• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Loch im Darm

TEST TEST TEST 123

papa69

New member
Hallo Dr. Henesser,
bei meinem Vater ist ein Loch im unteren Darmbereich festgestellt worden. Vor ca. 2 Jahren ist bei ihm Darmkrebs festgestellt worden. Es folgte eine OP, danach Bestrahlung u. nun Chemo aufgrund v. Metastasen an der Lunge. Nun ist festgestellt worden, das angeblich aufgrund der Bestrahlung sich ein Loch sowie eine Entzündung im Darm gebildet hat (daher auch ständiger schleimiger Durchfall). Die Ärzte wollen nun wieder operieren u. ihm das letzte Stück Dickdarm nehmen. Für meinen Vater würde das bedeuten, daß er ein Seitenausgang bekäme.
Ich hätte nun gerne eine Meinung von Ihnen.
Habe im Internet von einer HBO2-Klinik gelesen.

Vielen Dank im voraus
A. Wessels

Re: Loch im Darm

Wenn es sich um ein wirkliches Loch (wahrscheinlich gedeckte Perforation) handelt und dies Symptome bildet gibt es zur OP kaum eine Alternative. Etwas relativiert wird dies durch die Ausdehnung der Lungenmetastasen und den Zustand Ihres Vaters, beides ist mir nicht bekannt. Eine HBO2-Klinik stellt da keine Alternative dar.

Back