• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Linker Hoden manchmal dicker

• Thread starter Thread starter martin_09
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

martin_09

Guest
Hallo,
Vor einer ganzen Weile habe ich festgestellt das mein linker Hoden manchmal um einiges Dicker als der rechte ist. Man sieht es von ausen leicht. Es sieht etwas Knotenartig aus, und fühlt sich auch wie nen Knoten an - Zuerst dachte ich ja an Hodenkrebs - Aber.

Ich glaube kaum das sich ein Tumor je nach Temperatur und Druck (kurz nach dem Sex ist der harte Knoten (der zusätzlich zum Ei da ist) gelöst, und ganz weich. Der Hoden fühlt sich dann quasi wie der andere an. Nur etwas mehr drin. Aber sieht man optisch nicht. Und ist dann nur noch sehr geringfügig. Also würde niemand feststellen wenn er das Problem nicht kennen würde.

Das ganze ist auch wärmebedingt. Wenn ich z.B. warm Dusche tritt auch der Effekt auf. Dusche ich kalt oder lasse druck ab (bzw. lasse ihn mir abnehmen *g*) ist der Knoten weg.

Glaube kaum das dies irgendwie Krankhaft ist. Und nen Tumor kann man denke ich ausschließen. Da der entweder da ist, oder eben nicht. Zudem ich erst 19 Jahre alt bin.

Jemand ne Idee was das sein kann? Achja, weh tuts überhaupt nicht. Und es ist im linken Hoden. Spannen tuts auch nicht. Man spührt es nur.

Und es tritt nicht immer auf. Also nicht bei jedem Warmduschen. Sind das einfach nur "Dicke Eier"?
Lösung: Mehr Sex?

Also, was ist das zur Hölle? Würd mich mal interessieren.

Entschuldigt für die vielleicht etwas idiotische Frage. Aufgeklärt bin ich zwar seid einiger Zeit, doch sowas wurde mir bisher noch nicht erklärt. ;)

gruß,
martin09

Frag den verdammten Arzt,

Frag den verdammten Arzt,

Pappnase.....wie kann man so naiv sein,und hier eine Online-Diagnose erwarten???????????
Damit Du heut nacht beruhigt in´s Bettchen gehen kannst??
Oder Angst dem Arzt Deine Weichteile zur Begutachtung zu präsentieren?????????

Hodenkrebs ist übrigens eine der Krebsarten,die durchaus im zarten Alter von 19 auftreten können.
Und jetzt sieh zu,daß Du zum Arzt kommst.

RE: Frag den verdammten Arzt,

RE: Frag den verdammten Arzt,

klar die Größe und Art eines Krebs ändert sich in Minuten/Sekunden ;)

Ich glaub ich hab mich nich richtig ausgedrückt. In 95% der Zeit ist dort kein Knoten. Da ist alles völlig normal. Nur manchmal ist eben ein rel. großer Knoten der z.B. mit kaltem Wasser oder Druck ablassen (gut da dauerts zum Glück etwas länger) in Sekunden beseitigt werden kann.

Ich kann durchaus beruhigt schlafen. Hab die Frage einfach hier gestellt, weil es mich interessiert.

Wie währs vielleicht mit einem etwas freundlicherem Ton? Btw. deine Tastatur scheint irgendwie einen Defekt zu haben. Einige Tasten scheinen nicht mehr richtig zu funktionieren.

RE: Frag den verdammten Arzt,Nachtrag

RE: Frag den verdammten Arzt,Nachtrag

Und immer wenn mir dies komisch vorkam und ich am nächsten Tag zum Arzt gehen wollte, war das Problem bis dahin erledigt. D.h. nichts mehr da was man sieht oder fühlt (bis auf das was hingehört ;) )

Nebenhoden

Nebenhoden

Nebenhoden – Basislager vor dem Einsatz

Hinter den Hoden liegt der Nebenhoden. Er besteht aus einem sechs Meter langen, zu einem engen Knäuel gewickelten Röhrensystem,
in dem die von den Hoden gebildeten Spermien bis zu ihrem Einsatz aufbewahrt werden. Die Nebenhoden produzieren für die Lagerung ein bestimmtes Sekret,
durch das die sehr bewegungsfreudigen Spermien vorübergehend "ruhig gestellt" werden. Wird das Basislager zu voll,
hilft sich die Natur durch einen unkontrollierten Samenabgang (Pollution). Dies geschieht meist nachts im Schlaf.

