• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Liebeskummer

• Thread starter Thread starter Femke
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Femke

Guest
Hallo!
Ich trage seit längerer Zeit ein unendliches Gewirr von Gedanken mit herum und wüsste gern die Meinungen von anderen Leuten dazu...

Vor ca. 2 Jahren hab ich mich verliebt, ich hatte damals keinerlei Erfahrung, war (noch) sehr naiv und der Mann war viel älter als ich (und Künstler).
Das was als Schwärmerei anfing wurde enge Freundschaft bis ich gemerkt habe dass in seiner Beziehung (in der er damals war) vieles nicht stimmte, was er zumindest vorübergehend bei mir gefunden hat. Gerade als ich mich unsterblich verliebt hatte hat er dann alles beendet.
Ohne Erklärung. Durch seinen Job haben wir uns aber dennoch oft gesehen und ich hab mir sehr viel gefallen lassen ohne ihm meine Meinung zu sagen (was sonst überhaupt nicht meine Art ist). So bekam ich dann auch mit, wie er eine neue Beziehung angefangen hat (er hats mir nicht gesagt sondern mir diese -wunderschöne- Frau einfach vorgestellt).
Obwohl ich ihn nicht mehr liebe leide ich noch darunter nie eine Aussprache gehabt zu haben (zu der er nicht bereit wäre), der ganze Ablauf ist mir nur dadurch klar dass ich 2 jahre ununterbrochen darüber nachgedacht habe.
Ich höre immer wieder was er so macht, obwohl wir weit auseinander wohnen (eben bedingt durch seinen Job).

Was soll ich tun? Ich will damit abschliessen können!
Ist jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation?

RE: Liebeskummer

Hallo Femke,

ich kann Deiner Situation aus ähnlicher Erfahrung gut nachempfinden. Du solltest unbdedingt mit einer vertrauten Person über Deine Seelenzustand sprechen. Wenn dieser Mann nicht zu einer Aussprache bereit ist, würde sie Dir sicher auch nichts Erbauendes bringen. Er scheint einen miesen Charakter zu haben, Dich so ausgenutzt zu haben und dann auch noch mit einer neuen Frau anzukommen. Dieser Mensch ist sehr grobschlächtig und unsensibel!!!Aber wenn Du ihn nicht mehr liebst, wie Du sagst, ist ein Gespräch mit jeglicher vertrauter Person hilfreich. Es bringt nichts, vor sich hinzugrübeln und zu überlegen, warum es so passieren musste.

Noch besser wäre es auch, wenn jeglicher Kontakt zu dieser Person abgebrochen werden könnte. Das hilft, das Geschehene zu vergessen und Abstand von der Vergangenheit zu gewinnen.

Bon courage!!!

das problem ist eher, dass er nicht nein sagen kann. da er es nicht geschafft hat mir klarzumachen dass er so weit nicht gehen will oder kann hat er viel zu lange gewartet und dann sehr radikal reagiert (ich denke dass es so war...)
eigentlich hat alles nur deswegen so lange gedauert ,weil ich mir immer wieder hoffnungen gemacht habe - die er "verursacht" hat durch sein verhalten.
an manchen tagen verstehen wir uns einfach perfekt und werden dann auch oft für ein Paar gehalten, an anderen redet er kaum mit mir.

wie war denn deine erfahrung?

Hallo Femke,

du schreibst, dass du ihn nicht mehr liebst.
Irgend etwas muß aber schon noch da sein, sonst könntest du die Angelegenheit irgendwann wirklich als "erledigt" ablegen.
Wenn er zu einer Aussprache nicht bereit ist, dann schreibe ihm doch, wie das alles aus deiner Sicht ausgesehen hat und wie es auf dich gewirkt hat! Nimm dabei aber kein Blatt vor den Mund, sondern sei wirklich offen! Sollte danach eine Aussprache möglich sein - um so besser. Wenn nicht, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass er deine Sicht der Dinge mindestens mal zur Kenntnis nehmen musste!
Und danach würde ich versuchen, ihn nicht mehr zu treffen. Je weniger du ihn siehst, desto leichter gewinnst du die notwendige Distanz, um das alles irgendwann wirklich abhaken zu können.
Sollten sich berufliche Kontakte nicht vermeiden lassen, dann beschränke sie wirklich absolut auf das beruflich Notwendige! Also nicht zusammen essen gehen oder so etwas.
Es wird sicher noch einige Zeit schwierig sein, aber irgendwann bist du drüber weg! Das Wichtigste ist, daß er nicht weiterhin den Ahnungslosen spielen kann.

