust auch war und noch immer ist , froh und dankbar das er die PEG nicht mehr bekommen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es bleibt immer eine schwere Endscheidung , gerade bei den eigenen Eltern :-( .
Danke fürs Zuhören , tat mal gut es aufzuschreiben , auch was uns im KH geschehen ist :-( , es ist schlimm wie mein Vater dort behandelt wurde .
Lieben Gruß
Blumenkind