Re: Lichen Ruber Follicularis Erfolge???
Hallo Renate,
ich habe die Diagnose noch nicht so lange.
Gewebeprobe wurde im November 2011 gemacht, dann wurde mir aber nur gesagt, ich hätte ne Entzündung der Kopfhaut, die müsse man behandeln. Da dacht ich, super, was Harmloses. Ich bekam ohne weitere Erklärung eine Tinktur - und mein Mann hat die brav auf dei kahlen Stelle aufgebracht. Hat natürlich nix geholfen, ging wieder hin, anderes Mittel, wieder auf die kahlen Stellen. Und im Juli 12 landete ich nicht wie bisher bei der Ärztin im Sorechzimmer, sondern beim Professor. Und der hat mir dann erklärt, was ich eigentlich habe, das die kahlen Stellen kahl bleiben werden und dass ich die entzündeten Stellen behandeln muss.
Nun zu deiner Frage: Ich schätze, es war 2001 oder so, als einer Frisörin auffiel, dass meine Kopfhaut entzündet sei. Sie meinte, ich solle zum Arzt gehen, sie kenne eine Kundin, bei der sah das auch so aus und später gab es kahle Stellen. Ich war damals beim Arzt, aber es wurde nicht ernst genommen.
Ich hatte dann ca. 2007/2008 einen Schub, damals entdeckte ich die ersten kahlen Stellen. War bei einem Hautarzt, der hat sich nicht groß gekümmert, es stand als Verdacht auch der kreisrunde Haarausfall im Raum. Da ich zu der Zeit in Afrika lebte, beschloss ich, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Hab hier viel gelesen und festgestellt, dass die Chancen beim AA ganz gut sind, dass er von selber verschwindet.
Seit 2011 hab ich nun wieder einen Schub, die kahlen Stellen haben sich ausgeweitet, nun kann man es sehen, wenn die Haare ungünstig fallen. Im Moment ist ein größerer Bereich im Scheitelbereich und Oberkopf entzündet, aber nicht sehr.
Nachdem ich mich im Internet und hier umfassend durchgearbeitet habe, habe ich beschlossen:
Solange Entzündungszeichen da sind, behandle ich 14 Tage mit Kortison und 14 Tag Pause usw.
Ich nehme ein medizinisches Shampoo und wechsle beim Haarefärben auf eine Naturhaarfarbe mit weniger Reizstoffen drin.
Punkt. Aus. Fertig.
Alles andere würde mich nur sinnlos Kraft und Lebensfreude kosten.
..... und sollte mal die Zeit kommen, dass ich eine Perücke brauche, dann will ich 3 verschiedene und mir einen Spaß draus machen, nach welcher Frisur ich mich gerade fühle.
Ich glaub, ich hab von dir schon Beiträge gelesen, es macht dir sehr zu schaffen, nicht wahr?
Liebe Grüße
Lächeln