Alles Gute für dich!

san

ja das habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob er das lesen würde.
in der ganzen zeit hab ich immer mal wieder angerufen, gemailt und auch einen brief geschrieben hab dabei aber immer versucht mir "eine tür offen zu halten" um alles zurücknehmen zu können- die hoffnung eben.
aus seinem verhalten lässt sich schon schliessen dass er auch viel darüber nachgedacht hat aber jetzt geht er auf distanz weil er ein schlechtes gewissen hat, das sich immer wieder meldet wenn er mich sieht.

Du hast recht, da ist noch etwas und ich vermute, dieses Etwas ist, dass er mich wahnsinnig verletzt hat und alles zu einem zeitpunkt abgebrochen hat wo es am schlimmsten für mich war.
Mich interessiert immer noch wie es ihm geht und was er macht.
Zu der ganzen story muss ich dazu sagen, dass ich noch relativ jung bin und jetzt gerade einen Einschnitt im Leben habe (Schule zu Ende) wo ich auch mit der Geschichte abschliessen will um alles hinter mir zu lassen wenn ich weggehe.
Sehr merkwürdig es hier in dieses forum zu schreiben, aber ich wollte mal die Meinung Aussenstehender hören und wissen ob es welche gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

RE: Liebeskummer aktuell

Der Mann von dem ich schon geschrieben habe taucht momentan wieder öfter in dem chat auf wo wir früher jeden Abend gechattet haben, aber wenn er sieht dass ich drin bin geht er wieder raus. Mit meiner Freundin unterhält er sich dagegen sehr oft und genauso flirtend wie mit mir früher, obwohl er ja in einer Beziehung lebt.
Auf sms/e-mail antwortet er mir nicht, allen anderen die ihm schreiben schon und es tut mir jedes Mal aufs neue weh, wenn ich das erfahre.
Letztens hat er mich unter einem anderen nickname aufs übelste beschimpft, später erfahren dass ich weiss dass er das war aber er hat sich nicht entschuldigt.
1) warum tue ich mir das an, wie komm ich am besten darüber hinweg und
2) wie lange dauert es denn noch?? :(

Hallo Femke,

ich schreib dir mal meine Meinung, vielleicht hilft es dir: ich denke, die meisten Beziehungen haben eine "biologische Halbwertszeit" - wenn die Gefühle nachlassen, ist es irgendwann vorbei. Schlimm ist es immer dann, wenn bei einem die Gefühle abkühlen, während sich der andere noch in der emotionalen "heißen" Phase befindet. Wenn der andere dann Schluss macht, wirst du total auseinander gerissen, bist nicht bereit loszulassen. Vor allem, wenn du nicht damit gerechnet hast.

Die Gefahr ist dann, dass dein Denken in eine Art Schleife gerät, sich immer um den Ex dreht und es nicht schafft, den innerlichen Schluss-Strich zu ziehen. Es ist mir vor zwei Jahren passiert, und ich kenne deine Verhaltensweisen alle gut (das ist wohl unabhängig vom Alter *g*). Du überlegst, wo du ihm "zufällig" begegnen könntest, schreibst ab und an eine lockere Mail - zwingst dich dazu, nicht auf die Nerven zu fallen. Du versuchst, ihn neugierig zu machen, suchst Vorwände (um Rat fragen, was von gemeinsamen Freunden erzählen, ihm eine für ihn ach so nützliche Info zukommen lassen...)
So kenne ich das, trifft das auf dich auch zu?

Doch die Resonanz ist entweder gleichgültig, oder genervt oder gar nicht mehr.

Was du tun kannst? Ich kann dir nur sagen, was ich tue. Zum vergessen zwingen kannst du dich nicht, ihn negativ reden bringt auch nichts ... also gib ihm einfach eine Nische in deinem Denken, lass ihm einen kleinen Teil in deinem Herzen, aber begrenze diesen Teil ganz klar.

Das ist Trauerarbeit, wie sie auch Witwen leisten müssen. Den Verstorbenen in ehrendem Andenken halten, aber trotzdem weiter am Leben teilnehmen. Erinnere dich an die guten Dinge, weine ab und an um ihn, aber schlage dir jeden Gedanken an eine mögliche Zukunft aus dem Kopf. Empfinde das Gute, das er dir gegeben hat - und mach dir klar, dass der Mann, mit dem du all die schönen Dinge geteilt hast, nicht mehr lebt. Dieser Teil seiner Persönlichkeit existiert nicht mehr, nun musst du sie innerlich beerdigen.

