• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Lustlosigkeit bei der Partnerin

TEST TEST TEST 123

Vido76

New member
Seit einiger Zeit haben wir immer weniger Sex.
Fast jede Anstrengung sie zu verführen wird abgewiesen (Fast würde ich sagen 9 von 10 Versuchen). Oder soll ich besser sagen so gut wie jede!
Weihnachten nach dem ganzen Familienbesuchen ließ ich uns ein Bad ein mit Kerzen, Rotwein, Musik ....!
In der Badewanne sitzend rief ich sie und alles was sie dazu sagte, sorry das du dir soviel mühe gemacht hast aber habe jetzt keine Lust zu baden! Tja wiedermal eine Abfuhr - war fast schon voraus zu sehen!
Das ist nur eines vieler Beispiele!
Sie sagte mir mal, sie mag es romantisch bei Kerzenschein, Musik etc.
Wohl doch nicht!
Achso! Jedoch sollte es nicht geplant sein! WIe soll das gehen, Kerzen, Musik, Wein ...... das setzt eine gewisse Planung doch schon voraus - oder?
Wenn ich mit ihr über unsere Probleme diesbezüglich sprechen will, muss ich jedes Wort aus der Nase ziehen bis sie mal in Bruchteilen sagt was los ist und selbst dann sollte ich ne Bauenleitung haben um diese Wörter zu einem inhaltlich sinnvollen Satz zusammen zu kriegen.
Ich weis es hört sich vielleicht alles etwas krass und böse an wenn ich so hier schreibe, jedoch bin ich echt am Ende mit dem Latein, wie und was ich noch versuche soll um einwenig Interesse an mir in Sachen Sex zu wecken. DAs wahr früher nicht so! Das wird seid etwa einem Jahr immer schlimmer! Wieviel Sex ist normal frage ich mich? 1x im Monat? Vielleicht lacht ihr darüber, jedoch ist mehr garnicht drin eher weniger im Moment! Wir haben pläne zu heiraten, vielleicht ist das ein Grund, vielleicht hat sie Angst und fühlt sich eingeengt dadurch?
Mir gehen soviele Sachen durch den Kopf das er bald platzt und ich kein Ende finden würde wenn ich alles schreibe.
Sie ist DIE Frau für mich und umso schmerzhafter ist es das sie meine sexuelle Nähe ablehnt!
Was soll ich machen?
Das letzte währe es meine Befriedigung wo anderst zu suchen. Zumindest bisher und hoffe auch das es so bleibt!

Vido

P.S. Bitte nur ernste Sacheliche Antworten kein Gelaber (wie man oft ließt)

Re: Lustlosigkeit bei der Partnerin

Hallo Vido,

ich bin ziemlich erschrocken als ich gelesen habe, dass ihr noch nicht einmal verheiratet seid (:8)Aber ich denke wir können dir hier auch nicht sagen, was deine Freundin dazu bewegt bzw. nicht bewegt mit dir zu schlafen. Du schreibst es war früher anders. Ist irgend etwas bei euch vorgefallen, was du zeitlich in den Zeitraum einordnen könntest, in dem sich dieses Verlangen ihrerseits anfing "in Grenzen zu halten"?

Was sagt sie, wenn du sie ansprichst? Vielleicht kann ich dir als Frau die Wortfetzen "übersetzen" oder in einen Zusammenhang bringen. So ist es jedenfalls reichlich schwierig bzw. unmöglich eine Ferndiagnose zu geben ohne zu wissen, wie eure Beziehung sonst so ist, ob ihr zusammen wohnt, wie lange ihr schon ein Paar seid, wie die Beziehung sonst läuft, ob sie arbeitet od. arbeitslos ist ob du daheim bist od. arbeitest, ob ihr Kinder habt.....

Eins kann ich dir jedoch mit Gewissheit sagen, sexuelle Unlust bei Frauen stellt sich nicht einfach so ein, weil der Partner nicht mehr so anziehend wirkt wie noch zu Anfang od. weil man jetzt halt schon so lange zusammen ist, da steckt im Fall aller Fälle mehr bzw. etwas ganz anderes dahinter. Muss gar nicht mit eurer Sexualität per se zusammenhängen, kann ganz andere banale Gründe haben.

