• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Libidoverlust durch Fluoxetin

TEST TEST TEST 123

Claire

New member
Seit etwa 2 Wochen nehme ich Fluox-Puren, einen Serotoninwiederaufnahmehemmer gegen Depressionen, ein. An depressiven Symptomen zeigten sich bei mir vorwiegend Abgeschlagenheit und häufige Kopfschmerzen, nicht aber sexuelle Unlust. Mittlerweile scheint sich mein Allgemeinzustand zu bessern, aber leider hat auch mein sexuelles Interesse nachgelassen. Zum einen dauert die Erregungsphase länger, und zum anderen komme ich auch nicht mehr so schnell zum Orgasmus. Im Grunde ist es ein Gefühl, als könnte ich durchaus auf Sex verzichten, was mir sonst nie in den Sinn gekommen wäre. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwie hoffe ich ja, dass das nur zu den anfänglichen Nebenwirkungen gehört ...

RE: Libidoverlust durch Fluoxetin

Dein Körper und deine Seele muss die Depressionen besiegen die Probleme die den Geist beschäftigen! Wenn dein inneres Gleichgewicht wieder hergestellt ist, wird es mit dem Sex auch besser und angenehmer! Vieles spielt nicht nur im Körper sondern auch im Kopf ab!
Alles ist eine Frage der Zeit und deine Einstellung!

Möge die Macht mit dir sein!

Ich habe das Zeug auch mal eine Zeit lang genommen und ich hatte damals generell das Gefühl, davon "lahmgelegt" zu werden, nicht nur was die Libido betrifft. Ich hatte irgendwie ständig das Gefühl "in Zeitlupe" zu leben.

Ich nehme auch ein Antidepressivum mit einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Zoloft) und erlebe dieselbe Wirkung. Mir fällt es sehr viel schwerer zum Orgasmus zu kommen (einer in drei Wochen) und ich bin nicht mehr so leicht zu erregen. Mein Arzt hatte mir diese Wirkung schon angekündigt und gemeint, man könne die Tablette auch mal einen Tag nicht nehmen, wenn man "eine größere Sache" vorhätte. Das Medikament werde auch bei Männern mit einem vorzeitigem Samenerguß eingesetzt.
Da ich keine Freundin habe, finde ich das nicht allzu schlimm und nehme es mit Humor. Lust habe ich immer noch und eine Erektion bekomme ich auch noch hin. Ich habe weiterhin Spaß beim Onanieren und bin froh, daß ich kein Kind zeugen brauche.

Back