• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Luft im Bauch bei HCC

• Thread starter Thread starter Nesimi
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

N

Nesimi

Guest

Sehr geehrter Prof. Wust,

meine Mutter leidet unter HCC (Leberkarzinom) im fortgeschrittenen Stadium. Da nur eine palitative Therapie in Frage kommt erhaelt sie auch unter anderem starke Schmerzmedikamente wie z.B. Morphine (hohe Dosierung. Dies hat bei meiner Mutter mitunter dazu gefuehrt, dass ihr Darm nicht mehr richtig funktioniert und sich ihr Bauch mit Luft gefuellt hat. Sie leidet stark unter diesem "dicken" Bauch, da dieser auch die anderen Organe mitbeeintraechtigt. Wasser was auch in der Leber war, wurde ihr bereits entnommen.

Meine Frage nun, ob es auch andere Schmerzmedikamente gibt, die den Darm nicht derart beeintraechtigen. Alternativ kaeme auch in Frage andere Moeglickeiten auszuloten, um ihren Darm wieder zum "Arbeiten" zu bringen. Wir moechten die Lebensqualitaet meiner Mutter etwas erhoehen. Sie wird heute vom Krankenhaus nach Hause zurueckkommen und von uns gepflegt.

Mit bestem Dank fuer Ihre Auskunft :-)
Nesimi

RE: Luft im Bauch bei HCC

Zunächst sollte man durch Laxantien die Verdauung wieder herstellen. Mit Bifiteral Sirup kann man da anfangen und dann weitere Mittel hinzunehmen. Morphinhaltige Mittel haben alle eine Beeinträchtiung der Darmmotorik zur Folge. Aber es gibt Unterschiede. Das muss der behandelnde Arzt entscheiden.
Onkologen sollten diese Dinge wissen. Suchen Sie einen niedergelassenen Onkologen.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back