RE: Nebenhoden

hallo,
Ja, das ist mir klar. Trotzdem aber danke für die Auskunft.

Wieso ist dies aber nur in dem einen Hoden so extrem zu beobachten? Wozu hab ich den zwei? Könnte sich ja auch verteilen ;)

Könnte eine sog. Varikozele sein. Ist nix Schlimmes, nur so eine Art Krampfader im Hodensack:

"Krampfaderbruch im Hoden (Varikozele)
Dr. med. Heribert Schorn, Facharzt für Urologie

Was ist eine Varikozele?

Bei der Varikozele handelt es sich um eine Schwellung im Hodensack, die meist nur linksseitig auftritt. Ursache ist eine Blutstauung in den Venen des Samenstrangs.

Eine Varikozele tritt vornehmlich bei Männern im Alter zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig Jahren auf. Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Urologie haben ungefähr fünfzehn Prozent der erwachsenen Männer eine Varikozele. Bei Jugendlichen sind zumeist fünf Prozent betroffen.

Wie entsteht eine Varikozele?

Ursache der Varikozele ist meistens ein erschwerter Blutabfluss der Hodenvene (Vena testikularis) in die linke Nierenvene. Als Folge davon oder in Zusammenhang mit der Druckerhöhung können die Venenklappen der Hodenvene geschwächt werden. Das Blut kann nicht mehr ausreichend in die linke Nierenvene abfließen. Es kommt zu einer Druckerhöhung und schließlich zu einer krampfaderartigen Aussackung des Venenkomplexes."

Wenn Du Dich hinlegst, ist die Verdickung wahrscheinlich weg, oder? Ich hatte das auch, bin im April auf eigenen Wunsch operiert worden (Abbinden der Hodenvene im Bauchraum, eine sog. "hohe Ligatur"). Unbedingt nötig war das nicht, aber ich hatte beim sitzen und stehen so ein unangenehmes, ziehendes Gefühl. Ausserdem ist die erhöhte Wärme im Hodensack bedingt durch den Blutstau nicht gut für die Fertilität :) Aber wie gesagt, am besten zum Arzt damit.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nein..

Nein..

meine Tastatur hat keinen Schaden,aber Menschen,die mit solch einer Frage eine Online-Diagnose in´s Leben rufen,die einzig und allein auf SPEKULATIONEN basiert.Das hast Du verstanden,gelle??
Ich behaupte auch nicht das Du ein Hoden-Ca hast,ich erwähnte lediglich,daß Du Dich auf diese Deine Vermutung,daß Du ja wohl mit Deinen 19 Jahren zu jung seist für einen solchen,NICHT verlassen kannst.
ICH wenn ich denn ein Mann wäre,und einen Hoden mit solch suspekten Erscheinungen hätte,würde NICHT meine Zeit mit defekten Tastaturen verplempern,sondern meine Beine in Bewegung setzen und den nächsten Urologen meines Vertrauens aufsuchen.

der linke hoden hängt bei den meisten männern etwas tiefer.
die ursache liegt in der embryogenese.
wenn du trotzdem angst hast, geh zum arzt.

lg...

RE: Linker Hoden manchmal dicker

Martin, ich habe die gleichen Symptome wie von dir geschildert. Bei mir kommen die jedoch davon, daß ich fast den ganzen Tag im Rollstuhl sitzen muß. Vielen Dank an stecken und paladin für ihre sehr fundierte Schilderungen, die von meinem Arzt bestätigt wurden.

ich glaub das hab ich auch.
ich war zwar noch nicht beim arzt, aba ich hab an der unteren hinteren seite meines linken hodens auch so eine art krampfader oder wie auch immer. und auch manchmal ein leichtes ziehen wenn ich radfahre oder blöd sitze.
ich geh jetzt eh zum arzt und hoffe sehr dass das nix schlimmes is *zitter*

Back