• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Liebeskummer

• Thread starter Thread starter Der Verzweifelte
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

Der Verzweifelte

Guest
Hallo Leute. Ich habe seit ca. 14 Monaten eine Freundin, die ich über alles Liebe. Doch am Wochenende haben wir uns erst einmal getrennt. Es hat viele Ursachen. Sie fängt jetzt eine Ausbildung an und ist umgezogen. Hat wahrscheinlich sehr viel streß. Ich ziehe auch in ihre Nähe um dort ein Studium anzufangen und habe nun auch einmal streß. Das alles ging wohl zu stark auf unsere Beziehung und sie meinte das wir uns erst einmal trennen sollten. Jetzt bin ich am Boden zerstört und weiß weiß nicht mehr was ich machen soll. Mir geht es total schlecht. Ich kann auch nichts mehr essen, da mir das alles auf den Magen schlägt. Was soll ich núr machen. Habe Angst, daß ich das alles, neue Wohnung, neue Stadt und Studium nicht mehr schaffe. Kann ohne sie nicht. Wer kann mir helfen? Wirklich helfen?

RE: Liebeskummer

Lieber Verzweifelter,

es tut mir um Deinen seelischen, und wohl auch bald körperlichen Zustand sehr leid. Bist Du denn nur wegen der dann wieder hergestellten Nähe zu ihr umgezogen, oder geschah es wirklich wegen des Studiums?

Weiterhin würde es mich interessieren, ob Du sie über Deinen momentanen Zustand informiert hast?
Falls ja, und sie sagt und tut nichts, lass’ es dabei bewenden. Du musst dann, wenn Du sie wirklich liebst, auch ihre jetzige Situation berücksichtigen. Denn sie muss in ihren jungen Jahren auch schon sehr viel Stress bewältigen, wie Du selbst schreibst. Füge dem nicht noch mehr hinzu. Du würdest sie sehr belasten.

Dies alles gilt auch, wenn Du es ihr noch nicht gesagt hast. Du musst allein damit klar kommen.
Du kannst sie ja einmal fragen, ob ihr Euch am Wochenende treffen könntet. Zum Eisessen o. ä. Beherrsche Dich aber, sowohl am Telefon als auch bei einem eventuellen Treffen.
Mit der Zeit wirst Du Dich an diese Situation gewöhnt haben, und es wird nicht mehr so arg schmerzen. Wirst sehen, ich habe Recht.

Auf jeden Fall darfst Du Dich jetzt nicht vor der Welt verschliessen und Dich Deiner Verzweiflung ergeben, denn dann wird es Dir nie besser gehen. Im Gegenteil! Du musst Dich ablenken; mit anderen Menschen, mit Erlebnissen, Arbeit, neuen Freundschaften. Weihe Deinen besten Freund ein, so Du einen hast. Aber sprich mit irgend jemandem. Warum nicht mit den Eltern? Dazu sind sie da!!
Diese Treffen, Aktivitäten und Begegnungen werden wichtig und tröstlich sein für Dein Seelenheil.

Ich hoffe, dass sich noch andere Lesers Deines Problems annehmen werden.....

Viel Glück und Erfolg für die Zukunft wünscht Dir

Third Attempt
1 106 792 336

Lieber Verzweifelter,

die Ratschläge von Third Attempt sind realistisch und mit Sicherheit sinnvoll zu befolgen. Der große Zaubertrick, mit dem Dir jemand den Schmerz von der Seele schafft, ist nicht zu erwarten. Aber es gibt doch auch noch andere Hilfen. Ich kenne mich gut aus mit Homöopathie. Nach Deiner Darstellung bist Du der Typ, dem bei seinem Liebeskummer das folgende Mittel aus der Apotheke helfen wird:

Natr. chlorat. D6, biochem. Tabl. Nr. 8, 5 x täglich 3 Tabl. lutschen.