Kannst dich ja nochmal melden ansonsten einen guten Rutsch und viel Erfolg bei der Beziehungsarbeit (:0)

Hallo Vido,
tut mir Leid, einen so unromantischen Vorschlag zu machen, aber könnte es nicht sein, dass ihr einfach nicht so ideal zusammen passt und die Liebe zumindest bei deiner Freundin ein wenig verloren gegangen ist? Wenn schon vor der Ehe solch gravierende Probleme bestehen wäre ein Ende im Schrecken sicher besser als ein Schrecken ohne Ende. Ehepaare müssen Beziehungsprobleme endlos therapieren, (Liebes)paare können sich Gott sei Dank einfach trennen. Vielleicht ist die nächste Bez. harmonischer. Viel Glück

Hallo Charly

danke für Deine Antwort/deine Meinung.
Ich weis es hört sich vielleicht dumm an, jedoch bin ich nicht der Typ Mensch der sich das Ziel ducrh das erste Hinderniss verbauen läßt!
Es stimmt alles bis auf das! Und so lange ich nicht weis, was es ist und warum es so ist, gebe ich sie nicht auf! Dafür bedeutet sie mir zu viel!

Danke nochmals und nen Guten Rutsch!

Wollte Dich auch nicht entmutigen, doch ist das ein so wichtiger Bestandteil einer Bez., dass es besser ist, wenn er von Anfang an läuft. Das Forum ist voll von Sex-problemen in der Ehe, so dass es mir aussichtsreicher erscheint, neue Wege zu suchen. Aber vielleicht und hoffentlich für Euch hast Du ja Recht und ich nicht. Versuche dann aber auf jeden fall, dem Problem auf den Grund zu gehen und wenn möglich auszuräumen. guten Rutsch auch Dir.

hallo,
ich als frau kann da nur sagen:
es sooooo viele gründe, weshalb man keine lust hat. in den aller seltesten fällen hängt es da tatsächlich mit dem partner zusammen.
1. die pille: nach langer einnahmezeit wirkt sie als totale lustbremse wegen der hormone
2. sorgen um die gesundheit oder andere dinge, die auch leute im umfeld einschließen
3. den kopf voll haben, mit "das muß noch erledigt werden!" und " dieses darf ich nicht vergessen!"
4. geplantes kuscheln mit tollen vorbereitungen ist zwar lieb ABER ist mit zu viel druck verbunden. der mann erwartet, dass was passiert. man weiß im vorraus, worauf es hinauslaufen soll!

also, das waren nur ein paar dinge, die uns frauen so im kopf herum schwirren.
ich freue mich sehr, dass du nicht aufgeben möchtest, das wäre auch wirklich dumm, wenn es doch sonst so gut läuft und ihr euch wirklich liebt!
mit einem offenen gespräch kann man sicher einiges ansprechen und aussprechen, wenn du die dinge beherzigst, die ich dir aufgezählt habe. du kannst auch gerne noch mal bei mir nachfragen!
Alles gute und viele grüße

verzweifelung

verzweifelung

klingt aus deinem text. deine freundin hat wohl eher ein kommunikationsproblem! wieso kann sie nicht mit dir reden?
ich bin überzeugt davon, dass es mit sex fast nichts zu tun hat. eine beziehung muss doch wachsen und das tut sie nur, wenn beide daran arbeiten. das gibt es nicht, dass zwei zusammenkommen und alles ist gut. auch gefühle allein, die man ja "liebe" nennt, können keine perfekte beziehung garantieren. überhaupt, wer will eine perfekte beziehung. das gibt es nicht! immer entstehen probleme, kleinere und größere und die kann oft leicht aus der welt schaffen, in dem man darüber REDET. sie weigert sich aber und meint vielleicht, dass eine frau für einen mann ein "mysterium" sein muss. vielleicht denkt sie auch, dass man über sex, lust und frust nicht spricht und bestraft sozusagen mit deiner ewigen lust, mit dir sex haben zu wollen, als aufdringlichen kerl damit, dass sie ihren mund verschließt und das problem so aus der welt schafft. das machen landläufig millionen von menschen.
nur - es ist nicht möglich! es kehrt nur eine trügerische ruhe ein, die sich wie blei auf die seele legt und ihren mund immer mehr verschließt. du musst es irgendwie schaffen, ihr die zunge zu lösen und ihr keine möglichkeit für ausflüchte dabei geben. streite dich mit ihr dass die fetzen fliegen, weil du es nicht mehr aushältst, dass sie alles todschweigt. frag sie, wie sie sich die zukunft vorstellt, wenn sie den sexhahn unter verschluss hält. frag sie, wie daraus eine gute ehe werden kann. vergiss aber nicht, sie zu überzeugen, dass du sie liebst und den ganzen zirkus nur deshalb veranstaltest. es ist hochmütig, wenn man einen partner so "verhungern"läßt, nur weil man mit sich selbst nicht klarkommt und vielleicht sogar meint, dass das alles so normal ist und nur der andere hat ein problem, weil er so sexbesessen ist.

da musst du jetzt mal tätig werden.. denke ich.
gutes thema zum neuen jahr. und lass dich nicht zurückweisen! schrei es notfalls raus.
gruß die K.

