RE: Libido
Lieber Fritz
Euer Problem kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Die wichtigsten will ich hier - aus meiner Sicht - erläutern.
Es ist nahezu normal, dass bei Frauen nach der Menopause der Östrogenspiegel mehr und mehr nachlässt. Das kann sich in Libidoverlust äussern und führt meist auch zu Osteoporose. Allein aus diesem Grund wird von vielen Ärzten bei Frauen mit zunehmenden Jahren eine Östrogen-Substitution empfohlen. Die Erhöhung des Östrogenspiegels führt praktisch immer zu einer Verjüngung, was sich durch eine bessere Haut, schöneres Haar, leuchtendere Augen und eben auch wieder stärkerer Libido äussert. Viele Frauen veranlassen daher von sich aus schon ihre Frauenärztin dazu, ihr Östrogen zu verschreiben.
Ein anderer Grund kann in der Einnahme von Medikamenten liegen. Hier spielen vor allem Antidepressiva, aber auch andere Mittel eine negative Rolle. Doch aus Deinen Schilderungen kann ich fast ableiten, dass hier die Ursache nicht liegt.
Ein ganz einfacher Grund kann darin liegen, dass Deine Frau - auch durch ein stark angefülltes Leben - einfach ein wenig müde ist. Überanstrengung und Müdigkeit mindern bei vielen Frauen die Libido. Vielleicht wäre daher einmal ein ganz ruhiger Urlaub eine gute Medizin.
Und da sind wir auch bei einem propaten Mittel, dass früher mit grossem Erfolg bei derartigen Problemen an erster Stelle stand: ein Kuraufenthalt.
Es gibt zahlreiche, wunderbare Heil-Bäder und Kurorte, die nicht nur als Ort zur Heilung und Besserung von Krankheiten anzusehen sind, sondern vor allem einen wichtigen Beitrag zur Regeneration und Verjüngung leisten können.
Schau Dir doch einmal die Website
www.baeder-fuehrer.de an und rufe bei Heilanzeigen z.B. die Stichworte Regeneration, Frauenkrankheiten u.s.w. auf (in Bädern, welche auf Frauenkrankheiten spezialisiert sind, findet man natürlich eine fundierte Kenntnis zu allen Frauenproblemen).
Mein spezieller Tip wäre, es zuerst einmal mit einer Kneipp-Kur zu versuchen. Dazu bieten sich viele Orte an, die zum Teil auch andere Reize (Kultur, Sport u.s.w.) bieten, die Euch besonders gefallen.
Viel Erfolg und
beste Grüsse
Werner