Besorg es Dir rasch, laß Dir von niemandem dreinreden, riskiere die paar Mark, und nimm die Tabletten nach Anweisung. Du wirst sehen! Es wird Dir helfen, schneller aus dem tiefen Loch wieder herauszukommen, ein Loch, in dem eigentlich jeder im Laufe seines Lebens mindestens einmal steckt.

Alles, alles Gute!

Padro

Esrt einmal vielen Dank für eure Antworten. Um auf deine Fragen zu Antworten lieber Third Attempt. Ich wohne ca. 150 km weit weg von ihrem alten Wohnsitz (Eltern) Wir haben uns immer nur am Wochenende gesehen. Es lief auch alles soweit ganz gut. Am schlimmsten waren dann die Tage wo wir uns nicht gesehen hatten. Wir schrieben uns viele SMS und telefonierten täglich. Es war alles so schön und das soll jetzt alles vorbei sein ? Jetzt wo sie seit ca. 3 Wochen ihre eigene Wohnung hat und ich meine erst in ca. 2 Wochen beziehen werde, da ich noch eine Woche im Arbeitsverhältnis stehe.
Wir haben am Freitag abend in meiner neuen Wohnung (die ich schon seit dem 01.08. habe und noch ein bißchen renoviert werden muss) um dort zu übernachten. Dann erzählte sie mir, daß sie so ein komisches Gefühl im Bauch hat und das schon des öfteren. Ich wußte áuch davon, aber es ging immer wieder weg. Doch an diesem Abend brachte ich sie dann wieder zu ihrer Wohnung, wo auch die Mutter übernachtete. Ich fuhr zurück zu meiner Wohnung und konnte das alles nicht mehr begreifen. Natürlich gab es auch hin und wieder Streß und ich war auch in letzter Zeit öfters ein wenig gereizt, aber das kann es doch nicht gewesen sein. Am Samstag morgen rief sie mich dann an. Sie meinte das es wohl besser wäre, wenn wir uns erst trennen. Wir beide weinten. Ich fuhr noch zu ihr und klemmte ihren PC an. Wir unterhielten uns auch ganz normal, obwohl uns beiden die Tränen in den Augen standen. Als ich gehen wollte sagte sie mir noch, das sie mich noch total lieb hat. Daraufhin umarmte ich sie. Sie würde mich nächste Woche anrufen. Als ich ging, legte ich noch einen Brief, den ich vorher geschrieben habe, in ihren Briefkasten. In dem Brief stand z.B. das sie erst einmal ihre Gefühle ordnen soll und das sie sich jetzt auch auf ihre neue Ausbildung (mit int. Studium) konzentrieren muß. Ich gab ihr zu verstehen das ich sie auch noch total Liebe. Kann es kaum noch erwarten, bis sie anruft. Wird das alles wieder? Braucht sie nur mehr Zeit für sich? Werden oder sind wir noch ein paar? Diese und viel mehr fragen gehen mir durch den Kopf.
Ehrlich gesagt, mache ich das mit dem Studium nur wegen ihr. Nicht das ich das nicht will. Nein, aber sie hat mir die Kraft gegeben das zu versuchen. Ohne sie hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Obwohl sie mir ständig gesagt hat, daß ich das nur für mich machen sollte und nicht, weil sie das möchte. Aber ich wollte doch auch immer in ihrer Nähe sein. Aufn sie aufpassen, sie unterstützen. Und nun. Wir hatten so schöne Zeiten zusammen. Warum macht sie das? Ich meine, daß sie mit der neuen Situation nicht so klar kommt. Weg aus dem Elternhaus, plötzlich alleine. Neue Stadt. Aber ich dachte wir würden das alles zusammen schaffen.

