• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Libidoverlust nach Unterleibs-OP

TEST TEST TEST 123

Schnurzpiepe

New member
Hallo!

Vor etwa einem Jahr musste ich mich einer Konisation unterziehen (pap IVa). Allein die Vorstellung, dass da an meinem Unterleib herumgeschnitten wird, war damals für mich schon sehr befremdlich. Eine Woche nach der OP kam es zu Komplikationen (u.a. enormer Blutverlust). Seit dieser Zeit hat sich mein Verhältnis zu meinem Körper drastisch verändert. Ich kann mich nicht mehr auf meinen Körper verlassen, so mein Gefühl. Wochenlang nach der OP und den Komplikationen hatte ich fast schon Angst davor, mit meinem Partner zu schlafen, weil ich immer dachte, es könnte "was passieren" im Sinne von "was kaputtgehen". Einige Monate danach machte mein Körper erneut schlapp, eine andere Erkrankung brachte mich für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Mein gespaltenes Verhältnis zu meinem Körper, diese Hilflosigkeit und vor allem die Erinnerung an die Konisation und diese schreckliche Blutung machen mir immer noch zu schaffen. Früher sexuell mit meinem Partner sehr aktiv, verspüre ich nun nur noch sehr selten Lust mit ihm zu schlafen. Und wenn es dazu kommt, verhalte ich mich eher passiv; auch das war früher anders.
Das alles belastet natürlich die Beziehung auch; mein Partner hat zwar Verständnis dafür, dass ich "nicht so oft will wie er" (früher hatten wir mehrmals in der Woche Sex, heute vielleicht noch einmal im Monat), aber ich spüre, dass sich auch zwischen uns viel verändert hat, seitdem ich diese OP hinter mich bringen musste. Da ich meinen Partner liebe (und er mich auch), will ich an der Situation etwas ändern, weiß nur nicht wie. Auch mir fehlt der Sex, aber ich verspüre keine Lust; ich empfinde meinen Körper quasi nicht als "zu mir gehörend"; drastisch ausgedrückt: "mein Körper - mein Feind."
Überdies schleicht sich auch immer wieder der Gedanke ein: HPV holt man sich beim Sex - was, wenn ich durch den Sex wieder irgendwann einen papIVa habe? Blöder Gedankengang, ich weiß, aber so denke ich gerade...
Was kann ich tun, um diese unerträgliche Situation zu ändern?

Re: Libidoverlust nach Unterleibs-OP

Ich wollte mich nur noch mal in Erinnerung bringen...
@Doc, @all - weiß denn niemand einen Rat?!

geht es dir denn nun körperlich wieder gut? es hört sich für mich so an, als wäre das ein traumatisches erlebnis für dich gewesen, von dem du dich vor allem psychisch noch nicht erholt hast, obwohl körperlich alles wieder in ordnung ist. der "blöde gedankengang" ist einfach eine verständliche angst, die dich zur zeit im griff hat und diese irrationalen vorstellungen und bilder in dir produziert. damit DU sie wieder in den griff bekommst, würde ich eine beratung aufsuchen - vielleicht bei profamilia, vielleicht auch mehr.
vielleicht könntest du auch gezielte andere sinnliche dinge machen, um erstmal für dich selbst deinen körper wieder "zurückzuholen" aus der ferne - dinge tun, die dir auch außerhalb des sex sinnlich gefallen haben. ihr habt euch ein bisschen entfremdet, dein körper und du, und nun müsst ihr euch wieder näher kommen. vielleicht kannst du ihn etwas mehr dafür belohnen, das s er ja immerhin jeden tag und jede nacht viele dinge für dich macht: das herz schlägt, die verdauung funktioniert, du kannst dich bewegen,denken, hier schreiben, fühlen...sehr viele dinge, die sehr viele körper ja nicht oder nur teilweise tun. im grunde ist er ganz toll, dein körper, und ist nur vor lauter angst noch nicht bereit, sich wieder ganz hinzugeben, aber das wird sicher auch noch kommen.

Vielleicht hilft es Ihnen, sich nochmal vom Frauenarzt zeigen zu lassen, was für ein winziger Kegel bei einer Konisation entfernt wird! Nicht größer, als wenn man einen mittelgroßen Leberfleck entfernt; nur, weil das Gewebe so weich ist, kann es mal heftig bluten, aber die Wunde ist klein. Nach einer Konisation kann man ja sogar ein Baby bekommen, d. h., der Muttermund hält noch richtig was aus! Warum also keinen Sex? Klar doch!

Die HPV- Durchseuchung ist in unserer Bevölkerung hoch, ca 80% der Frauen sind befallen. Sie sind es auch nach der Konisation, insofern ändert sich durch Sex nichts am Infektionsstatus, und Sie sollten regelmäßig zu Nachuntersuchungen beim Gyn. gehen un dbrauchen sich nicht vor Sex zu fürchten.

Lg, Dr. Höllering

Guten Morgen,

und danke für die Antworten.
VIelleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt - ich habe keine eigentliche Angst vor dem Sex, ich habe dabei ein mulmiges Gefühl, und dieses sorgt dann dafür, dass die Lust, wenn sie mal kurz da ist, schnell auch wieder schwindet.
@Abendvogel - es ist in der Tat so, das "wir uns grad nicht so recht leiden können", mein Körper und ich. Immer, wenn es gesundheitlich aufwärts zu gehen schien in den letzten zwei Jahren, kam wieder irgendwas. Es war nicht nur die Koni, sondern auch zwei andere schwere Erkrankungen, eine davon so schlimm, dass ich zweieinhalb Wochen im Krankenhaus lag und man zunächst nicht wusste, ob ich das überlebe (da war eine bakterielle Sache aus dem Ruder gelaufen). Ich empfinde meinen Körper momentan als "hinterhältig": ich tu ihm was gutes, geb mir Mühe ihn nicht überzustrapazieren und so weiter...und dann streikt er ja doch wieder. Ich habe oft den Eindruck, die Kontrolle zu verlieren und diesem Körper ausgeliefert zu sein.
Mein komplettes Körpergefühl hat sich in den letzten zwei Jahren total verändert. Aber wahrscheinlich ist es in der Tat das Beste, sich sinnlich wieder sich selbst anzunähern... wir werden es probieren, mein Körper und ich, und mein Mann will uns helfen ;)

Back