• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

lymphknotenschwellung am hals

TEST TEST TEST 123

natascha18

New member
hallo
ich bin 18 jahre alt und ich habe seit fast 3 monaten eine schmerzlose lymphknotenschwellung rechts am hals.
Ich bekomme auch eine gewebeprobe entnommen.
Meine frage an Sie ist jetzt ob es krebs sein muss oder ob auch andere krankheiten zu einer schmerzlosen lymphknotenschwellung am hals führen kann??
Es würde mich freuen wenn Sie mir antworten würden!!
Lg Natascha

Re: lymphknotenschwellung am hals

Das hängt sicher von der Größe ab. Ein reaktiv vergrößerter LK von 1-1,5 cm, der z.B. i.R. einer Viruserkrankung aufgetreten ist, muss nicht unbedingt schmerzhaft sein. Wenn er dann unverändert bleibt, könnte man ihn als schmerzlose LK-Schwellung ansehen. Es ist aber eine reaktive Veränderung.
Suspekt sind folgende Veränderungen: LK > 2 cm und insbesondere Wachstumstendenz (also Größenzunahme).

Back