Hallo Verzweifelter,
vielleicht fühlt sich Deine Freundin z.Zt. von Dir etwas eingeengt und braucht etwas mehr
Platz für sich und ihre Bedürfnisse. Zuviel Nähe ist manchmal nicht gut.
Sie hat übrigens Recht, das Studium solltest Du nur wegen Dir und Deinen beruflichen Vorstellungen machen und nicht wegen Ihr, oder um ihr zu gefallen oder in ihrer Nähe zu sein. So etwas ist immer gefährlich, weil man - wenn die Beziehung auseinandergeht - plöztlich mit einem ungeliebten Studium bzw. Beruf zurechtkommen muß.
Gib Euch Raum und Zeit, wenn ihr euch wirklich liebt und ihr zusammenpaßt, dann werdet ihr es auch eines Tages schaffen (vielleicht sogar früher als Du glaubst). Mit Druckausübung (auch Dein Leid kann das durchaus sein) oder Mitleid tut ihr Eurer Beziehung nichts Gutes. Wenn nicht, dann kann ich Dir nur eines sagen: Jeder Schmerz - auch der größte - verblaßt irgendwann und vergeht. Vielleicht kannst Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen, aber das ist so.

Paß gut auf Dich auf!
rk

RE: an Padro

RE: an Padro

Sei mir nicht böse, ich weiß Du meinst es gut, aber ich bekomme Magenschmerzen, wenn man für jedes Problem eine Tablette hat. Auch wenn Du es für Übertrieben hälst und es ja nur ein homöopathisches Präparat ist (ich bin kein Arzt u. kenne seine Wirkung nicht), aber für Menschen die etwas labil sind könnte so eine Drogenkarriere beginnen.
Freundliche Grüße
rk

Hab' Geduld

Hab' Geduld

Lieber Unbekannter,

um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich glaube eher, dass Deine Freundin erwachsener reagiert hat als Du, und ebenfalls die momentane Situation und ihre Gefühle besser einschätzen kann als Du. Aber ich kann mich auch täuschen. So, wie Du es beschreibst, macht es für mich aber den Eindruck.

Sieh’ mal: Ihr beiden seid trotz der augenblicklichen Trennung noch so lieb mit- und zueinander. Zerstöre das nicht, indem Du Dich jetzt ständig bei ihr meldest und/oder sie in irgendeiner Form bedrängst und/oder zu überreden versuchst.

Du musst da jetzt ganz einfach durch. Und Du schaffst es. Da sie Dich immer noch liebt (und das tut sie in der Tat!), gibt sie Dir auch weiterhin Kraft, sei es für Dein Studium oder für Dich ganz allein. Das einzige, was Du tun musst, ist warten. Warten können und warten wollen. Und der Tag, an dem Ihr beiden Euren Stress hinter Euch gelassen habt, rückt mit jedem vergangenen Tag näher. Das wirst Du ja einsehen.

Ich bitte Dich inständig: Lasse dem Mädchen Zeit. Für sich, für ihre Arbeit und ihren Stress. Lasse Dir Zeit. Aber kapsele Dich nicht von der Welt ab. All’ das wird Dir helfen.

Weiterhin bitte ich Dich, jetzt nicht das Studium hin zu schmeissen. Zeige dem Mädchen, und zeige es vor allem Dir, dass Du stark sein kannst. Es werden in Deinem Leben noch ganz andere Probleme auf Dich zukommen. Glaube mir.

Es gibt ein Zitat von Novalis, welches auf Dich passt wie (Entschuldige!!) Arsch auf Eimer:
>Junger Mensch. Auf Deinem künftigen Lebensweg wirst Du noch eine Menge Steine wegräumen müssen. Entscheide jetzt, wie gross sie sein werden.<

Mache Dir dieses Zitat zum Leitspruch, lieber Unbekannter. Lies es jeden Morgen. Es wird Dir helfen. Es ist ganz einfach so!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.....