Das hängt mit der Manipulation zusammen!

Kein Witz, den Mädels vergeht die Lust.

Ich seh nur solche, wenn ich mich umsehe!

Sie sind aber auch so blöd und essen viel zu viel Zucker

@ Clemens_U

@ Clemens_U

ein "dislozierter" Nachsatz zu DEINEM Thread mit der Frage, "warum du immer alleine bist?" - und nach deiner Antwort hier mit dem "sie sind aber auch so blöd und..." hier:

Clemens, wenn du eine Schlange mit Gewalt versuchst zu dem zu biegen, was du unter gerade verstehst, dann wird sie zurückweichen und beissen.
Wirklich "aufstehen" und sich weich an dich schmiegen wird sie sich nur dann, wenn du bereit bist auf sie zu warten.
Und wenn es scheinbar ewig dauert und vielleicht auch ein "Warten um des Warten Willens/Lernens" ist.

NICHT für "dich" sollte eine Frau auf Zucker verzichten. Und erst, wenn du DAS - mit allem was du bist - verstehen, leben und lieben und ihr gönnen kannst, ist "deine" Schlange ganz aufgewacht.

Vorher ist es hohles Geschwätz, blinder Eifer, unnötige Kasteiung - und eine beissende, zurückweichende Schlange.

Grüße,
donauweiberl

Re: Laß Dich nicht beirren!

Re: Laß Dich nicht beirren!

Hallo Vido,

das Problem kenn ich nur allzu gut und ist kein Einzelfall. In jeder Beziehung läßt die Lust naturgemäß früher oder später nach, vor allem oft bei Frauen nach dem zweiten Kind, aber soweit seit Ihr ja noch nicht.

Gerade bei einer Frau mit einer stark partnerbestimmten Sexualität (das schließe ich mal aus deinen anderen Beiträgen)bist Du vielleicht jetzt besonders verunsichert und glaubst, Du hättest im Bett was falsch gemacht. Das trifft aber, wie auch schon andere gesagt haben, wahrscheinlich kaum zu.

Die Ursachen können vielmehr in scheinbar belanglosen Banalitäten des Alltags liegen:
Sei es, daß Du unbewußt Ihre beste Freundin verärgert hast, sei es, daß Du bei Ihren Bekannten stets die Unterhaltung an Dich reißt, sei es, daß Du beim Einkaufen oft die falschen Markenartikel mitbringst, etc.

All das verdichtet sich bei Deiner Partnerin irgenwann in der Summe zu dem Gefühl "er befasst sich nicht mit mir, er kennt mich nicht richtig, -> er liebt mich nicht wirklich, ich bin ja nur seine Fickmaschine!"

Aus einem falsch verstandenen Harmoniebedürfnis heraus sagt sie Dir aber nichts, glaubt vielleicht, Du würdest sie nicht verstehen und kann Dich -teils unbewußt- eben nur mit dem Sexentzug dafür "abstrafen".

Frauen haben einfach ganz andere Gradmesser für das Sich-geliebt-fühlen als wir Männer uns vorstellen können und kommen deshalb von selbst kaum darauf. Umgekehrt können solche Frauen sich aber nicht vorstellen, welche Probleme ein Mann mit dem Sexentzug haben kann, weil sie den Sex einfach nicht immer so brauchen und sie unterschätzen dabei oft die möglichen Folgen.

Versuche vorsichtig, Dich mit Deiner Freundin darüber auszusprechen, aber ohne daß gleich "die Fetzen fliegen". Vermeide vielmehr, ihr Vorwürfe zu machen oder gar mit Seitensprung/Trennung zu drohen.

Aber gehe schrittweise vor, Du wirst mehrere Aussprachen anregen müssen. Auch darfst Du keine sofortige Änderung erwarten. Möglich ist auch, daß Euch beiden nach den Aussprachen erst einmal ganz die Lust zum Sex vergeht (so ging es uns), aber nur das kann Euch wieder näher bringen. Fürs erste hilft Dir vielleicht auch schon das Wissen um die Ursachen, mit der Situation leichter fertig zu werden und alles etwas lockerer anzugehen.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und Euch beiden eine glückliche Zukunft!

Tschüß
Zauberständer

Hallo Clemens!

Genau solch blöde und inhaltslose Emails habe ich gebeten mir nicht zu schreiben, so nen Quatsch kann ich mir selbst erzählen und benötige niemanden dafür!

Back