RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße
Liebe M.,
meiner meinung nach – ich bin kein facharzt arbeite aber klinisch- sind oligoklonale banden im liquor mit hoher wahrscheinlichkeit als gesicherter nachweis fuer ms anzusehen. Die bildgebenden verfahren werden ja zur unterstuetzung eingesetzt und muessen nicht zwangsweise resultate zeigen. Ich nehme an, die wirst mit medikamenten versorgt, wenn die symptome, die meist schubartig auftreten koemmen. Das ist sehr wichtig!
Liebe m.! ich verstehe deine angst sehr gut! Um ehrlich zu sein kann ich dir aus der ferne kaum helfen. Aber oft ist es hilfreich, sich zunaechst zu informieren. Dazu gibt es zahlreiche wirklich gute webseiten und sicher kann auch dein neurologe sehr hilfreich sein. Wichtig ist eine stete aerztliche kontrolle und eine gute und zeitnahme medikamentoese versorgung. Ms ist eine erkrankung mit sehr vielen facetten und verlaufsformen. Oft sind die symptome auch reversibel und das sollte dir ein wenig mut machen. Hab mut, dich zu informieren und mit anderen darueber zu sprechen.
Ich wuensche dir alles erdenkliche gute und hoffe fuer dich!
Lieben gruss. Flar21
p.s. ich finde, jeder mensch ist es wert, dass man sich fuer ihn engagiert, so man es kann. das ist grund genug.
hell-dunkel schrieb:
-------------------------------
Lieber flar21,
zunächst vielen Dank für deine Muehe. Ich bin weiblich 44 Jahre alt. Ja, es wurde auch Serum entnommen. Ob Polycarbonatroehrchen verwandt wurden, weiss ich nicht. Mein behandelnder Arzt ist Neurologe in Koeln (also kein Wald- und Wiesenarzt, wenn ich das mal so sagen darf).
Ich hatte im Dezember 2002 so starke Kopfschmerzen, dass ich in die Uni Klinik Koeln eingewiesen wurde. Verdacht auch Hirnhautentzündung. Borrelien waren grenzwertig. Es erfolgte die erste Liquorentnahme. Dabei wurden oligoklonale Banden gefunden. //
Vor ca. 2 Wochen die 2. Liquorentnahme. Und es wurde diese von dir beschriebene isoelektrische Fokussierung von einem renomiertem Labor vorgenommen. Lt. Liquor ist es ein MS Befund.
Aber eben nicht im Kernspinn von Kopf und Ruecken/Brustmark.
Seit ein paar Tagen schleicht sich zum Taubheitsgefühl ein Schwaechegefuehl beim Unterschreiben von Schriftstuecken ein.
Das Ganzkoerper-Taubheitgefuehl ist wohl unbemerkt laenger vorhanden. Wurde von mir a....