• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lymphome

• Thread starter Thread starter sarikirsch
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

sarikirsch

Guest
Hallo an alle,

ich habe eine Frage: Es wurden mehrere Lymphome festgestellt. Art ist noch unklar. Histo erfolgt heute. Kann man schon sagen dass Lymphome generell bösartig sind?? Oder gibt es auch gutartige?? Der Doc meinte wenn sich sein verdacht bestätigt gäbe es eine 80%ige heilungschance! Mehr Infos hab ich leider nicht! Könnte es auch eine CML, ALL oder co. sein??

Vielen Dank schonmal....

RE: Lymphome

Wenn bei einem jüngeren Patienten LK wachsen und Lymphome vorliegen (z.B. am Hals), denkt man in erster Linie an einen M(orbus) Hodgkin oder ein Non-Hodgkin Lymphom (NHL). Die Chancen sind i.allg. recht gut, aber natürlich von den einzelnen Faktoren abhängig. Dabei spielt die genaue Klassifikation und das Stadium eine Rolle. Das muss alles noch ermittelt werden. Grundsätzlich gibt es auch gutartige LK-Vergrößerungen, z.B. auf dem Boden einer Erkrankung aus dem immunologischen Formenkreis (M. Boeck u.a.). Das ist aber eher selten.

Re: Lymphome

Gibt es eine kurative Therapie mit einer nur-monoklonalen Therapie bei NHL?Oder gibt es sogar
milde therapien bei solchen Erkrankungen, ich meine keiche Chemotherapie?
Besten Dank, Herr Prof.Wust

Back