• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lungenkrebs mit Knochenmetastasen

• Thread starter Thread starter Michael Nagel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Michael Nagel

Guest
Sehr geehrter Prof. Wust,

bei meiner Mutter wurde vor 3 Wochen ein nicht-kleinzelliges Adenocarcinom (Stadium IV, 5 cm Rundherd) links pulmonal mit Knochenmetastasen im Becken, einer Rippe und im Schädelknochen diagnostiziert.

In der vergangenen Woche wurde bereits mit einer Etoposid/Cisplatin-Chemotherapie begonnen.

Ich habe folgende Frage:

Meine Mutter klagt über Hüftschmerzen, die vermutlich im Zusammenhang mit dem Knochenabbau in der Beckenschaufel stehen. Gibt es eine Möglichkeit einer schmerzlindernden Strahlenbehandlung der Knochenmetastasen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Nagel

RE: Lungenkrebs mit Knochenmetastasen

Selbstverständlich kann auch unter einer Chemotherapie eine zusätzliche Bestrahlung einzelner Metastasen zur Stabilisierung und Schmerzlinderung durchgeführt werden. An den Tagen der Chemo sollten keine Bestrahlungen erfolgen. Genaueres können Sie mit einem Radioonkolgen besprechen, der sicherlich (wenn Sie es wünschen) von den behandelnden Ärzten hinzugezo-gen werden kann. Ich würde auf jeden Fall die von Ihnen angesprochene Option ins Auge fassen.

Back