• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Magenkrebs

• Thread starter Thread starter higgensen
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

H

higgensen

Guest

Sehr geehrte Herr Prof. Wurst,
vor gut einer Woche habe ich in diesem Forum von meiner Mutter berichtet. Können sie mir etwas über die kombinierte Chemo- Strahlentherapie sagen? Inzwischen ist ihr auch eine Misteltherapie angeraten worden. Was würden sie empfehlen?

RE: Magenkrebs

Die beste Behandlung nach (R0-) Resektion eines fortgeschrittenen Magenkarzinoms ist nicht geklärt. Einiges spricht durchaus für die Radiochemotherapie, da die lokale Kontrolle verbessert wird (und es sogar Hinweise für eine Lebensverlängerung gibt). Es hängt sicher auch von einer guten Technik für die Radiotherapie ab. Wenn man die Teilnahme an einer solchen Studie anbietet, würde ich teilnehmen. Schließlich ist das der einzige Weg, Informationen über die bestmögliche Nachbehandlung zu bekommen (und Sie selbst wünschen sich ja auch eine Antwort). Außerhalb einer Studie sehe ich keinen eindeutigen Grund für eine Radiochemotherapie (und auch nicht für eine alleinige Chemotherapie). Natürlich ist auch eine Misteltherapie nicht wirksamer (aber deutlich verträglicher). Wie gesagt, Teilnahme an einer Studie wäre wünschenswert.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back