Alles Liebe von
Josy

Hallo Josy,
es ist GENAUSO wie Du es beschrieben hast und ich danke dir wirklich für diese Antwort!!*lächel*
In Anbetracht der Tatsache dass ich seit 2 Jahren damit kämpfe freu ich mich von jemandem zu hören dass sie die gleiche Erfahrung gemacht hat!!
Hast Du miterlebt dass Dein Ex-Freund seine guten Seiten die Du eben mit ihm erlebt hast einer anderen Frau gegenüber zeigt?
DAS tut weh, weil man dann weiss dass er diese guten Eigenschaften einfach bei der nächsten Frau zeigt und sie vielleicht ebenso verletzen wird...

Ich werde in jedem Fall versuchen Deinen Rat zu befolgen, danke dass Du Dir die zeit genommen hast für die Antwort!
Dir auch alles Gute!

Hallo Femke,

ich habe mich gezwungen, die Orte zu meiden an denen er sich aufhält. In schwachen Momentan habe ich dann im Auto in Sichtweite von seiner Wohnung gewartet, in der Hoffnung einen Blick zu erhaschen (leider - oder zum Glück - kam er nicht). Einmal hatte ich von einem Freund einen BMW-Cabrio für ein Wochenende, da bin ich "alte" Orte abgefahren, weil ich mir dachte "so" sollte er mich mal sehen.
Ist ziemlich kindisch, nicht wahr? Ich sehe diese Nostalgie-Rückfälle einfach als Teil der Trauer, und indem ich sie zulasse, tut der Gedanke an ihn immer weniger weh.

Mein Vorteil mag sein, dass er mich auch meidet, und er würde mir nie so wehtun, wie es dir geschieht, denn er ist echt okay, bis auf die Tatsache, dass er mich nicht mehr liebt. Und ich wünsche ihm wirklich nur das Beste, eine Frau mit der er glücklich wird, bin echt nicht böse auf ihn, Gefühle lassen sich halt nicht erzwingen (typisch Frau, ich verteidige gerade seinen Charakter *g*)

Mal ein paar Fragen zu deinem Ex: wie alt ist er denn, und wie alt du? Sehr souverän scheint er ja nicht zu sein, so wie er sich jetzt verhält. Und nicht unbedingt erwachsen. Der Herr Künstler scheint ein ziemlicher Egozentriker zu sein, dem dein Gefühlsleben scheinbar egal ist. Der Mann, als der er sich jetzt zeigt, hat deine Gefühle nicht verdient.

Trauere um den "guten" Mann, es gibt ihn nicht mehr. Stelle Blumen auf sein Grab.

Liebe Grüße
Josy

Hallo Josy,
ich hab Dir eine Antwort auf Deine message geschrieben möchte sie allerdings nicht unbedingt hier posten.
Würde mich freuen wenn Du mir an [email protected] mailen würdest :-)

Alles Liebe,
Femke

Na gut, dann eben doch hier, also hier kommt die Antwort:

ich muss dazu sagen ich hab schon einen Hang zu älteren Männern- er ist 31
und ich 19.
Als ich ihn kennengelernt habe war ich gerade 16.
Kann man sich denken wie das ist jemanden aus der Band kennenzulernen die
man schon länger sehr gut fand und dann gleich Komplimente zu hören... ;)
Ich war damals zwar unerfahren aber trotzdem (teilweise) "reifer" als er-
was er mir auch ziemlich schnell bescheinigt hat.
Egozentrisch... sagen wir mal so: er ist so von Komplexen besessen dass er
in einer Beziehung immer nur zeitweise die Aufmerksamkeit auf seine
Partnerin lenken kann- danach ist er wieder mit seinen eigenen Problemen
beschäftigt.
Egal bin ich ihm nicht, aber er weiss wie sehr er mich verletzt hat und wenn
er mich sieht schreit sein schlechtes Gewissen sofort. Dass das mit seinen
Komplexen kollidiert kann man sich vorstellen deshalb denkt er
wahrscheinlich vordergründig "Die ist doof" ohne sich klarzumachen, dass ich
ihm nur widerspiegel was er falsch gemacht hat.

Soviel zum Thema "souverän"...

Back