• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Lust

TEST TEST TEST 123

Alida

New member
Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben oder so.

Am 17. Dezember hatte ich Ende der 15. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt - musste normal entbinden und wurde danach noch ausgeschabt und hatte während der Geburt etc. auch noch Fieber und einen sehr hohen Entzündungswert.

Der Schmerz über den Verlust unseres Babys ist unbeschreiblich, die Trauer vibriert so richtig unter der Haut und nichts ist mehr wie es vorher war.
In der ersten Nacht zu Hause hätte ich gerne mit meinem Mann geschlafen, hatte das Gefühl ich brauch ganz intensiv seine Nähe. Aber da durfte ich ja nicht.
Jetzt dürfte ich wieder - und hab keine Lust, ich kann es ihm sozusagen nur "schenken", empfinde aber nichts dabei. Ist das normal und wann kommt die Lust zurück?
Das ist im Moment nicht mein größtes und gravierendstes Problem - aber wenigstens gibt es darauf eine Antwort.

Danke + Gruß
Alida

Re: Lust

Liebe Alida,

das, was Du durchgemacht hast, ist unbeschreiblich. Ich (als Mann) glaube, man kann das als Mann vielleicht gar nicht völlig nachvollziehen. Eine normale Geburt ist schon eine unglaubliche körperliche und emotionale Sache; wie muss es dann erst in Deinem Fall gewesen sein.
Was mir mein Gefühl sagt ist, dass Dein Verhalten völlig normal ist. Ich kann das absolut nachvollziehen und bin sicher, wenn Du mit ihm darüber sprechen würdest, würde Dein Mann das auch verstehen. Du musst Dir Zeit lassen, zu trauern und Deinen Mann dabei mit zu nehmen. Habt ihr denn einen Ort, wo ihr hingehen könnt, um an das Kind zu denken und zu trauern? Ich glaube, das ist sehr wichtig!
Also, wie gesagt, ich würde mir keine Gedanken machen, dass Du im Moment keine Lust empfindest. Ist Dir seine Nähe denn sonst auch unangenehm? Ich denke, auch das wäre eine durchaus normale Reaktion....
Ich wünsche Euch die Kraft, den Tod Eures Kindes zu akzeptieren und trotzdem immer liebevoll an das Kleine zu denken!
Alles Gute!
Jan

Hallo Jan,

danke für deine lieben Worte.

Ja, unser Baby wurde ganz normal beerdigt, liegt jetzt sozusagen bei der Oma meines Mannes auf dem Schoß. Ich denke immer voller Liebe an unseren kleinen tapferen Mann und bin dankbar für jede Sekunde die ich ihn haben durfte - aber akzeptieren und verstehen das er jetzt für immer weg ist... kann ich nicht.

Gute Frage (ob seine Nähe auch sonst unangenehm ist). Keine Ahnung. Ich finde es sehr schön wenn er mich in den Arm nimmt oder wie vor n paar Tagen ne Ganzkörpermassage macht - allerdings weiß ich ja auch wohin das sonst immer geführt hat und weil ich darauf eben grade keine Lust habe, kann nich auch das nicht so sehr genießen. Verstehst du wie ich das meine?

Viele Grüße!
Alida

Ich kann das gut nachvollziehen, auch von mir tiefes Mitgefühl!

Es ist völlig normal, dass Sie in dieser Situation noch keine Erregung verspüren; Kummer ist nun mal ein Lustkiller, und muss erst einmal durchlebt und verarbeitet werden. Bleiben Sie sich nah, und wenn Sie mögen, verschenken Sie hin und wieder mal ein paar erotische Momente. In einigen Monaten wird die Lust schon wieder auftauchen!

Lg, Dr. Höllering

Back