Dein
Third Attempt
3 502 619 804

Ich danke dir für deine Antwort. Das Studium habe ich mir schon selber ausgesucht, aber ich hatte nicht die kraft dazu, obwohl ich es innerlich wollte, um es zu beginnen. Da ich schon ca. 3 Jahre aus der Schule (Ausbildung) raus bin. Sie gab mir die Kraft und den Mut dazu. Du hast wahrscheinlich recht. Es geht alles irgendwie weiter.
Ich bin so froh, daß ich dieses Forum gefunden habe und ihr mir wirklich ernstgemeinte Ratschläge gibt. So etwas habe ich gebraucht. DANKE. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Hei Verzweifelter
Schau' mal hier rein: www.loveinfo.de
Das dürfte die Site sein, die Dir im Moment am meisten bringt.
Bei mir war's jedenfalls so, als ich an akutem Liebeskummer litt....
Gruss
xl

Rat

Rat

Hallo leute.
Hatte von gestern auf heute Nachtschicht und dabei viel Zeit über alles noch einmal nachzudenken.
Mir schoßen Gedanken und Ideen durch den Kopf wie ich am besten damit klar komme bzw. auch was ich unternehmen kann. Ich dachte mir ihr einen Brief zu schreiben. Machte mir also soweit ich konnte notizen. Ich konnte kaum noch an was anderes denken. Mir gingen so viele gedanken und ideen, was ich alles schreiben könnte durch den Kopf. z.B. wollte ich ihr schreiben, daß sie doch richtig entschieden hat. Das das nur eine Beziehung stärken würde. Das wir einfach nur zu viel Streß in unsere Beziehung haben einfließen lassen. Das die Zeit so schwierig für uns ist, da wir so etwas noch nicht durchgemacht haben. Wir es nicht kannten.
Ich bin bzw. war der festen überzeugung, daß dies der beste weg ist/war, meine Gefühle uund Emotionen zum ausdruck zu bringen. Alles rauszulassen. Mir ging es dabei so gut. Wollte meinen Bauch entscheiden lassen entgegen den Meinungen anderer. Aber was ist, wenn ich mir dadurch nur zu viele Hoffnungen mache. Obwohl ich als zusatz noch schreiben wollte, daß sie sich auf keinen Fall dadurch Beeinflussen lassen solle. Ich sie auch nicht unter Druck setzen möchte. Ihr einfach nur meine Gefühle zum ausdruck bringen möchte.
Je länger ich darüber nachdenke, ob es richtig ist, desto weniger glaube ich das es es richtig ist.
Ich habe auch auf empfehlung von "xl" ein anderes Forum besucht. Dort habe ich gelesen, das es auch anderen genauso geht wie mir. Sie genauso handeln wie ich.
Doch ich denke immer, daß es bei uns beiden etwas anders ist. Das wir das irgendwie schaffen. Doch wenn ich mich aber täusche? Was in der jetztigen Situation durchaus möglich ist. Wenn ich es einfach nicht wahrhaben will.
Ich bitte euch auch diesmal wieder um Rat. Spielt mir mein Bauch einen Streich ? Macht er mir falsche Hoffnung ?

P.S. Es isr mir heut erst bewusst geworden, das ich hiermit vielleicht doch im falschen Forum bin. "Sexualität". Aber ich hoffe ihr versteht mich. Da ich gestern so viele gute und ernstgemeinte Ratschläge erhalten habe. Schön das es euch gibt. Danke.

RE: Rat

RE: Rat

Lieber Verzweifelter,

ich tue mich schwer, Dir jetzt zum Briefe schreiben zu raten bzw. Dir abzuraten. Es kann beides falsch sein, genauso wie beides richtig sein kann.
Und wenn alle hier antworten würden, bekämst Du sehr wahrscheinlich auch beide Ratschläge zu lesen.

Wie man von mehr oder weniger bekannten Zeitgenossen weiss, hat ihnen das Briefe schreiben als solches gut getan und geholfen. Ähnliches war auch bei Dir zu lesen.

Mein sozusagen +neutraler+ Rat an Dich ist deswegen: Schreibe ihr doch Briefe, aber schicke sie nicht ab, sondern sammle sie. Schreibe Dir sozusagen die Seele frei, weil es tatsächlich befreit.

