• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lungenerkrankung Frage an Prof. Dr. Wust

• Thread starter Thread starter ChristianZ
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

ChristianZ

Guest
Hallo.
Letzten Montag wurde bei einen RÖ-Thorax im seitlichen Strahlengang eine umschriebene Verdichtung im unteren Hilusabschnittes beidseitig festgestellt. Aus Sicherheit hinaus wurde heute ein CT Thorax bei mir durchgeführt, um evtl. entzündliche/granulomatöse oder maligne Veränderungen nicht zu übersehen.
Die heutige CT-Thorax Beurteilung ist:
Kein Hinweis auf einen floriden entzündlichen oder tumorösen Prozess, insbesondere nicht hilär. Keine kardialen Dekompensationszeichen. Mitelschwere paraseptales Lungenemphysem. 1 cm durchmessende und somit grenzwertig große Lymphome beidseits axillär, zudem Splenomegalie.

Was heisst nun diese Beurteilung? Um Rat und Aufklärung wäre ich dankbar. Mein Hausarzt würde beim nächsten Termin mich erst aufklären. Der Termin ist aber erst in 10 Tagen. Das ist mir zu lange.
Danke
Lieben Gruss ChristianZ

Re: Lungenerkrankung Frage an Prof. Dr. Wust

In der Lunge wurde kein Tumor gefunden. Daher handelt es sich wohl um eine Überlagerung im seitlichen Thorax. Somit ist alles in Ordnung. Ein Lungenemphysem ist eine altersbedingte Veränderung, die viele haben. Die LK (Lymphknoten) von 1 cm Größe in den Achselhöhlen gelten nicht als pathologisch. Außerdem kann man dort mittels Tastbefund kontrollieren (das können Sie sogar selbst durchführen). Es gibt häufig LK von dieser Größe (z.B. als Folge abgelaufener Infektionen). Also besteht insgesamt kein Grund zur Beunruhigung.

Back