Eine sehr, sehr gute Freundin meines Hauses macht es auch. Und sie fühlt sich sofort erleichtert. Probiere es aus. Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, melde Dich halt wieder bei uns. Du siehst ja, hier wird versucht, Dir zu helfen.

Mit vielen Grüssen

Dein
Third Attempt
4 381 902 344

RE: Rat - an Der Verzw. und TA

RE: Rat - an Der Verzw. und TA

Hallo ihr beiden,
also TA der Rat ist wirklich klasse ich würde das auch so sagen.

Lieber Verzweifelter, fang doch einfach ein Tagebuch an und halte alles fest was sich in Deinem Bauch so ansammelt und was sich sonst so bei Dir so tut. Es erleichtert wirklich, hilft Dir Deine Gedanken zu sortieren und gegebenenfalls auch die richtig Entscheidung zu treffen. So - wenn nun jetzt jemand kommt und sagt: das ist was für kleine Mädchen, dann pfeif´ drauf. Ich kenne einige gestandenen Männer (u. das sind weiß Gott keinen Memmen) die das tun.
Einen Brief kannst Du ja immer noch schreiben, wenn Du irgendwann zu der Meinung kommen solltest, daß er angebracht ist. Aber mache es nicht ad hoc gib Dir und ihr etwas Zeit. Bei manchen Dingen sollte man schlicht und ergreifend manchmal erst zwei-drei Mal durchschnaufen!
Du machst das schon richtig - keine Panik ;-)

Herzliche Grüße
rk

Neues

Neues

Hallo.
Habe eben mit ihr telefoniert. Meine Befürchtungen und Ängste sind wahr geworden. Es ist aus. Wir unterhielten uns ausführlich über dieses Thema und sie ist halt der Meinung, daß es besser ist und sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Es war halt nicht mehr wie früher. Sie hat das schon öfters gemerkt. Die Liebe ist nicht mehr da. Sie mag mich zwar noch, aber damit hat es sich aus. Natürlich fiel es ihr nicht leicht. Besonders da ich es jetzt noch schwerer habe mit der neuen Wohnung und dem Studium. Doch sie wollte es auch nicht deswegen hinauszögern. Im moment geht es mir noch recht gut. Durch das gute und ausführliche Gespräch. Doch wie geht es weiter ? Wie überstehe ich die anderen Wochen, wo ich dann ganz alleine in der neuen Stadt (Köln) bin ? Was soll ich den ganzen Tag machen ? Im moment habe ich etwas abwechslung, da ich noch diese Woche arbeiten muss und zu Hause bin. Am Wochenende wollte ich dann wohl etwas mit einem Kumpel machen. Musikfestival. Obwohl sie dann auch irgendwo in der nähe ist. Fargen über Fragen, wo ich keine Antwort drauf weiß. Sie möchte auf jeden Fall das wir Freunde bleiben. Doch am Anfang brauch sie noch abstand. Die schönen Zeiten sind also vorbei. Obwohl wir so viel zusammen durchgemacht haben.

P.S. Habe kurz bevor sie angerufen hat meinen Brief weggeschickt. Konnte es einfach nicht mehr abwarten. Na ja. Hätte ich mal noch eine Stunde gewartet. Aus Fehlern lernt man. Hoffentlich.

RE: Neues

Siehst Du Verzweifelter, alles hat seine Sonnen- und
Schattenseiten. Du hast gerade verschiedenes neues gelernt und erfahren, das wird Dir bei späteren Gelegenheiten sicher weiterhelfen die Richtige Entscheidung zu treffen. Sieh es doch einfach auch mal positiv.
So was tun? Du sagtest doch, daß Du zu studieren anfängst. Wenn dem so ist, dann fange gleich an Kontakte zu knüpfen. Guck ans schwarze Brett was da so zu finden ist. Quassel alles mögliche Leute an und schließe die baldmöglichst an eine Arbeitsgruppe an. So bekommst Du schnell Anschluß und Ablenkung zugleich. Das wird Dir über die erste schwere Zeit hinweghelfen. Der Rest findet sich. Wo immer Du eine Möglichkeit siehst die Dir gefällt mach mit, Sportclub, egal was evtl jobben. Alles Möglichkeiten Leute kennenzulernen. Wenn Du über die schlimmste Zeit hinweggekommen bist kannst Du ja wieder zur Ruhe kommen, aber vergrab Dich jetzt nicht und wenn es Dir hilft dann schreib ein Tagebuch. Irgendwann wenn Du es wieder zur Hand nimmst wirst Du mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken. Auf der einen Seite weil Dir vielleicht manche Gefühlsregung, manche Aufregung nicht mehr so nachvollziehbar erscheint, andererseits als Erinnerung einen - wenn auch schmerzlichen - Lernprozess, der für Dein Leben mit Sicherheit nicht unnötig und umsonst war. Und irgendwann, wenn Du alles hinter Dir gelassen hast und verarbeitet ist, wirst Du sicherlich ein neues Mädchen kennen- und liebenlernen. Du darfst jetzt ruhig Deine Trauer und Deinen Schmerz rauslassen, das wird es Dir leichter machen schneller über diese Zeit zu kommen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und meld Dich mal wieder.

Liebe Grüße
rk

sach ma, du verzweifelter, sollen rk und ta dir auch helfen, wenn du dir in finger geschnitten hast? die beiden haben sich hier nen wolf geschriebn, das du mitm arsch hochkommst, und nun is wieder was. was sollen die denn noch machen? weißt du das eigentlich selbst?

x-ray

Ich habe schon auf so etwas gewartet. Du kennst es wohl nicht verzweifelt zu sein oder nicht mehr zu wissen ob das Leben überhaupt noch einen Sinn ergibt. Ich fühle mich halt im Moment so verzweifelt und mir geht es total schlecht. Wenn man dann jedoch etwas gefunden hat, was ein aufbaut. Warum nicht ? Ich fand nun einmal dieses Forum und rk und ta, so wie ein paar andere Leute hier, haben mir sehr geholfen. Mich unterstützt. Obwohl sie mich nicht kennen. Ist das denn so schlimm ?

RE: Don´t worry

Mach Dir nix draus! solche Rektionen gibt´s nun mal.
Auch ich muß ab und an damit zurande kommen, daß der eine oder andere mit meinen Beiträgen nicht zurecht kommt. Aber damit kann ich leben. Man kann nicht jedermanns Freund sein und nicht alle können Deine Meinung akzeptieren oder ihr zustimmen.
Ansonsten - stehe ich zu dem was ich Dir bereits schrieb es war für Dich (und die es lesen wollen) und nicht den Rest der Welt gedacht.
so long!
rk

ach, rk, nu mecker nich. ich bin so erzogen worden, das man sich auch mal selbst helfen muss, und sich nich alles hintertragen lässt. iss ja langsam furchtbar, was hier mit dem verzweifelten abgeht.
ihr habt doch nu wirklich schon genuch gemacht oder etwa nich?
ach, und das schmerzt, und das tut mir so weh, und mein herz und meine seele. ach, ach , ach. ta komm und hilf. rk mach auch noch was. ihr macht doch nu echt genuch.

ich wollt ja auch nich ihm zu nah treten, eher allgemein das sagen. hier wern viel zu viel fragen gestellt, die man auch allein hätt lösen könn(müssn)

nix für ungut

x-ray

an x-ray ;-)

an x-ray ;-)

Hi x-ray,
ich versteh schon, wenn das für einen Nichtbetroffenen etwas nervig ist, aber man muß ja nicht alles lesen. Ich denke in 1-2 Tagen ist er aus der schlimmsten Phase raus. Der eine fällt ein bißchen tiefer der andere halt weniger tief, das ist ja sehr individuell und das ist ja auch das interessante bei den Menschen. Wär schlimm wenn wir alle gleiche Vorlieben und gleiche Gefühle haben - richtig langweilig wär das! Ich nehm´s Dir auch nicht krumm.

Grüße
rk

Back